Motoraussetzer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von CNG Peter, 18.07.2007.

  1. #1 CNG Peter, 18.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    hallo,

    heute und gestern auf der Autobahn,
    fahre gemütlich 120 km/h und auf einmal geht der Drehzahlmesser auf 0 und der Motor geht einfach aus.

    Das ganze für 1-2 sekunden, um danach normal weiterzulaufen, ohne Fehlermeldung oder sonstiges Fehlverhalten.

    Der Kabelbaum (der aufgequollene) 97J7 ist bei meinem Fahrzeug nicht zu ersetzen, ist wahrscheinlich schon serienmäßig behoben worden.

    Ich lasse nun die Zündkerzen wechseln, sind wahrscheinlich noch die ersten drin, und beim Erdgasbetrieb stark belastet.

    Ich berichte, ob danach der Fehler immer noch auftritt.

    Gruß

    PEter
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sven RS, 18.07.2007
    Sven RS

    Sven RS Guest

    Das war bei meiner Freundin ihrem 1,4 16V auch schon mal gewesen. Hatte Fehler ausgelesen und war irgend ein Ansaugrohr oder sowas in der Richtung. Weiß nicht mehr genau wie das Ding heißt.

    Fehler wurde gelöscht, bisher nicht wieder aufgetreten, falls es wieder auftritt soll es getauscht werden, Kostenpunkt ca.70 € oder so.
     
  4. #3 CNG Peter, 18.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo,

    der Fehler "Abgasrückführmenge zu gering" wird bei mir öfter im Speicher abgelegt, kann aber auch am Gasumbau liegen.
     
  5. #4 NiteCrow, 18.07.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    den Fehler hatte ich zu Erdgaszeiten auch. Liegt irgenwie daran dass das Benzin irgendwie nicht mehr mitverbrannt werden kann weil du ja fast nie auf Benzin fährst. So war das glaube ich.

    Zündkerzen werden dein Problem aber nicht verursacht haben. Das Fahrzeug würde eher unrund laufen oder ruckeln, aber nicht einfach komplett ausgehen für 1-2 Sekunden.
    Was meinst du eigentlich dass der Drehzahlmesser auf 0 gefallen ist? Hattest du einen Gang drin oder warst du im Leerlauf? Ist der Motor ausgegangen und wie ist er wieder angegangen, weil das tut kein Motor von alleine, nur durch einkuppeln beim fahren oder starten per Schlüssel.
     
  6. #5 CNG Peter, 18.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo,

    ich bin auf der A44 konstant 120 gefahren, ca 1/2 Gas, 5.Gang und schwupps, hat sich der Motor von alleine ausgestellt (kleiner Ruck, als wenn jemand auf die Bremse tritt), hierbei ging der Drehzahlmesser schlagartig von ca. 3800 U/min auf 0 herunter.

    Der Wagen fuhr dann im 5. Gang und Schiebebetrieb weiter, um dann urplötzlich anzugehen, hierbei sprang die Drehzahl dann wieder auf ca. 3600 U/min. Ich bin in den 2 sekunden ja auch etwas langsamer geworden.

    Vor Schreck bin ich ja auch vom Gas gegangen.

    ich berichte weiter...

    Gruß

    Peter
     
  7. #6 NiteCrow, 18.07.2007
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    achso. dann ist sozusagen die komplette Zündung ausgegangen. Naja, ab zum Händler und erstmal Fehlerspeicher auslesen.
     
  8. #7 sandysbeach, 18.07.2007
    sandysbeach

    sandysbeach

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,4 16 V Elegance Bj. 2001
    Kilometerstand:
    88000
    Das macht meiner auch - und schon von Anfang an, allerdings nicht so oft. Hab allerdings beobachtet, dass dann immer das Öl knapper war - kann auch ein Zufall sein.

    Wenn man das weiß, fährt man immer was vorsichtiger - aber sehr angenehm ist das nicht :)
     
  9. #8 CNG Peter, 18.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo,

    Öl ist noch 3/4 drin, daran dürfte es nicht liegen.

