Motorelektronik/Partikelfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von BenniEdit100, 18.02.2012.

  1. #1 BenniEdit100, 18.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Folgendes Problem mein 2.0er TDI hat mir vorhin beim Starten "gemeldet" Dieselpartikelfilter" (im MaxiDot Display)

    Bin ganz norml von A nach B gekommen (ca. 5km) bei nächsten Start die selbe Meldung nochmal.
    Nach 500m erschien im Display "Motorelektronik - Werkstatt" dabei fing die Vorglühlampe an zu blinken!!!
    Sofort angehalten Motor aus. Im Handbuch nachgelesen irgendwas von Notfallmodus in dem ich zur nächsten Werkstatt kommen würde.
    Auto wieder an - Vorglühlampe blinkt permanent, im Notfallmodus zur Werkstatt gekrochen.

    Komm grad vom :) die konnten mir aber nicht sagen was es ist, können das erst am Montag prüfen.

    Kennt jemand das Problem und kann mir sagen was das ist?

    Danke im Voraus...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Langer1809, 18.02.2012
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    Hast du bei deinem Kilometerstand schon mal den Partikelfilter wechseln lassen, soll laut Serviceanleitung alle 120000 km gewechselt werden.
     
  4. #3 BenniEdit100, 18.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Ja is bei 130.000km gemacht worden....
     
  5. #4 MatzeFFM, 19.02.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Stand da Motorelektronik - Werkstatt oder Motorstörung Werkstatt? Es könnte auch dein Additiv vom DPF leer sein. Oder wurde das beim Wechsel mit aufgefüllt?
     
  6. #5 BenniEdit100, 19.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    hm ja da stand "Motorstörung - Werkstatt"

    das Additiv wurde auch bei 130000km neu aufgefüllt...
     
  7. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    dann würde ich mich mal beschweren, vielleicht habe die da was verbockt
     
  8. #7 Langer1809, 19.02.2012
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    fahr mal in deine Werkstatt und lass den Beladungszustand vom Partikelfilter auslesen (Aschemasseabgleich) der sollte beim Wechsel des Filter zurückgesetzt werden
     
  9. #8 BenniEdit100, 19.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Okay danke für die Info´s
    Bekomm morgen vom :D bescheid was es nun ist dann werde ich das direkt mal ansprechen.
     
  10. #9 skodabauer, 19.02.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was stand denn im Speicher? Ich tippe mal auf den Differenzdrucksensor dicht gefolgt von einem der Tempsensoren.
     
  11. #10 BenniEdit100, 19.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    Das erfahre ich erst morgen - da am Samstag keine zeit mehr dazu war.
    Ich hoffe das lediglich eine Regenerierung des DPF manuell eingeleitet werden muss...
     
  12. #11 skodabauer, 19.02.2012
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Was bei einem funktionierendem System und günstigen Fahrprofil vollkommen unnötig ist.

    Die erst leuchtende DPF-Kontrolle udn die dann blinkende Glühwendel deuten auf Probleme hin die eine normale Regeneration des DPF ausschliessen.
     
  13. #12 BenniEdit100, 20.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    alsoooooo...

    DPF zu 75% voll - Fehler wurde irgendwie übergangen und eine Regenerierungs Fahrt durchgeführt
    Morgen bekomm ich ihn weder
     
  14. #13 MatzeFFM, 20.02.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Wieviel musstest du eigentlich zahlen für DPF mit Einbau? Ist es ein Originaler?
     
  15. #14 Langer1809, 20.02.2012
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    mich hat der Spaß damals (2010) 980 Euro inc.Mwst gekostet
     
  16. #15 BenniEdit100, 20.02.2012
    BenniEdit100

    BenniEdit100

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Radebeul
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Edition 100
    Kilometerstand:
    235000
    bei meinem war ein DPF schon drin - wenn ich mich nicht irre sogar Serienausstattung.

    Hab nen 2.0er TDI 140 PS -Edition 100-
    Erstzulassung 27.12. 2005

    hab aber bei der 120.000er Inspektion ca 800€ geblecht für n neuen DPF und auffüllen vom Additiv.
     
  17. #16 MatzeFFM, 20.02.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
    Ja meiner hat den auch drin^^ Aber irgendwann ist der ja leider mal zu

    Aber warum hast du den denn schon bei 120 Tkm wechseln lassen? War der da schon zu oder einfach nur weils im Servicebuch steht?
     
  18. #17 DiDaDeNnY, 20.02.2012
    DiDaDeNnY

    DiDaDeNnY

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe das problem auch mal gehabt habe meinen DPF leer gemacht und das im system

    anpassen lassen, somit auch keine probleme beim tüv und ich spare jedes mal ne menge kohle!!! :thumbsup:




    P.s. ich weiß sowas macht mann nicht aber kurz gesagt mir egal sehe nicht ein das ich jedes mal fast 1000,- nur dafür zahlen

    darf nur damit frau MERKEL ruhig schlafen kann aber selber fahren unsere politiker immer schön mit ihren 3l autos durch

    die gegend. !!! :rolleyes:
     
  19. #18 Langer1809, 21.02.2012
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    980 Euro hat mich der Wechsel bei 120000 km gekostet, keine Nachrüstung, der 2.0TDI hat den ja serienmäßig drinn.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Langer1809, 21.02.2012
    Langer1809

    Langer1809

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Elegance Plus
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Bert Müller GmbH
    Kilometerstand:
    40200
    da haste aber keinen Superb 2.0TDI gehabt, da haben sich schon viele Leute im VW Forum den Kopf zerbrochen und habens nicht hinbekommen
     
  22. #20 MatzeFFM, 21.02.2012
    MatzeFFM

    MatzeFFM

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0l TDI Elegance schwarz, AHK
    Werkstatt/Händler:
    Meistens freie Werkstätten
    Kilometerstand:
    190000
Thema: Motorelektronik/Partikelfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. partikelfilter elektronik

    ,
  2. diesel vorglühlampe und motorelektronik leuchtet

    ,
  3. motorelektronik skoda fabia diesel

    ,
  4. partikelfilter motorelektronik,
  5. skoda motorstörung Partikelfilter,
  6. vorglühlampe rußpartikelfilter und motorelektronik leuchtet,
  7. motorelektronik bei skodasuperb,
  8. skoda superb additivtank
Die Seite wird geladen...

Motorelektronik/Partikelfilter - Ähnliche Themen

  1. Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003

    Partikelfilter für Superb 1.9 TDI, 2003: Was genau muss man tun um beim Superb TDI 1.9 144000 km, Baujahr 2003 von Euro 3 auf 4 (Grüne Plakette) umzurüsten? Stichwort Kat, Partikelfilter...
  2. Fehlerspeicher Nockenwelle & Motorelektronik

    Fehlerspeicher Nockenwelle & Motorelektronik: Aloha, Habe heute mal die FS ausgelesen. Folgender Fehler ist vorhanden. Adresse 01: Motorelektronik (J623-CHPA) Labeldatei:...
  3. Motorelektronik/ Steuergerät fehlerhaft oder seltsame Aussetzer

    Motorelektronik/ Steuergerät fehlerhaft oder seltsame Aussetzer: Moin moin, möchte auch etwas zum Besten geben. Betrifft m.e. das Steuergerät, aber lest selbst. 1. schon zweimal passiert Occi rückwärts aus der...
  4. 2.0 TDI Partikelfilter Reinigungsprogramm

    2.0 TDI Partikelfilter Reinigungsprogramm: Hallo, läuft bei euch auch so oft das Reinigungsprogramm für den Partikel Filter? Das läuft bei mir mindestens einmal pro Woche. Ist das normal?...