Motorenauswahl

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von casimir-ms, 06.04.2006.

1. #1 casimir-ms, 06.04.2006
    casimir-ms

casimir-ms Guest

Hallo,

ich brauche ein neues Auto. Und der Fabia Kombi hat sich in den Probefahrten gegen alle anderen bei mir durchgesetzt.

Wegen hoher Km-Leistung im Jahr und einer Vorliebe für Dieselmotoren bin ich auch schon so weit.
    ABER: Welchen? Die Probefahrt war der 59KW Diesel. Eigendlich würde mir der 51 KW reichen. Aber es soll auch noch einen 1,9l geben. Auch wenn ich den in der Konfiguration für meine Ausstattung nicht finde.

Nun erzählt mir heute ein entfernt Bekannter, dass es große Unterschiede zwischen den Motoren gibt was Service und Wartung angeht. Die kleinen 1,4l TDI wären mit kurzen Intervallen sehr teuer - auch in der Versicherung??

Der 1,9 TDI oder noch besser SDI wären da deutlich besser?

Kann das jemand bestätigen oder dementieren? Was ist dran? Der Verkäufer hier in Münster hat das als quatsch runtergespielt, konnte aber auch keine Fackten benennen. Aber da wird eh nicht mehr gekauft......

Danke

Casimir Jung

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Der 1.9 TDI hat auch kurze Wartungsintervalle von 15000 km und die Versicherung liegt auch höher.
    Den 1.9 SDI gibts nicht mehr...

4. #3 hasi999, 07.04.2006
    hasi999

hasi999 Guest

Falsch - der 1,9TDI ist longlife-fähig, hat also LÄNGERE Wartungsintervalle.

Ob deswegen der wartungstechnische Unterhalt billiger kommt nehme ich nicht an, weil

a) Longlife-Öl teurer ist
    b) jedes Mal dann ein "großer" Kundendienst incl.Wechsel Filter ansteht

Der größte Unterschied (den du mit Dir selber ausmachen mußt):

1,4 TDI ist ein Dreizylinder (mit entsprechendem Charakteristikum)
    1,9 TDI ist ein Vierzylinder (klingt und läuft wie jeder VW-Diesel im Golf/Passat/Sharan etc.)

5. Benni

Benni

wär mir neue das der fabia mit longlife in deutschland angeboten wird, könntest du deine aussage bitte belegen?

der 1,4er ist wenn genauso longlife fähig. hier kommts aber weniger auf den motor als auf die entsprechend verbauten sensoren an. ;)

6. #5 KleineKampfsau, 07.04.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    LL für den Fabia gibts in Deutschland nicht ! Wie Savoy schon geschrieben hat, alle 15 TKM oder 1 Jahr.
    Im Zweifel würde ich aber immer den 1.9er Tdi nehmen ... ein bisschen Fahrspaß (wenn man das bei 74 kw behaupten kann) sollte mir das schon wert sein ...

Andreas

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    wenn man sich auf den konfigurator von skoda östereich verlassen kann, sind wohl alle motoren, auch die benziner, longlife-fähig.

was nötig ist, ist aber eben der wille des importeurs, das anzubieten, und die zusätzlichen sensoren. oder viel glück. :pfeifen:

das SAD sich dazu durchgerungen hätte, wäre mir auch neu.

ps: habe einen longlife-fabia, und bin schon sehr auf meine erste durchsicht gespannt. immerhin musste ich meinem freundlichen erstmal erklären , dass es überhaupt longlife-fabias gibt. er meinte, das auto sei falsch gelabelt UND falsch programmiert.

9. herr b

herr b Guest

der 1,9er tdi pd geht schon gut nach vorne. der schiebt bei mir ab 1500u/min voll aus dem keller raus. in der stadt muss man sich nicht verstecken.
    auch auf der autobahn hat der ein oder andere grössere wagen probleme mitzuhalten in der beschleunigung.

vom verbrauch her ist vieles möglich, von 3,9-6,7l ist alles drin. sparweltmeister ist hier wohl unser user pietsprock.

Thema:

Motorenauswahl

Die Seite wird geladen...

Motorenauswahl - Ähnliche Themen

1. Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren

Yeti - Motorenauswahl TSI Motoren: Hallo zusammen, ich komme mal gleich zum Thema. Ich habe vor mir in näherer Zukunft einen Skoda Yeti anzuschaffen, ich fahre nicht besonders...