Motorchecklampe leuchtet 1.9 TDi FabiaRS, AGR

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von timaeh, 17.11.2009.

1. timaeh

timaeh

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, Modell *07
    Kilometerstand:
    72000
    Seit einer Woche ca. leuchtet meine Motorchecklampe. War schon in der Werkstatt Fehlerspeicher auslesen.

Mein Motor: 1.9 TDi Motorkennbuchstabe BLT, Model '07

-> Abgasrückführungsventil, Durchsatz Fehlerhaft -> Sporadisch

Der Fehler kommt nach dem löschen immer wieder beim ganz normalem Fahren.

Nun wollte ich das AGR Ventil und die Einheit säubern.

Muss ich die Dichtung ersetzen bzw die Schrauben ?! Wenn ich den Stecker abziehe passt sich die klappe automatisch wieder an oder muss ich damit wieder in die Werkstatt ?!

Vielen Dank im Vorraus !

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris22, 18.11.2009
    chris22

chris22

Fahrzeug:
    Fabi 1 Combi Ambiente mit SCHIEBEDACH , 1.9TDI 100 PS
    Werkstatt/Händler:
    Ich
    Kilometerstand:
    200000
    Hi,

wieviele km hast Du?

schau doch erst mal, ob der Unterdruckschlauch einen weg hat. Müsste doch über Unterdruck geregelt sein, wie beim 100PS, oder?

Kann mir eher nicht vorstellen, dass die AGR schon zugeschlonzt ist.

Grüße

Chris

4. timaeh

timaeh

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS, Modell *07
    Kilometerstand:
    72000
    habe ca 67 TKm gerade runter ...

der unterdruckschlauch ist vollkommen in Ordnung

habe auf der klappe ein haufen ablagerung, das bisschen ölen am agr ist normal oder ?!

5. #4 Octi_Tuner, 18.11.2009
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Moin zusammen

Nein die Dichtung kannst du wieder verwenden. Vorausgesetzt sie war nicht festgebacken.

Und nein Öl außen am AGR Ventil ist nicht normal. Da solltest Du untersuchen wo es herkommt.

Und ja nach den Kilometern kann das Ventil sehr wohl zugeschlonzt sein.
    Bei viel Teillast geht das sauschnell. Aber das sieht man ja dann auch wenn man das offen hat.

Gruß
    Octi_Tuner

6. R2D2

R2D2 Guest

Öl außen am Motor bzw. an Bauteilen ist nie normal, da sollte man schon ergründen, wo das her kommt. Das AGR reinigen ist sicher angezeigt, neu anlernen muss man da IIRC nichts. Du solltes aber dennoch in Erwägung ziehen, die Werkstatt aufzusuchen, damit sie dir die Abgasrückführquote auf das zulässige Minimum einstellt. Hat diverse Vorteile, such einfach mal nach AGR deaktivieren o.ä.

7. #6 Symbiose, 20.11.2009
    Symbiose

Symbiose Guest

Hallo,

was hat die Werkstatt denn zu diesem Fehlereintrag gesagt?

Normaler Weise entsteht die Fehlermeldung, wenn von dem Sollwert (im Steuergerät) zu dem Istwert was gemessen wird eine zu hohe Differenz besteht. Leider soll bei vielen neuen Steuergeräten das deutliche herunter Setzen des Sollwertes für die AGR Ansteuerung gelegentlich auch zu Fehlereinträgen führen.
    (Bei meinem Motorsteuergerät ist das glücklicher Weise noch nicht so)

Ursache kann schon eine def. AGR sein, der U-Druckschlauch, das Regelventil oder Veränderungen am LMM bzw. AGR-Funktion. Also ich meine die AGR wurde dicht gemacht oder der LMM von Bosch "bekommt" durch "tech. Veränderungen" ein bisschen mehr Luft zum Messen.

Ich geh mal von aus, dass bei deinem Wagen noch kein Tuning gemacht wurde, oder Werte im Steuergerät geändert wurden.

Wenn du mal hier schaust http://www.skodacommunity.de/index.php?page=RGalleryImageWrapper&itemID=5615&type=page
    dann sieht man das Ergebnis eines ordentlich funktionierenden AGR-Ventiles im ausgebauten Zustand.

Gruß
    Torsten

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorchecklampe leuchtet 1.9 TDi FabiaRS, AGR
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia Diesel agr

Die Seite wird geladen...

Motorchecklampe leuchtet 1.9 TDi FabiaRS, AGR - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  3. Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange

Beifahrer-Airbag Lampe leuchtet lange: Hallo, hab ein Problem bzw. eine Frage. bei meinem Skoda leuchtet die Passenger On Lampe sehr Lange (knapp 30-40 sec.) Wie lange sollte sie...
  4. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  5. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha