Motordrehzahl fällt/lange standzeit

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia1.2Htp, 06.02.2014.

1. #1 Fabia1.2Htp, 06.02.2014
    Fabia1.2Htp

Fabia1.2Htp

Guren tag ich brauche hilfe bei einem problem mit meinem skoda fabia von 2010 1.2 liter benziner.

vorweg bin nicht so der schrauber also bitte kein fachchinesich :thumbup: :thumbsup:

folgendes problem, vor knapp 2 monaten dann wieder nicht bis vor 4 tagen macht mein motor beim starten nach längere standzeit ( die nacht über egal ob kalt oder warm darußen ) geräusche als wenn er fast aus geht ruckeln tut er auch. wenn ich minimal gas gebe knapp über 1000rpm kurzzeitig, fällt er danach unter 1000 und nach ein paar sekunden geht er wieder hoch das spielchen geht einige minuten so und es ist nur wenn ich minimal gas gebe lass ich ich höher drehen egal welche drehzahl passiert es nicht und wurde er den tag über bewegt passiert es auch nicht mehr. steht momentan in der werkstatt bekam ein anruf das dass eben beschriebene heute morgen beim test vom mechaniker nicht passiert ( stand über nacht beim händler ) und fehler werden auch nicht angezeigt außer eine unterspannung oder so etwas. nun soll ich bis heute nachmittag wartemn und bekomme dann nen anruf

kann mir jemand da weiter helfen oder hatte jemand schonmal etwas ähnliches oder sogar das selbe problem ?

vielen dank im vorraus

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 paccoderpster, 06.02.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Macht meiner auch, liegt bei etwa 1000upm und ruckelt sehr stark. Nach 'nem KM fahren ist das schon weniger.

Vermutlich liegt es an der Spannung. Wenn zu viel Strom gefordert wird (Anlasser temporär, Scheinwerfer, Hekscheibenheizung, ...; summiert sich alles auf ;)), bricht die Spannung ein. Also muss die Lichtmaschine schneller drehen, um mehr Strom bereitstellen zu können. Zumal bei Kälte hat ein Akku auch nicht volle Leistungskapazität, also kann es schon sein, dass die Spannug nach dem Anlassen einbricht und diesen Spannungslevel beibehält und deshalb der Akku dann nicht mehr so viel Strom bereitstellen kann (Innenwiderstand), dieser muss dann natürlich von der Lichtmaschine bereitgestellt werden.

Wie genau ein Bleiakku sich bei Kälte und hoher Belastung verhält und wie er funktioniert, weiß ich nicht.

Bei NiMH Akkus baut sich ein Teil der Spannung wieder auf, wenn diese (länger) ruhen.

mfg, pacco

PS.: Sind nur Vermutungen, bin Elektroniker und hielt dies für logisch. Verbessert mich wenn ich falsch sein sollte.

4. #3 Fabia1.2Htp, 06.02.2014
    Fabia1.2Htp

Fabia1.2Htp

hört sich aufjedenfallplausibel an ich werde mal darauf achten start mit stromfresser und dann n tag mal ohne und gucken nach nem unterschied wagen ist jetzt wieder aus der werkstatt ohne befund ich sag denn schonmal danke für deine antowrt

5. #4 paccoderpster, 06.02.2014
    paccoderpster

paccoderpster

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfsburg
    Kilometerstand:
    39900
    Geb mal Bescheid, habe morgens nicht die Zeit um zu vergleichen.

6. #5 Fabia1.2Htp, 07.02.2014
    Fabia1.2Htp

Fabia1.2Htp

guten morgen

hab heute morgen direkt mal getestet ...hab vor dem start wirklich alles an stromfresser angemacht was mein auto so bietet vom licht über heckscheiben heizung bis hin zum scheibenwischer .... motorstart lief normal (war auch schon paar mal ander direkt nach start das gleiche wie oben beschreiben bloß ohne gas geben im leerlauf) und die drehzahl viel wieder nach leichtem hoch drehen nicht mehr als 1200rpm hoch drehen lassen, danach wieder das abfallen auf unter 1000 schätzungsweise zwischen 600-700rpm. hab den motor ausgestellt kurz gewartet und den direkten vergleich ohne jeglichen stromfresser und siehe da nichts passiert hab 5 mal hoch drehen lassen einmal hat er sich angehört als wenn er fällt tat er aber nicht. ich werde morgen früh noch einmal testen und dann direkt testen ohne stromfressser dann hat man noch ein besseren vergleich da dass auto momentan von meiner frau bewegt wird

Thema:

Motordrehzahl fällt/lange standzeit

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl fällt/lange standzeit - Ähnliche Themen

1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  3. Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...

Nach Monaten langem Streit platzt jetzt auch noch der Lack vom Dach...: Tach Leute, ich bin erst seit Heute Gast hier und sage einfach mal Hallo. :) Erstmal ein bisschen zu disem Scenario, habe den Wagen März 2014...
  4. Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?

Wer durfte bisher am längsten auf seinen Superb 3 warten?: Inspiriert duch die langen Wartezeiten auf einen Superb 3 und den damit verbundenen Diskussionen und Unannehmlichkeiten, stelle ich hier mal die...
  5. Beleuchtung fällt aus;(

Beleuchtung fällt aus;(: grias eich.!;) Und zwar hab i meiner freundin einen fabia bj.2000 geschenkt. Und jetzt nach 4 wochen fällt für kurze zeit die Tachobeleuchtung...