Motorelektronik Fehler Gemisch zu mager

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Subroom, 14.04.2014.

1. #1 Subroom, 14.04.2014
    Subroom

Subroom

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6,Golf Plus 1.4
    Moin, ich plage mich seit dem Kauf meines 2.8ers Automatik 176000km mit der Motorelektronikleuchte rum. Beim mehrmaligen Auslesen des Fehlerspeichers wird immer wieder der Fehler Gemisch zu mager ausgeworfen. Bei der einen Werkstatt wurde der Luftmassenmesser getauscht, beider nächsten eine Unterdruckdose samt Schlauch und jetzt eine "Drosselklappe" die Kalt- und Warmluft regelt gängig gemacht. Nun leuchtet die Leuchte nach etwa 2 Wochen erneut. Die Symptome sind immer gleich:

Kaltstartprobleme

Leistungsverlust bei leichtem Beschleunigen

höherer Verbrauch.

Und neu hinzu getreten dröhnen/brummen beim Gas geben auf N(Leerlauf) bzw. bei 50-60km/h oder um die 80km/h.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist logischerweise alles i.O.! Lediglich das Dröhnen/Brummen war lauter als jetzt.

Bevor ich das nächste Teil tausche, Lambdasonde oder ähnliches wollte ich im Forum nach Rat fragen!

Vielen Dank

Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 14.04.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi, bei zu magerem Gemisch gibt es grob gesagt nur 2 Möglichkeiten:
    1.) zu viel Luft, oder
    2.) zu wenig Kraftstoff

zuerst sollte das gesamt Ansaugsystem genaustens auf Falschluft geprüft werden;
    wird kein Fehler gefunden, dann Kraftstoffdruck und Kraftstoffdruckregler prüfen; ggf auch die Einspritzventile

grüße

4. #3 Subroom, 14.04.2014
    Subroom

Subroom

Fahrzeug:
    Superb 2.8 V6,Golf Plus 1.4
    Danke für den Tip!! Das ist meiner Meinung nach auch logisch, nur habe ich beim Superb auch von ähnlichen Problemen gelesen wonach es am Kat- bzw. am Lambdasystem gelegen haben soll! Kostengünstiger ist erst mal nach einem Leck im Ansaugsystem zu gucken! Werde das nochmal angehen. Danke.

5. #4 octirolf, 14.04.2014
    octirolf

octirolf

Lambdasonde prüfen, wenn die falsche Werte liefert macht das MSG auch Blödsinn.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorelektronik Fehler Gemisch zu mager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb Fehler Gemisch zu mager

Die Seite wird geladen...

Motorelektronik Fehler Gemisch zu mager - Ähnliche Themen

1. Bordnetzsteuergerät Fehler

Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie

Fehler P0403 beim Corolla nach Tausch der Batterie: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Hoffe, es ist nicht zu "blasphemisch" es hier im Skoda-Forum zu posten, aber...