Motorausbau Fabia 1.4 (AZF), Handschalter

Diskutiere Motorausbau Fabia 1.4 (AZF), Handschalter im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; 'N Abend zusammen, bei meinem Fabia steht demnächst eine Herztransplantation bevor: der alte 1.4-60-PS-Motor hatte alle Viere von sich gestreckt,...

1. #1 fabiamat, 21.12.2009
    fabiamat

fabiamat

'N Abend zusammen,

bei meinem Fabia steht demnächst eine Herztransplantation bevor: der alte 1.4-60-PS-Motor hatte alle Viere von sich gestreckt, nachdem die Frau ihn mit defektem Thermostat in den Hitzetod geschickt hatte. Ersatz ist nun besorgt. Mir stellt sich jetzt die Frage, wie ich den Motor am schnellsten gewechsle. Bislang konnte ich keine Anleitung finden und was Besonderes zu beachten ist. Kann man den Motor z.B. ohne Getriebe ausbauen?

2. #2 skodabauer, 23.12.2009
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
    Kilometerstand:
    144600
    Ist relativ einfach, da der Motor recht übersichtlich ist.Am bseten so: Motorkabelbaum ausbauen und nach rechts über die ( nicht mehr vorhandene da ausgebaute) Batterie legen. Gelenkwellen rechts und linsk vom Flansch am Getriebe abschrauben und zur Seite legen(geht am besten wenn man die Achslenker vom Querlenker abschraubt un die Wellen nach schräg vorn ablegt).
    Lima ausbauen, wenn vorhanden den Klimakompressor von der Konsole abschrauben und mit Draht am Schlossträger anbinden/hochbinden.
    Wasserschläuche,Kraftstoffschläuche und Pendelstütze am Getriebe abmachen und Schaltseile abbauen und nach oben z.B. am Hauptbremszylinder festbinden.
    Nun geht es los.Idealerweise ist eine Bühne und ein Werkstattkran da.Dann den Motor am Kran anhängen und die Motor-und Getrieblager lösen.Dann den Motor inkl. Getriebe mit dem Kran z.B. auf eine Palette ablegen.Mit Hölzern oder helfenden Händen am umfallen hindern.

Wenn alles draussen ist, langsam alles umbauen.
    Je nach Kilometerstand des Ersatzmotors ist zu überlegen , ob es nicht sinnvoll wäre z.B. Wasserpumpe und Steuerkette zu wechseln-jetzt wo man überall gut rankommt.

Der Einbau erfolgt sinngemäß andersrum, dabei bitte am Motor/Getriebelager und Schwungscheibe neue Schrauben verwenden.

Mit ein wenig Erfahrung locker an einem Wochenende zu packen.
    Viel Spass!

Thema: Motorausbau Fabia 1.4 (AZF), Handschalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorausbau fabia ii

,
  2. fabia motor ausbauen

Die Seite wird geladen...

Motorausbau Fabia 1.4 (AZF), Handschalter - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI

Original Abgasanlage Downpipe Skoda Fabia 1.2 TSI: Hallo Community, ich möchte gerne meine original Abgasanlage ab Turbolader (bis Vorschalldämpfer), passend für alle 1.2 TSI Motoren verkaufen....
  2. Fabia ,Faceliftmodelle 2018 schon jetzt bestellen,mit Bye Bye Prämie

Fabia ,Faceliftmodelle 2018 schon jetzt bestellen,mit Bye Bye Prämie: Hallo, Fragen an die Skoda Experten! Wir möchten uns einen Fabia Combi bestellen. Nun habe ich Erfahren das es im Fruhjahr ein Face-Lift und...
  3. Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??

Fabia RS 100.000 KM Verkaufen oder Behalten ??: Hallo hab aktuell 90.000 KM auf der Uhr ( Fabia RS BJ 2014 ) und komme frisch vom Kundendienst. Hab mich bisschen umgehört und im Internet schlau...
  4. Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI

Erfahrungen mit Chiptunig 1.4 TSI: @All mit Chiptuning : Welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt ihr mit eurem Chiptuning bisher gemacht. Im April läuft meine Garantie ab und ich...
  5. Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige

Fabia 1.0 TSI 110 Ps Temperaturanzeige: Hallo Zusammen Mal eine Frage zu der Temperaturanzeige an meinem neuen Fabia Combi 1.0 110 PS. Nach ca 300 / 400 m Fahrt Leicht bergauf habe ich...