Motorabdeckung beim 1.8 TSI fehlt

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Octavia99, 31.05.2012.

1. #1 Octavia99, 31.05.2012
    Octavia99

Octavia99

Hallo, ich habe mir heute einen 1 Jahr alten Combi mit 1.8 TSI Motor angesehen. Der Motor hatte allerdings keine Plastikabdeckung, die soll laut Händler damals eingespart worden sein. Ist das so bzw. kann man das Teil auch kaufen und nachrüsten, sieht halt optisch etwas aufgeräumter im Motorraum aus.

MFG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Guppy12, 01.06.2012
    Guppy12

Guppy12

Fahrzeug:
    Octavia III 1.4 TSI Ambition
    Hi

also ich habe einen 1.2 TSI und die Abdeckung ist auch nicht dran, gibt es warscheinlich nicht mehr, aber wieso willst du diese nachkaufen, ist 1. mehr gewicht und warum soll es im Motorraum aufgeräumt aussehen, guckst Du da ständig rein?
    2. sind das alles zusatzkosten, wenn man mal in die Werkstatt muß und die diese erst runterbaut, ist alles Arbeitslohn, auch wenn sie schnell abgenommen ist. :D

4. #3 impuls2010, 01.06.2012
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Hi auch,

zum 1.8 TSI kann ich leider nicht viel beitragen, da ich ihn selber nicht fahre. Meines Wissens hat er aber regulär eine großflächige Motorabdeckung drauf (siehe z. B. dort: http://www.autogazette.de/asset/cms_image_asset/article_content_image/246219). Ob da in letzter Zeit etwas eingespart wurde, kann ich nicht sagen.

Er guckt da sicher nicht ständig rein, aber wenn das Auto draußen steht, schaut garantiert öfter mal ein Marder in den Motorraum. Und da ist eine Motorabdeckung durchaus von Vorteil.

Die paar Cent hast du schnell wieder raus, als wenn du sie eingespart hast und sich dann ein Marder austobt. Ich habe ganz frisch vor 2 Tagen bei meinem 1.2 TSI nachts auf dem Dienstparkplatz sehr ungebetenen Besuch von einem Marder gehabt und offensichtlich war vorher schonmal ein "Freund" von ihm drin. Denn dieser hat sich nun ausgetobt und zwei Zündkabel angenagt. Die Heimfahrt war sehr ruckelig und auf der Autobahn musste ich sogar einmal kurz auf dem Standstreifen halten und den Motor neu starten, weil er zuvor fast gar nicht mehr gezogen hat. Danach ging es zum Glück bis zur Werkstatt einigermaßen gut. Alles unnötiger Ärger, den man sich mit einer Motorabdeckung ersparen kann.

Der 1.2 TSI wird (wurde?) zumindest bis letztes Jahr nur mit einer absoluten Sparabdeckung ausgeliefert. Siehe: http://img1.auto-motor-und-sport.de...etail-19-fotoshowImageNew-4d127d1d-504228.jpg.

Da besonders dieser Motor laut gängigen Foren eine überdurchschnittlich hohe Zahl an Marderschäden hat, hat VW nun eine etwas größere Motorabdeckung für den 1.2 TSI herausgebracht, die zumindest die Zündkabel weitestgehend abdeckt. Diese kann man über seinen :) bestellen (VW-Teilenummer: 03F 103 935). Kostet irgendwas um die 30 EUR. Ein großes Foto gibt's hier: http://www.imgbox.de/users/public/images/ie56Dmg9yj.JPG.

Wer sie selber einbauen will, findet hier eine Anleitung: http://www.polo6rfreunde.de/board3-...si-abdeckung-des-motors/index2.html#post97167.

Ich wollte diese Abdeckung sowieso in vier Wochen bei der fälligen Inspektion einbauen lassen. Leider kam der Marder genau diese vier Wochen zu früh. :( Nun ist sie seit heute drauf, der :) hat sie mir gleich mit den zwei neuen Zündkabeln eingebaut. Mal schauen wie teuer die Kabel werden, Rechnung kommt noch... Pecht gehabt! :(

Mein Fazit: Lieber 30 EUR für eine neue Motorabdeckung ausgeben als andauernd um die Zündkabel bangen und ggf. wieder neue kaufen zu müssen (inkl. Werkstattbesuch und Versicherungskram und und und...)!

5. #4 ThomasB., 01.06.2012
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Und Du glaubst, der Marder lässt sich von so einer pisseligen Abdeckung abhalten? Niemals! :thumbdown:

6. #5 impuls2010, 01.06.2012
    impuls2010

impuls2010

Fahrzeug:
    Octavia II FL Limo 1.2 TSI Impuls Edition MJ 2011
    Wir werden es sehen. Laut bisherigen Berichten soll es helfen. Er kommt zwar vorne noch an die Kabel dran, aber sie liegen eben nicht mehr völlig frei. Das dürfte nun nicht mehr ganz so verlockend aussehen... Hoffe ich zumindest. Ohne Grund hat VW die neue Abdeckung ja nicht rausgebracht. Der :) hat sie jedenfalls gleich von sich aus angesprochen, ohne dass ich ihn darauf hingewiesen habe. Und viel zu verdienen gibt's für den :) bei der Aktion nicht wirklich...

7. #6 skodabauer, 01.06.2012
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Der 1.8ter TSI hat eine Motorabdeckung,wenn auch eine kleine. Größentechnisch vergleichbar mit einer 11er Kiste Bier :D

Da steht auch TSI drauf und die verdeckt den Ölfilter, den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung teilweise.

Diese Aussage ist allerdings nur für Fahrzeuge zutreffend die für den deutschen Markt produziert wurden. Allerdings ist mir bisher kein RE-Import(egal ob DK, PL oder F) ohne Abdeckung untergekommen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motorabdeckung beim 1.8 TSI fehlt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche motorabdeckung für 1.8tsi

,
  2. skoda motorabdeckung 1.8 kunststoff fotos von unten

Die Seite wird geladen...

Motorabdeckung beim 1.8 TSI fehlt - Ähnliche Themen

1. Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI

Ölverbrauch 1Z FL 1.8 TSI: Moin Freunde des guten Autogeschmacks, hab mir im August nen 1.8er TSI geholt (bj 09/2010 bei 62500km). Es wurde beim Erwerb alles neu gemacht,...
  2. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  3. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  4. Fabia III Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?

Tuning - Was ist am 1.2 TSI noch möglich?: Die Frage ist gestellt. Was kann man am F3 ohne größeren Aufwand machen, um mehr Leistung rauszuholen? Wie weit kann man den Motor pimpen? Welche...
  5. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...