    Wenn man das weiß, fährt man immer was vorsichtiger ...

    ein Auto, das ausgeht (beim Überholen auf der Landstraße),
    ist für mich mehr als unangenehm... könnte das letzte Auto sein, was man fährt.

    Ich tippe auf die 45 tkm gelaufenen Zündkerzen, hoffentlich...

    Gruß

    Peter
     
  10. #9 CNG Peter, 19.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Bin jetzt knapp 200 km gefahren,

    bislang noch keinen Motoraussetzer gehabt,

    hoffe also weiter, es lag an den Zündkerzen.

    klopf aufn Schreibtisch (Holz)....

    Gruß

    Peter
     
  11. #10 skodabauer, 19.07.2007
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Es wäre nicht das erste Mal,das sich der Motordrehzahlgeber ohne Fehlerspeichereintrag gelegentlich verabschiedet.
    Der Wechsel ist allerdings nicht ganz einfach,da der Geber ineiner kleinen Öffnung im Getriebegehäuse sitzt und man ganz besch... rankommt.
     
  12. #11 CNG Peter, 25.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Es waren nicht die Zündkerzen....

    heut ist der Wagen in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen/löschen probieren.

    Das ärgerliche ist, daß der Fehler sporadisch auftritt,
    man weiß nie wann der Wagen das nächste Mal bockt.

    ich berichte weiter.

    Gruß

    Peter
     
  13. #12 CNG Peter, 27.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Ist wieder mal ausgegangen,

    Diagnose in der Werkstatt: Zündaussetzer Zylinder 3,

    kommt jetzt eine neue Zündspule hinein.

    Hat jemand vielleicht ein Foto von dem Drehzahlsensor,
    bzw. dessen Einbauort? Im Bereich der Kurbelwelle?

    Danke für eine Rückinfo,

    Gruß

    Peter
     
  14. #13 CNG Peter, 27.07.2007
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Hallo,

    nun habe ich eine neue Zündspule bekommen (Zylinder 3),
    und hoffe, daß damit Ruhe ist.

    die alte war von Eldor 78180003, VW 036905715 von 31/03
    die neue: Eldor 78292003, VW 036905715 E

    Die neue Spule ist etwas höher, ein Foto habe ich gemacht, siehe Anhang.

    Es wurde komplett auf Kulanz getauscht, ich hoffe, die anderen Spulen halten durch, sie sind genau wie die ausgefallene von 31/03.

    Bislang gab es keinen Aussetzer und der Motor ruckelt im Leerlauf auch nicht mehr so arg.

    Gruß

    PEter
     

    Anhänge:

  15. #14 CNG Peter, 20.05.2008
    CNG Peter

    CNG Peter

    Dabei seit:
    09.06.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büren Gahenstraße 7 33142 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1, 1,4 16V 74kw, CNG, BJ 2003
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt bin ich
    Kilometerstand:
    230000
    Guten Abend,

    bei der Suche der Ursache für den sporadischen Motoraussetzer bei meinem Auto bin ich auf Drehzahlsensor der Kurbelwelle gestoßen.
    Wird dieser abgezogen, so läuft der Motor zwar weiter, es wird aber ein Fehler im Steuergerät abgelegt. Die Drehzahl wird nun vom Nockenwellensensor abgeleitet.
    Der Sensor auf der Kurbelwelle sitzt versteckt oberhalb der rechten Antriebswelle, geschützt durch eine Gummitülle.

    Leider konnte ich nicht erkennen, wie dieser Sensor befestigt ist.
    Nun hätte ich gern gewußt, ob jemand schon mal diesen Sensor ausgetauscht hat und mir einen Tip geben könnte, wie dies durchzuführen ist, evtl. Fotos davon.

    Beim Mitloggen während der Fahrt ist mir ein kurzer Spannungseinbruch aufgefallen, der ggf. zum sporadischen Aussetzen führen kann.

