Motoren-News: Turbo ja, Twincharger nein.

Diskutiere Motoren-News: Turbo ja, Twincharger nein. im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; hey Leute, hab das hier im WWW gefunden: Quelle: http://www.evo-cars.de/reportagen/specials/1582-motoren-news-turbo-ja-twincharger-nein Gruß Andy

Akkroma

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
699
Zustimmungen
1
Fahrzeug
Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
Kilometerstand
108000
hey Leute,

hab das hier im WWW gefunden:

VWs 1.4 Twincharger steht vor dem Aus
Alle waren begeistert, als VW zum Ende des Jahres 2005 den 1.4 Liter TSI-Motor mit 125 kW auf den Markt brachte. Ökonomisch war er, dennoch elastisch und sportlich – downsizing at it’s best. Doch scheinbar ist die Kombination aus 1390 Kubikzentimetern Hubraum, Kompressor- und Turboaufladung, sowie Direkteinspritzung doch nicht des Rätsels Lösung. Zwar konnte die Maschine den begehrten „engine of the year“-Award gleich zweimal hintereinander gewinnen, doch in der Serie hatte man mit massiven Problemen zu kämpfen. Es gab viele Motorschäden gab es zu beklagen, wie etwa anhaltende Probleme mit der Magnetkupplung des Kompressor und der Lebensdauer der Wasserpumpe.

Aus gut unterrichteten Konzernkreisen war diese Woche zu erfahren, dass man in Wolfsburg über das Ende der Twincharger-Motorenfamilie nachdenkt und stattdessen auf eine herkömmliche Turboaufladung umschwenkt. Mit neuen Technologien wie TwinScroll will man einen ähnlich frühen Ladedruckaufbau erreichen, wie mit der Zuhilfenahme des mechanischen Laders beim alten Aggregat
Quelle: http://www.evo-cars.de/reportagen/specials/1582-motoren-news-turbo-ja-twincharger-nein

Gruß Andy
 

Benni-Octavia

Dabei seit
17.01.2011
Beiträge
459
Zustimmungen
0
Ort
Linz
Fahrzeug
Skoda Octavia 1.9 L TDI 66KW
Werkstatt/Händler
Aveg Linz-Leonding/Inspektion gibts beim Großcousin der zgl. der Freundliche is :)
Kilometerstand
210000
wie wärs mit nem twincharger in reihe? sprich zwei lader hintereinander?
tja und wenn man über 150 ps mit 1,4 Litern erzeugen will, braucht man mehr als einen Turbo!
Und meiner meinung nach, kann man 125 KW mit 1,4 Litern nicht ausreizen!
 

saVoy

Skoda ade
Moderator
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
13.985
Zustimmungen
2.062
Fahrzeug
ex Skoda Fabia RSC
Beim Polo war ein 1.6 T im Gespräch.
 
Thema:

Motoren-News: Turbo ja, Twincharger nein.

Sucheingaben

twincharger wasserpumpe

Oben