Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch

Diskutiere Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich benötige eure Unterstützung bei meinen aktuellen Problem. Hierzu möchte ich jedoch ein wenig ausholen (für alle...
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #1

Gruberunfug

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo liebe Community,

ich benötige eure Unterstützung bei meinen aktuellen Problem. Hierzu möchte ich jedoch ein wenig ausholen (für alle Lesefaulen: Kernfrage lautet: klingt dieses Geräusch eurer Meinung nach normal für mein Fahrzeug instaud.io/34nI )

Erst einmal Infos zum Auto:
Fabia II Combi (Bj. 2012), 1.6 TDI, 75 PS
Gekauft vor ca. 2 Jahren mit ~ 100.000km (von Privat)
Laufleistung aktuell ~150.000 km
Fahrten bestehen aus Weitgehend Langstrecken

Begonnen hat alles im Oktober 2018. Ich hatte das Diesel-Update noch nicht machen lassen. Mir fiel auf, dass der Motor komische Geräusche macht (knattern/rasseln/nageln). Also ließ ich mal in der freien Werkstatt vom Mechaniker des Vertrauens anschauen/-hören (und reifen wechseln). Ergebnis nach 2 Tagen: "Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Manchmal nagelt er ein kleines bisschen aber nichts tragisches".
Man gab mir noch eine Flasche Additiv (LM 5128: "Liqui Moly Motor System Reiniger") mit und weiter ging meine Fahrt.
Nach einer Tankfüllung mit Additiv konnte ich immer noch keine Änderung/Besserung feststellen und ging zu einer anderen freien Werkstatt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Nach 5 Minuten Testfahrt sagte mir der Mechaniker, dass er denkt, es wäre normal, aber ich soll doch einmal fragen, ob die VW Vertragswerkstatt im Ort sich das vielleicht auch nochmal unverbindlich anhören kann.

Gesagt getan: gleich zur VW Vertragswerkstatt, wo man meiner bitte nachkam. Kurze Testfahrt mit der Diagnose: Verdacht auf defekten Injektor - eventuell sogar 2. Man wies mich noch darauf hin, dass so eine Reparatur oft kosten im 4-Stelligen Bereich mit sich trägt. Man empfahl mir, das Diesel Update bei einer Skoda Vertragswerkstatt machen zu lassen und auf Kulanz von Skoda zu hoffen.

Da ich das Update nicht machen lassen wollte, bin ich erst einmal weiter gefahren und habe das Geräusch aufgezeichnet:

instaud.io/34nH
instaud.io/34nK


Jedoch erhielt ich bald den Schrieb vom KBA, dass ich das Update machen lassen muss und habe das dann ende November bei der Skoda Vertragswerkstatt aufspielen lassen.
Dort stellte man auch nach dem Update fest, dass etwas nicht stimmt und man teilte mit, dass 2 Injektoren defekt sind.
Die Kosten für den Austausch der beiden Injektoren wurden von Skoda glücklicherweise zu 100% übernommen.

Mir ist jedoch nach einigen Fahrten aufgefallen, dass das Geräusch, welches mir so komisch vorkommt immer noch nicht komplett weg ist.
Ich habe mich dementsprechend bei der Vertragswerkstatt gemeldet und die haben sich das Auto nochmal angehört/geschaut. Ergebnis nach 100 km Testfahrten: Kein Problem Feststellbar; klingt alles normal.


Nun hoffe ich, dass ich aufgrund der Vorgeschichte einfach nur ein wenig paranoid bin und möchte mir gerne eure Meinung(en) einholen: was haltet ihr von den Motorgeräuschen bzw. speziell von diesen "klackern"? Ist das komisch oder mache ich mich nur verrückt?

instaud.io/34nI

In der folgenden Aufnahme spiele ich ein wenig mit dem Gas.
Die Aufnahme wurde im 5. Gang bei irgendwas zwischen 80 und 100 km/h bei warmen Motor gemacht.

Ich hoffe die Links funktionieren soweit und freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße
Stefan
 
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #2
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Hast du zufällig die Innenraumlüftung dabei an?
 
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #3

Gruberunfug

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hast du zufällig die Innenraumlüftung dabei an?

Hallo dathobi,

nein, die Innenraumlüftung war bei der Aufnahme (zumindest bei der aktuellen) mit Gewissheit nicht an.
Bei den alten Aufnahmen kann es sein, dass die Lüftung auf Stufe 1/4 war, aber ich kann versichern, dass die Geräuschkulisse der Aufnahme durch die Lüftung nicht (merklich) beeinträchtigt wird.
 
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #4
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
Ich wollte darauf hinaus das ein defekter Lüfter auch in Betracht kommen könnte, das wäre zumindest nicht ungewöhnlich und nichts neues.
 
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #5

Gruberunfug

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich wollte darauf hinaus das ein defekter Lüfter auch in Betracht kommen könnte, das wäre zumindest nicht ungewöhnlich und nichts neues.
Hm... das ist es dann wohl nicht. Zudem wäre das Geräusch ja dann nicht abhängig davon, wie viel Gas ich gebe, sondern wie die Lüftung eingestellt ist, nehme ich an.
 
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #6
dathobi

dathobi

Gesperrt
Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
35.345
Zustimmungen
3.292
Fahrzeug
Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
wie viel Gas ich gebe, sondern wie die Lüftung eingestellt ist, nehme ich an.
Nicht ganz...die Frequenz kann sich schon durch das Gas geben verändern...den dadurch bekommt der Motor einen Hauch Strom mehr und somit kann sich schon die Drehzahl ändern...minimal aber schon hörbar.
 
  • Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch Beitrag #7

Gruberunfug

Dabei seit
18.12.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Niemand eine idee?
Kann mir zumindest jemand bestätigen, dass die Geräuschkulisse normal oder nicht normal ist?
 
Thema:

Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch

Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch - Ähnliche Themen

Abgaskontrollleuchte leuchtet dauerhaft - keine Fehlermeldung: Hallo zusammen, mein Fahrzeug: Fabia 2 Combi Bj. 04/2009, 1.4l, 63kw , 215TKM Seit ca. 150 km leuchtet die Abgaskontrolleuchte stetig...
Ocativa 1Z5 - Was schleift hier?: Hallo liebe Community, wir hören seit ein paar Wochen ab und zu ein Schleifen aus dem Motorraum, sind uns jedoch nicht ganz sicher, woher dies...
O3 RS TDI (CUPA) AB-Fahrzeug: DPF in permanenter aktiver Regeneration: Liebe Skoda TDI-Fahrer! Vielleicht habe ich Glück und jemand hatte schon folgendes Fehlerbild und es konnte auch behoben werden: Mein RS mit EA288...
Zentralverriegelung Phänomen oder Standard?!: Grüß euch, Mir ist heute etwas komisches aufgefallen an meinem octavia, wollte heute jemanden mitnehmen aber er kam von außen nicht rein. Wenn...
Suche Hilfe bei Problemen mit meinem Skoda Fabia I Combi 1.4 16V: Liebe Foren-Gemeinde, zum ersten Mal schreibe ich in ein Auto-Forum und ich bitte im Voraus um Verzeihung, wenn ich bei den Begrifflichkeiten...
Oben