    Danke für eine Info.

    besten Gruß

    Peter

    __________________
    [​IMG]
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 montana78, 11.04.2010
    montana78

    montana78

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,

    bin neu hier und da mir in der Werkstatt noch nicht wirklich geholfen wurde, versuche ich es mal hier. Ich habe einen Octavia1, 1,9 TDI mit ca 185.000 km, Baujahr 08/02. Hatte bis auf diverse Kühlungsprobleme eigendlich wenig Ärger, nur seit ein paar Wochen nervt mich das Auto gewaltig. Es ging los das er bei ca 3000 Umdrehungen plötzlich einen Leistungseinbruch hatte, nach einem Neustart ging es wieder. Jetzt kommt noch hinzu das mal Leistung da ist und mal nicht. In der Werkstatt hat man noch keinen grösseren Fehler gefunden oder ich lass ihn für einen Tag dort stehen zur Überprüfung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit oder kann mir einen Rat geben? Ich hab keine Lust viel Geld für nichts zu bezahlen.

    MfG montana78
     
  18. #16 totinahn, 23.01.2012
    totinahn

    totinahn

    Dabei seit:
    23.01.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Da ich verzweifelt bin, seit ihr nun meine letzte Chance. In meinem Fabia hat vor drei Monaten angefangen dieses Abgas- Motorzeichen zu leuchten. Worauf ich in die Werkstatt Gefahren bin und ab da war alles Sch... Gewechselt wurden seither Zündkerzen, Öl- mit Filter, beide Lambadasonden, Luftfilter und auf Ansage vom TÜV nun sogar der Kat. Alles hat nichts gebracht, hat mich nur ein Vermögen gekostet. Die Vertrags Werkstatt kann nach Auslesung keine Fehler erkennen. Nur hat mein Schatz auf jeden Fall was... Im kalten Zustand kommt auch noch das Zeichen EPC dazu, er geht dauernd aus und wenn man dann ein bisschen Gas gibt, pendelt er sich ein, dann nur nochmal neu starten und er fährt ganz gut und ruhig. Dies ist nun kein Witz.... Für den richtigen Tipp, werde ich auf jeden Fall eine Belohnung rausrücken. Ich will ihn nicht hergeben und wir bekommen bald ein Baby, es muss einfach sicher fahren.

    Danke
     
Thema: Motoraussetzer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eldor 78180003

    ,
  2. aussetzer skoda rs

    ,
  3. motordrehzahlsensor aua

    ,
  4. drehzahlmesser geht auf 3000 umdrehungen alleine drehzahlsensor kaputt?
Die Seite wird geladen...

Motoraussetzer - Ähnliche Themen

  1. Motoraussetzer

    Motoraussetzer: Hallo. Ich fahre einen Skoda Fabia 1,2l, Benziner , Baujahr 2007. Meine tägliche Fahrstrecke beträgt 80km. Ende letzten Jahres hat gab es eine...
  2. Ocatvia III, 1,6 Tdi Green-tec: Motoraussetzer

    Ocatvia III, 1,6 Tdi Green-tec: Motoraussetzer: Liebe Forenmitglieder, im Juni 2014 habe ich einen neuen Octavia Combi 1,6 Tdi Green-tec gekauft. Von Anfang an trat sporadisch folgendes...
  3. 2,8 V6 Motoraussetzer

    2,8 V6 Motoraussetzer: Hallo ihr superbfahrer, Ich habe ein Problem mit meinem 2,8 V6 ( AMX ), und zwar hab ich das Problem das mir der Wagen wärend der Fahrt oder ab...
  4. Fabia 1.4 TDI 80PS, Motoraussetzer während der Fahrt

    Fabia 1.4 TDI 80PS, Motoraussetzer während der Fahrt: Hallo Liebe Community, direkt zum Problem. Bei meinem Fabia 1.4 TDI 80 PS Greenline, ist seit ca 500km die Drehzahlnadel im Standgas total...
  5. Fabia rs 1.9 tdi motoraussetzer

    Fabia rs 1.9 tdi motoraussetzer: Hallo miteinander Meine freundin hat einen skoda fabia 1.9 tdi rs. Das auto ist in einem top zustand und hat ca. 210'000 km drauf. Seit ca. zwei...