Motorbremse oder größeres Problem?

Diskutiere Motorbremse oder größeres Problem? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich fahre den Superb Kombi 4x4 7Gang DSG 2,0TSI 272 PS III BJ 05/2020 (Empire Grau.. nur zur Info..) und habe mittlerweile gute...
Marcel30

Marcel30

Dabei seit
22.01.2020
Beiträge
36
Zustimmungen
15
Hallo zusammen,

ich fahre den Superb Kombi 4x4 7Gang DSG 2,0TSI 272 PS III BJ 05/2020 (Empire Grau.. nur zur Info..) und habe mittlerweile gute 32T km auf der Uhr.
Was ich nun seit ein paar T km vermehrt wahrnehme ist, dass ich bei Gaswegnahme (meistens im Normal-Modus), nach einem Schaltvorgang, eine schon sehr starke "Motorbremse" spüre (auch wenn der Motor warm ist). Hauptsächlich beim Wechsel 2-> 3 Gang.. als wenn der Motor sich "verschlucken" würde. In einem Fall nahm der Motor auch kein Gas kurzzeitig an.. Ich habe auch mittlerweile feststellen müssen, das im 2. Gang ab einer gewissen Drehzahl und beim Gaswegnahme (also beim Rollen lassen) der Motor auch stärker selbst bremst.
Der Wagen hatte bei knapp 29Tkm die Inspektion und den Ölwechsel bei ca. 19 Tkm bekommen, dort hatte ich dies auch schon angemerkt. Mir wurde dann die Erklärung gegeben: "Bei der plötzlichen Gaswegnahme reagiert vllt das Steuergerät zu langsam". Ich weiß jedoch, dass dies am Anfang garnicht der Fall war, sondern ich ein sehr harmonisches Schaltverhalten empfand.
Ich hoffe ich konnte meine Erfahrungen/ das Problem angemessen beschreiben..
Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht oder eine Idee was da los sein könnte ?

Danke und VG
 
210101

210101

Dabei seit
01.01.2021
Beiträge
767
Zustimmungen
226
Für eine bessere Einschätzung wäre ein Video vom Tacho sicher sehr hilfreich.

Wenn du es aber so merkst, dass sich das Verhalten geändert hat, sollte das ein Thema für die Werkstatt sein.
 
Thema:

Motorbremse oder größeres Problem?

Motorbremse oder größeres Problem? - Ähnliche Themen

EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Der 1.5 TSI etec und das Segeln... ein kleiner Erfahrungsbericht...: Nach nun einem Monat und knapp 1000 Kilometer möchte ich über meine Beobachtungen bzgl. des 1.5l TSI Motors mit der Mild-Hybridisierung berichten...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Enttäuscht von der Probefahrt: Hallo zusammen, da mein O3 heute mal in die Werkstatt musste, habe ich die Chance genutzt und mir einen O4 Combi als Leihwagen geben zu lassen...
Start/Stop Problem - "maximale Startdauer überschritten" im Motorsteuergerät: Hallo Liebe Gemeinde! Unser Skoda hat Probleme mit dem Start/Stop System. Das Problem ist auch schon recht oft aufgetreten (1,4 L Diesel; 105 PS...
Oben