Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von HZ2062, 21.08.2008.

1. HZ2062

HZ2062

Mein erster Beitrag hier, deshalb ersteinmal ein fröhliches "Hallo!" in die Runde :P

Vorab - Sufu hat mir insofern nicht geholfen, vielleicht war ich aber auch "schwersichtig..."

Momentan fahre ich einen SEAT Altea 1.6 mit LPG Umrüstung. Der Motor dürfte ja im wesentlichen dem des Skoda entsprechen. Was mich stört ist, dass der Altea nur 5 Gänge hat, und deshalb schon recht früh' relativ hohe Motordrehzahlen anliegen. Ich überlege zur Zeit, auf einen Roomster umzusteigen, dabei bevorzuge ich momentan die Lösung 1.6 Benzinmotor mit LPG und Tiptronic. Die Tiptronic hat ja 6 Gänge. Kann mir jemand, der einen Roomster mit Tiptronic fährt, kurz mitteilen, wie es sich mit dem Drehzahlniveau verhält? Zum Vergleich - bei meinem Altea liegen bei 130 km/h rund 4000 u/min an. Wie ist das im 6. Gang der Tiptronic?

Vielen Dank schonmal,
    viele Grüße,
    Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kistenkay, 21.08.2008
    kistenkay

kistenkay

Kurort Oberwiesenthal Brauhausstrasse 10 09484 De
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 automiatic incl Autogas
    Werkstatt/Händler:
    AH Raab Annaberg-Buchholz
    Nach meinen Erfahrungen liegt die Drehzahl um die 2500, egal ob Gas oder Benzinbetrieb.

4. #3 stefan br, 21.08.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Aus Verbrauchs gründen macht es keinen Sinn, da der Wirkungsgrad der Tiptronic viel schlechter ist, als der Wirkungsgrad der Handschaltung. Dadurch wird der Verbrauch trotz der 6 Gänge, höher liegen. Außerdem heißen 6 Gänge ja nicht, das der Wagen länger übersetzt ist.

5. HZ2062

HZ2062

Das ist mir klar. Es geht mir nur um das Drehzahlniveau und die damit verbundene Lärmentwicklung. Die stört mich bei moderatem Autobahntempo bei meinem Altea schon etwas. Der klingt ab 120 aufwärts schon sehr bemüht...
    Aber 2500 U/min bei ca 130 km/h klingt schon recht gut!

Viele Grüße,
    Thomas

6. #5 educatdcc, 21.08.2008
    educatdcc

educatdcc

Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, Farbe: Satin-Grau Metallic,Ausstattungspaket ABLAGE PLUS,Beheizbare Vordersitze,Ausstattungspaket KURVEN- UND ABBIEGELICHT,Parksensoren hinten,Klimaanlage CLIMATRONIC Bj.2008
    Kilometerstand:
    32500
    das kann ich bestätigen und ja... der 6te Gang ist länger übersetzt, als der 5te beim Schalter.

Die Verbrauchsdiskussion "Schalter vs. Tiptronik" wurde schon des öfteren gestartet. Ich fahre meinen Tiptronik z.Z. mit 8,2l/100 km/h bei sportlicher Fahrweise, 80% Landstrasse, Rest Stadt/Ortfahrten. Ich denke für ein 3000km altes Auto geht das schon in Ordnung.

7. #6 Scout I, 21.08.2008
    Scout I

Scout I

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehzahl roomstr

,
  2. Skoda Roomster 1.6 2007 Tiptronic

Die Seite wird geladen...

Motordrehzahl bei Roomster 1.6 Tiptronic? - Ähnliche Themen

1. Der Roomster als Gebrauchter

Der Roomster als Gebrauchter: Viel Raum und Variabilität zeichnen den Roomster von Skoda aus. Dennoch gibt es einige Probleme bei Achsen und Lenkung. Als Gebrauchter ist der...
  2. Privatverkauf Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster

Kofferraumschutz STARLINER SKODA Roomster: Hallo ich verkaufe hier einen original STARLINER Kofferraumschutz von der Firma KLEINMETALL...
  3. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia

Winterreifen auf Stahlfelgen Roomster+Fabia: Hallo ich verkaufe hier 4 Winterreifen auf Stahlfelge. Goodyear Ultra Grip 7 Felgengröße 5Jx14H2 5x100er Lochkreis ET35 KBA 43736 Passend für...
  4. Motoröl Roomster

Motoröl Roomster: Moin. Habe einen 1.4er 16v Motorcode Bxw. Ich steige bei dem öl nicht durch. Unter den vw normen 502 und 504 gibt es ja alles an öl. Nu weiß ich...
  5. Ammundsen+ im Roomster nachrüsten

Ammundsen+ im Roomster nachrüsten: Hallo, da ich viel Musik über Bluetooth in meinem Roomster höre, stört mich die eingeschränkte Funktion am Swing doch schon sehr. Ich überlege...