Motorabdeckung und weiße Klappe

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Valbene, 23.09.2010.

  1. #1 Valbene, 23.09.2010
    Valbene

    Valbene

    Dabei seit:
    25.07.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    ich habe heute mal die Motorabdeckung von meinem Fabia (2001/16V/75PS/Motorcode:AUA) abgemacht, weil ich ohnehin vorhatte Drosselklappe und Abgasrückführung zu reinigen und dabei eventuell den Luftfilter gleich mal mitmachen wollte (falls notwendig).

    Nachdem ich die Abdeckung vom Luftfilter entfernt hatte, ist mir ein kleiner weißer Plastikbrocken aufgefallen. Als ich mir die Abdeckung genauer angeguckt habe, habe ich dann auch den Übertäter ausgemacht --> Im Ansaugtrakt (noch vor dem Luftfilter) befindet sich eine weiße Klappe, die auch eine kleine Antriebsstange hat. Jedoch ist nicht auszumachen, dass sie von igrendeiner Regelung angesprochen wird und darum nehme ich mal an, dass die Klappe über die Antriebsstange einfach nur im fast geschlossenen Zustand gehalten wird und bei Unterdruck im Ansaugtrakt sich von selbst öffnet.

    Wieder zurück zu dem weißen Brocken: Dies ist wohl ein Teil von der weißen Klappe, denn an deren weißer Umrandung ist ein bisschen weggebrochen. Meine Fragen sind nun?

    Wofür ist das weiße Teil zuständig?

    Und kann es sein, dass der leicht unruhige Leerlauf von meinem Fabi (ist wirklich nicht viel) auch mit der kaputten weißen Klappe zu tun hat? Das eventuell bei geschlossener Stellung aufgrund eines geríngen Unterdrucks im Ansaugtrakt (also während des Leerlaufs) zu viel Luft diese Klappe passiert, die Regelautomatik dies erkennt und immer wieder versucht nachzuregeln?

    Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. silent

    silent

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59174 Kamen Deutschland
    Fahrzeug:
    Nissan Silvia S14a / Honda Civic Coupe EJ6
    wenn mich nicht alles täuscht dürfte das die thermoklappe für die ansaugluftvorwärmung sein...

    ist dafür da, das zB im winter beim kaltstart der motor schneller auf betriebstemperatur kommt und so

    normalerweise ist die klappe geschlossen, sobald der motor betriebswarm ist
     
Thema:

Motorabdeckung und weiße Klappe

Die Seite wird geladen...

Motorabdeckung und weiße Klappe - Ähnliche Themen

  1. Klappern Armaturenbrett

    Klappern Armaturenbrett: Hallo, bei Kälte (und nur bei Kälte) klappert bei mir das Armaturenbrett in der Mitte, könnte aus dem Bereich des Lautsprechers kommen. Hat das...
  2. Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi)

    Klappern aus Motorraum (Skoda Octavia 1Z5 Combi): Hallo zusammen, ich wollte Mal hier im Forum nachfragen ob jemand das gleiche Problem hatte wie ich aktuell. Zum Fahrzeug: Ist ein Octavia Kombi...
  3. Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger

    Hintere Klappe stößt beim Schließen an Stoßfänger: Bei unserem Rapid Spaceback federt die Heckklappe beidseitig beim Schließen leicht durch und berührt den Stoßfänger. Das hat dazu geführt, dass...
  4. Scheppern/Klappern hinten rechts

    Scheppern/Klappern hinten rechts: Hallo, Ich werd bald wahnsinnig. Ich habe von hinten rechts (1z FL Combi) ein unerträgliches Klappern. Kofferraum hab ich alles schon leer...
  5. Moon weiß / Laser weiß

    Moon weiß / Laser weiß: Auch auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, weil das Thema vor allem beim Octavia hoch und runter gekaut wurde, ich stehe 2cm vor der Bestellung...