Motorelektronik Leuchte + ASR Leuchte

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von sMoKe, 05.04.2011.

  1. sMoKe

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    Nabend, so bin ganz frisch hier im Forum.

    Also seit einiger Zeit macht unser Octavia zicken.
    während der Fahrt ging die Motorelektronik leuchte und ASR leuchte an.
    Motor hat gestottert und nahm keine Leistung an.
    ADAC gerufen, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen:

    Fehlzündung in allen Zylindern
    Gaspedalgeber 1+2 sporadisch
    Lambdasonde sporadisch

    Fehler gelöscht ruhe.
    Er meinte wechseln sie mal Zündkerzen, Zündkabel und evtl die Zündspulen,
    die ersten beiden habe ich gemacht. Dabei viel mir auf das Zündkerze nr 3
    abgebrochen war (Zündfinger und der stift in der mitte) Bild auf Facebook: http://www.facebook.com/home.php?sk=group_111514145594840&ap=1
    Naja gewechselt und seitdem war auch ruhe. das ist ca 2 Wochen her.

    So Heute ein paar erledigungen machen im Ort.

    Jetzt fängt die schei** mit den leuchten von vorne an. :cursing: ?(

    Helft mir............... ;(
     
  2. AdMan

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  3. sMoKe

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    kann mir wirklich keiner helfen???
     
  4. #3 skodabauer, 06.04.2011
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    Der Link mit dem Foto geht bei mir nicht da ich nicht bei Facebook angemeldet bin.

    Was sagt denn der Fehlerspeicher heute?

    Wenn die abgebrochenen/abgefallenen Teile der Kerze ernsten Schaden verursacht hätten wäre das Problem wahrscheinlich eher aufgetreten.

    Wenn das Fzg unrund läuft einfach mal die Motorabdeckung oben abmachen(nach oben ziehen) und den Zündtrafo( das Ding an dem die Zündkabel enden bzw anfangen) mit Wasser begiessen-bei laufendem Motor natürlich. Wenn der Trafo einen Riss hat siehst du jetzt den Funken fliegen-aber ausserhalb vom Trafo.

    Bitte nicht versuchen den Funken zu fangen oder anderweitig Kontakt mit der Zündanlage suchen solange der Motor läuft. Bei mir stehen die Armhaare ca.15min später immer noch zu Berge.
     
  5. sMoKe

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    moment lade es mal hier hoch das bild...

    und das mit dem wasser werde ich probieren...
     
  6. sMoKe

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    im anhang die bilder von der defekten zündkerze
     

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  7. #6 skodabauer, 06.04.2011
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    Evtl mal am betreffenden Zylinder die Kompression messen lassen.Wemm i.O. sollte alles gut gegangen sein-so rein mechanisch meine ich jetzt wegen der Bruchstücken.
     
  8. #7 Octavia_TDI, 07.04.2011
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    Das du vielleicht falschen, bzw. minderwertigen Benzin getankt hast? E10 eventuell, aber ich kenn mich mit E10 nicht aus den gibts bei uns nicht.
     
  9. sMoKe

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    Nene E10-Plörre kann ich ausschließen...
     
  10. #9 HiggiTR, 09.04.2011
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    Zündkerze geschmolzen und vtl. ein oder mehrere Ventile verbrannt !!! Wie schon erwähnt Kompressionsmessung oder und Druckverlustmessung beim entsprechenden Zylinder machen :!:
     
  11. sMoKe

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    Also angeblich waren Zündkerzen mit zu dünner Elektrode verbaut (die verbauten Bosch Super 4 waren für das Fahrzeug angegeben).
    Dann Angeblich schon wieder ein Zündkabel defekt.
    Naja Die Tage kriege ich mein Octi wieder dann werde ich sehen wielange es gut geht...
    Wenn ich pech habe muss der Gaspedalgeber getauscht werden...
     
