Motorelektronik/Lambdasonden

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Didi_mo, 18.04.2002.

1. #1 Didi_mo, 18.04.2002
    Didi_mo

Didi_mo Guest

Hallo,
    bei unserem, Fabia 68 PS 1 Jahr 5 Monate alt,
    leuchtet seit kurzem die Warnlampe für die Moroelektronik/Abgasüberwachung (stilisierter Motor) auf. Nach einem Besuch in der Skoda-Werkstat meinte man beide Lambda-Sonden seien wohl defekt. Das wird wohl nicht ganz billig. Zwischendurch ging die Warnlampe auch mal wieder aus, aber nicht von Dauer. Kennt jemand dieses Problem und die Ursache? Ich habe so meine Zweifel, das gleichzeitig beide Lambda-Sonden ausfallen.
    Grß
    didi_mo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dan

dan Guest

Hi!

Es ist durchaus möglich das beide Lambdasonden verrußt sind. Das kann sogar auf einen ganz anderen Motordefekt hindeuten.

Falls möglich, solltest du dir jedenfalls die Lambdasonden wo anders besorgen oder gar selber einbauen.

Bei meinem Audi hat das damals einen Preisunterschied von 50% ausgemacht.

MfG Dan

4. ?

? Guest

Der Fehlerspeicher deines Fabia sollte da ja eigentlich genauere Auskunft geben, das deine Werkstatt nur eine Vermutung äussert verwundert mich da doch etwas.
    Bei mir war vor einiger Zeit dieselbe Kontrolleuchte an und es war lediglich ein Steckerkontakt lose bzw. oxidiert wodurch es zu der Warnung kam.

Gruß
    Mic

5. pit

pit Guest

Hast Du den mal das Abgas messen lassen ?...daran müßte man ja sehen, ob die Lambdasonden funzen oder nicht. Auch dürfte dein Fabilein nicht sauber laufen, wenn beide Sonden defekt sind. Wenn die Sonnden nur verrust sein sollten, wie oben erwähnt, schraub sie doch einfach selber mal raus zum Begutachten bzw. reinigen.

Gruß Pit

6. Woody

Woody Guest

Hi didi_mo!

Der Meister in meiner Werkstatt hat auch schonmal erwähnt, das die Steckkontakte nicht richtig funzen. Besonders bei der Lambdasonde hinter dem Kat kommt's häufiger zu diesem Prob, da der Stecker unterm Fahrzeugboden nur mit einer relativ labberigen Plastikabdeckung geschützt ist...

MfG Woody

7. #6 Didi_mo, 21.04.2002
    Didi_mo

Didi_mo Guest

Danke für die hilfreichen Antworten.
    Hier mein kurzer Kommentar:
    Lambdasonden habe ich überprüft, Kein Ruß vorhanden,
    Steckkontakte o.k. Radiokontakte gecheckt, kein Fehler
    festgestellt. Die Annahme der Werkstatt des Sondendefektes beruht auf Ergebnis des Diagnosemeßgerätes. Der Motor läuft absolut normal, kein Ruckeln usw. auch ist der Spritverbrauch unverändert. Ich hoffe nun, dass über den Kulanzweg die Reparatur abgwickelt werden kann.

Viele Grüße
    Didi_mo

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorelektronik/Lambdasonden

Die Seite wird geladen...

Motorelektronik/Lambdasonden - Ähnliche Themen

1. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  2. Lambdasonde austauschen

Lambdasonde austauschen: Hallo Skoda-Fahrer, vielleicht kann mir hier jemand Helfen: Ich würde gerne meine Lambdasonde nach Kat links austauschen. Online finde ich...
  3. Einbau Lambdasonde vor kat

Einbau Lambdasonde vor kat: Hallo, Ich würde gerne wissen wie man die Lambdasonde vor kat auswechselt. Ist es als Laie möglich? Ich Fahre einen skoda octavia 1u5, 1.6 SR...
  4. Lambdasonde

Lambdasonde: Moin moin, bin auf der Suche nach einer neuen Lambdasonde für VorKat. Ist eine 6 Polige zweireihige verbaut. Ist im Netz nicht wirklich was zu...
  5. Lambdasonde erneuern

Lambdasonde erneuern: Moin Gemeinde, bei dem alten Benziner 1999er Combi leuchtet die Checkleuchte und der Freundliche hat die Lambdasonde im Verdacht. Der Wagen fährt...