Motorelektronik/Lambdasonden

Diskutiere Motorelektronik/Lambdasonden im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, bei unserem, Fabia 68 PS 1 Jahr 5 Monate alt, leuchtet seit kurzem die Warnlampe für die Moroelektronik/Abgasüberwachung (stilisierter...

Didi_mo

Guest
Hallo,
bei unserem, Fabia 68 PS 1 Jahr 5 Monate alt,
leuchtet seit kurzem die Warnlampe für die Moroelektronik/Abgasüberwachung (stilisierter Motor) auf. Nach einem Besuch in der Skoda-Werkstat meinte man beide Lambda-Sonden seien wohl defekt. Das wird wohl nicht ganz billig. Zwischendurch ging die Warnlampe auch mal wieder aus, aber nicht von Dauer. Kennt jemand dieses Problem und die Ursache? Ich habe so meine Zweifel, das gleichzeitig beide Lambda-Sonden ausfallen.
Grß
didi_mo
 

dan

Guest
Hi!

Es ist durchaus möglich das beide Lambdasonden verrußt sind. Das kann sogar auf einen ganz anderen Motordefekt hindeuten.

Falls möglich, solltest du dir jedenfalls die Lambdasonden wo anders besorgen oder gar selber einbauen.

Bei meinem Audi hat das damals einen Preisunterschied von 50% ausgemacht.

MfG Dan
 

?

Guest
Der Fehlerspeicher deines Fabia sollte da ja eigentlich genauere Auskunft geben, das deine Werkstatt nur eine Vermutung äussert verwundert mich da doch etwas.
Bei mir war vor einiger Zeit dieselbe Kontrolleuchte an und es war lediglich ein Steckerkontakt lose bzw. oxidiert wodurch es zu der Warnung kam.

Gruß
Mic
 

pit

Guest
Hast Du den mal das Abgas messen lassen ?...daran müßte man ja sehen, ob die Lambdasonden funzen oder nicht. Auch dürfte dein Fabilein nicht sauber laufen, wenn beide Sonden defekt sind. Wenn die Sonnden nur verrust sein sollten, wie oben erwähnt, schraub sie doch einfach selber mal raus zum Begutachten bzw. reinigen.

Gruß Pit
 

Woody

Guest
Hi didi_mo!

Der Meister in meiner Werkstatt hat auch schonmal erwähnt, das die Steckkontakte nicht richtig funzen. Besonders bei der Lambdasonde hinter dem Kat kommt's häufiger zu diesem Prob, da der Stecker unterm Fahrzeugboden nur mit einer relativ labberigen Plastikabdeckung geschützt ist...

MfG Woody
 

Didi_mo

Guest
Danke für die hilfreichen Antworten.
Hier mein kurzer Kommentar:
Lambdasonden habe ich überprüft, Kein Ruß vorhanden,
Steckkontakte o.k. Radiokontakte gecheckt, kein Fehler
festgestellt. Die Annahme der Werkstatt des Sondendefektes beruht auf Ergebnis des Diagnosemeßgerätes. Der Motor läuft absolut normal, kein Ruckeln usw. auch ist der Spritverbrauch unverändert. Ich hoffe nun, dass über den Kulanzweg die Reparatur abgwickelt werden kann.

Viele Grüße
Didi_mo
 
Thema:

Motorelektronik/Lambdasonden

Motorelektronik/Lambdasonden - Ähnliche Themen

Fabia 1 6Y 1.4 – Batterie tot, Motorelektronik (Lambdasonde?): Hallo! Ich habe folgendes Problem mit meinem Fabia (1.4 von 2003): Vor rund 3 Jahren (noch unter Vorbesitzer, den ich gut kenne) und erneut bei...
Oben