Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic?

Diskutiere Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic? im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein erster Beitrag hier, deshalb ersteinmal ein fröhliches "Hallo!" in die Runde :P Vorab - Sufu hat mir insofern nicht geholfen, vielleicht...

  1. HZ2062

    HZ2062

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Beitrag hier, deshalb ersteinmal ein fröhliches "Hallo!" in die Runde :P

    Vorab - Sufu hat mir insofern nicht geholfen, vielleicht war ich aber auch "schwersichtig..."

    Momentan fahre ich einen SEAT Altea 1.6 mit LPG Umrüstung. Der Motor dürfte ja im wesentlichen dem des Skoda entsprechen. Was mich stört ist, dass der Altea nur 5 Gänge hat, und deshalb schon recht früh' relativ hohe Motordrehzahlen anliegen. Ich überlege zur Zeit, auf einen Roomster umzusteigen, dabei bevorzuge ich momentan die Lösung 1.6 Benzinmotor mit LPG und Tiptronic. Die Tiptronic hat ja 6 Gänge. Kann mir jemand, der einen Roomster mit Tiptronic fährt, kurz mitteilen, wie es sich mit dem Drehzahlniveau verhält? Zum Vergleich - bei meinem Altea liegen bei 130 km/h rund 4000 u/min an. Wie ist das im 6. Gang der Tiptronic?

    Vielen Dank schonmal,
    viele Grüße,
    Thomas
     
  2. #2 kistenkay, 21.08.2008
    kistenkay

    kistenkay

    Dabei seit:
    13.06.2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Nach meinen Erfahrungen liegt die Drehzahl um die 2500, egal ob Gas oder Benzinbetrieb.
     
  3. #3 stefan br, 21.08.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Aus Verbrauchs gründen macht es keinen Sinn, da der Wirkungsgrad der Tiptronic viel schlechter ist, als der Wirkungsgrad der Handschaltung. Dadurch wird der Verbrauch trotz der 6 Gänge, höher liegen. Außerdem heißen 6 Gänge ja nicht, das der Wagen länger übersetzt ist.
     
  4. HZ2062

    HZ2062

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mir klar. Es geht mir nur um das Drehzahlniveau und die damit verbundene Lärmentwicklung. Die stört mich bei moderatem Autobahntempo bei meinem Altea schon etwas. Der klingt ab 120 aufwärts schon sehr bemüht...
    Aber 2500 U/min bei ca 130 km/h klingt schon recht gut!

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 educatdcc, 21.08.2008
    educatdcc

    educatdcc

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    das kann ich bestätigen und ja... der 6te Gang ist länger übersetzt, als der 5te beim Schalter.

    Die Verbrauchsdiskussion "Schalter vs. Tiptronik" wurde schon des öfteren gestartet. Ich fahre meinen Tiptronik z.Z. mit 8,2l/100 km/h bei sportlicher Fahrweise, 80% Landstrasse, Rest Stadt/Ortfahrten. Ich denke für ein 3000km altes Auto geht das schon in Ordnung.
     
  6. #6 Scout I, 21.08.2008
    Scout I

    Scout I

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein Pfalz Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
Thema: Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl roomstr

    ,
  2. Skoda Roomster 1.6 2007 Tiptronic

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...
  2. Fabia Motor für Roomster?

    Fabia Motor für Roomster?: Hallo, Ich suche Infos zum Motor im Roomster. Aufgrund eines Motorschadens vor einigen Tagen und gewissen Gründen suche ich einen neuen Motor für...
  3. Privatverkauf Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z

    Lederlenkrad Fabia 5J, Roomster, Octavia 1Z: Hallo, ich biete euch mein mit Leder bezogenes Lenkrad an (OHNE AIRBAG). Dieses war ca. 9 Monate in unserem Fabia 5j BJ 2009 verbaut, der jetzt...
  4. Octavia III 1.6 TDI Kombi Facelift Tieferlegung

    1.6 TDI Kombi Facelift Tieferlegung: Moin leuts, ich frahre ein O3 Kombi Facelift und möchte den gerne ein bißchen Tiefer haben. Folgende Fragen: Welche achslast hat die VA und HA?...
  5. Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster

    Staufach unter den Vordersitzen beim Roomster: Hej, völlig neu hier habe ich gleich mal eine Frage: Gibt's die Staufächer unter den Vordersitzen beim Roomster auch zum Nachrüsten und wenn ja...