  12. #11 HiggiTR, 22.04.2011
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    Mit diesen Zündkerzen nichts am Motor ? Dann hattest du Glück :!:
     
  13. sMoKe

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    so habe eben mit dem telefoniert.
    Er hat einen Fehler im Fehlerspeicher gehabt der sporadisch war, er aber nicht wusste woher dieser kommt. er bei vw angerufen und die meinten gleich wenn der fehler öfter auftreten sollte muss das steuergerät getauscht werden 700-900€ :cursing:
     
  14. #13 skodabauer, 22.04.2011
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    Welcher Fehler war denn gespeichert? Wäre interessant warum VW (angeblich) das Steuergerät tauschen will.
     
  15. sMoKe

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    So ein Mist...


    Also mein Bekannter hat nochmal alles nachgeschaut, Zündkerzen ( nicht bosch Super 4 ) eingebaut Zündkabel nochmal getauscht.

    Auto Lief 1 Woche ( Arbeit und zurück jeden Tag = 60 km ) Ohne Probleme Autobahn 210km/h ....

    Sonntag im Dorf schwiegereltern besucht und zack Lampen wieder an, Motor stottert....

    Bin am verzweifeln...
     
  16. #15 skodabauer, 13.05.2011
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    Sind die gleichen Fehler gespeichert? Normlerweise verursacht keiner der im ersten Post genannten Fehler Verbrennungsaussetzer. Der Defekte Geber am Gaspedal verursacht Notlauf-also "nur"eine Gasannahme.

    Lambdasonden verurachen höchstens hohen Spritverbrauch aber keine Verbrennungsaussetzer.

    Beim dem Schadensbild fällt mir noch was ein: evtl ist dein Einspritzventil vom betreffenden Zylinder verstopft und durch den mangelnden Kraftstoff folgen a) Verbrennungsaussetzer und b) durch zu hohe Verbrennungstemperatur ist die Kerze verbrannt.
     
  17. #16 milkshaker, 15.06.2011
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    Ich habe EXAKT die selben Probleme!

    1,6er Benziner MKB muss ich nochmal raussuchen.

    Auf einmal läuft der Motor wie`n Eimer Schrauben. Motorkontrolle und ASR leuchten, Abgas Werkstatt im Display. Ab und zu stinkts auch irgendwie schwefelig...

    In der Werkstatt tauschense, scheinbar aus Verlegenheit, Kabel und Kerzen, das hält mal ne Woche, mal nen Monat, dann isses wieder da, plötzlich wieder weg...

    Ich weiß auch nicht mehr weiter.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  19. #17 skodabauer, 15.06.2011
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    @ milkshaker: willkommen im Forum und Gratulation zu dieser Werkstatt!!!!

    Immer nur die Kerzen und Kabel zu tauschen ---Respekt.

    Hast du dir mal die Kerzen zeigen lassen? Wie sehen die aus-also verußt oder verölt oder normal?

    Welcher Zylinder verursacht den Fehler?
     
  20. #18 milkshaker, 16.06.2011
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    Es waren diverse Werkstätten. Unteranderem direkt eine Skoda Vertragswerkstatt. Diese hat eine Undichtigkeit am Wasserpumpengehäuse(?) festgestellt und behoben. Danach lief es auch wieder einige Zeit, das tat es aber nach jeder "Reperatur"!
    Ausgelesen wurden Verbrennungsaussetzer an diversen Zylindern, zuletzt wurden noch Probleme am Kühlmitteltemperaturgeber, am Relais für die Motorsteuerung und am Abgassensor ausgelesen.
    Fehlerspeicher gelöscht und schon schnurrt er wie ein Kätzchen. Dachte das wäre ein relativ bekanntes Problem, da ich lange als Autovermieter gearbeitet habe und das gerade bei VW Audi etc. oft vorkam (Abgas/Motorkontrolle). Leider waren die Autos nicht lange im Einsatz, da die bei solchen Problemen direkt aus der Flotte gegangen sind. Kann also nich beurteilen ob das da eine eindeutige Ursache gab.

    Morgen geht er nochmal direkt zu Skoda. Na ma schaun...
     
Thema: Motorelektronik Leuchte + ASR Leuchte
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