Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch

Diskutiere Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich benötige eure Unterstützung bei meinen aktuellen Problem. Hierzu möchte ich jedoch ein wenig ausholen (für alle...

1. #1 Gruberunfug, 19.12.2018
    Gruberunfug

Gruberunfug

Hallo liebe Community,

ich benötige eure Unterstützung bei meinen aktuellen Problem. Hierzu möchte ich jedoch ein wenig ausholen (für alle Lesefaulen: Kernfrage lautet: klingt dieses Geräusch eurer Meinung nach normal für mein Fahrzeug instaud.io/34nI )

Erst einmal Infos zum Auto:
    Fabia II Combi (Bj. 2012), 1.6 TDI, 75 PS
    Gekauft vor ca. 2 Jahren mit ~ 100.000km (von Privat)
    Laufleistung aktuell ~150.000 km
    Fahrten bestehen aus Weitgehend Langstrecken

Begonnen hat alles im Oktober 2018. Ich hatte das Diesel-Update noch nicht machen lassen. Mir fiel auf, dass der Motor komische Geräusche macht (knattern/rasseln/nageln). Also ließ ich mal in der freien Werkstatt vom Mechaniker des Vertrauens anschauen/-hören (und reifen wechseln). Ergebnis nach 2 Tagen: "Mir ist nichts besonderes aufgefallen. Manchmal nagelt er ein kleines bisschen aber nichts tragisches".
    Man gab mir noch eine Flasche Additiv (LM 5128: "Liqui Moly Motor System Reiniger") mit und weiter ging meine Fahrt.
    Nach einer Tankfüllung mit Additiv konnte ich immer noch keine Änderung/Besserung feststellen und ging zu einer anderen freien Werkstatt, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Nach 5 Minuten Testfahrt sagte mir der Mechaniker, dass er denkt, es wäre normal, aber ich soll doch einmal fragen, ob die VW Vertragswerkstatt im Ort sich das vielleicht auch nochmal unverbindlich anhören kann.

Gesagt getan: gleich zur VW Vertragswerkstatt, wo man meiner bitte nachkam. Kurze Testfahrt mit der Diagnose: Verdacht auf defekten Injektor - eventuell sogar 2. Man wies mich noch darauf hin, dass so eine Reparatur oft kosten im 4-Stelligen Bereich mit sich trägt. Man empfahl mir, das Diesel Update bei einer Skoda Vertragswerkstatt machen zu lassen und auf Kulanz von Skoda zu hoffen.

Da ich das Update nicht machen lassen wollte, bin ich erst einmal weiter gefahren und habe das Geräusch aufgezeichnet:

instaud.io/34nH
    instaud.io/34nK

Jedoch erhielt ich bald den Schrieb vom KBA, dass ich das Update machen lassen muss und habe das dann ende November bei der Skoda Vertragswerkstatt aufspielen lassen.
    Dort stellte man auch nach dem Update fest, dass etwas nicht stimmt und man teilte mit, dass 2 Injektoren defekt sind.
    Die Kosten für den Austausch der beiden Injektoren wurden von Skoda glücklicherweise zu 100% übernommen.

Mir ist jedoch nach einigen Fahrten aufgefallen, dass das Geräusch, welches mir so komisch vorkommt immer noch nicht komplett weg ist.
    Ich habe mich dementsprechend bei der Vertragswerkstatt gemeldet und die haben sich das Auto nochmal angehört/geschaut. Ergebnis nach 100 km Testfahrten: Kein Problem Feststellbar; klingt alles normal.

Nun hoffe ich, dass ich aufgrund der Vorgeschichte einfach nur ein wenig paranoid bin und möchte mir gerne eure Meinung(en) einholen: was haltet ihr von den Motorgeräuschen bzw. speziell von diesen "klackern"? Ist das komisch oder mache ich mich nur verrückt?

instaud.io/34nI

In der folgenden Aufnahme spiele ich ein wenig mit dem Gas.
    Die Aufnahme wurde im 5. Gang bei irgendwas zwischen 80 und 100 km/h bei warmen Motor gemacht.

Ich hoffe die Links funktionieren soweit und freue mich auf eure Meinungen.

Beste Grüße
    Stefan

2. #2 dathobi, 19.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast du zufällig die Innenraumlüftung dabei an?

3. #3 Gruberunfug, 19.12.2018
    Gruberunfug

Gruberunfug

Hallo dathobi,

nein, die Innenraumlüftung war bei der Aufnahme (zumindest bei der aktuellen) mit Gewissheit nicht an.
    Bei den alten Aufnahmen kann es sein, dass die Lüftung auf Stufe 1/4 war, aber ich kann versichern, dass die Geräuschkulisse der Aufnahme durch die Lüftung nicht (merklich) beeinträchtigt wird.

4. #4 dathobi, 19.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Ich wollte darauf hinaus das ein defekter Lüfter auch in Betracht kommen könnte, das wäre zumindest nicht ungewöhnlich und nichts neues.

5. #5 Gruberunfug, 19.12.2018
    Gruberunfug

Gruberunfug

Hm... das ist es dann wohl nicht. Zudem wäre das Geräusch ja dann nicht abhängig davon, wie viel Gas ich gebe, sondern wie die Lüftung eingestellt ist, nehme ich an.

6. #6 dathobi, 19.12.2018
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Nicht ganz...die Frequenz kann sich schon durch das Gas geben verändern...den dadurch bekommt der Motor einen Hauch Strom mehr und somit kann sich schon die Drehzahl ändern...minimal aber schon hörbar.

7. #7 Gruberunfug, 03.01.2019
    Gruberunfug

Gruberunfug

Niemand eine idee?
    Kann mir zumindest jemand bestätigen, dass die Geräuschkulisse normal oder nicht normal ist?

Thema:

Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch

Die Seite wird geladen...

Motorengeräusche Nach Update und Injektorentausch - Ähnliche Themen

1. Superb III Hilfe bei Columbus Update

Hilfe bei Columbus Update: Hallo in die Runde, ich habe heute meinen Superb 3 Bj. 2015 vom Händler abgeholt. Ich wollte nun bei meinem Columbus Mib2 ein Naviupdate...
  2. Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback

Update Radio Asmussen Skoda Rapid Spaceback: Hallo, wer kann mir Hilfe zu einem Update geben?
  3. Fabia III Altes thema, Navi karten update.

Altes thema, Navi karten update.: Hi Leute, Ich habe nun sage und schreibe 2 tage alles probiert. Ich bekomme kein neues karten material installiert "kopiert" wie auch immer ihr...
  4. Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?

Lane Assist funktioniert nicht wirklich (so gut wie z.B. in meinem O3 FL). SW Update möglich?: Hi zusammen, habe gestern den Kodiaq meiner Frau beim Händler abgeholt (2017, 1.4 TSI, 4x4, DSG). Auf den 450 KM Heimfahrt hatte ich ausgiebig...
  5. Columbus: nach Update TMC sind Meldungen nicht mehr aufsteigend

Columbus: nach Update TMC sind Meldungen nicht mehr aufsteigend: Hallo zusammen, nachdem mein Dicker ein SW Update erhalten hat, wurde auch die Darstellung des TMC verändert. Die Meldungen werden nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden