motor

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von st3g1, 28.10.2012.

1. st3g1

st3g1

Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    hallo fahre einen skoda fabia 6y und wöllte was am motor machen,was wäre da das effektivste ????

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Da wäre erstmal gut zu wissen welchen Motor du hast.
    Desweiteren was willste denn machen? Putzen, lackieren, verschrotten, umbauen, tunen, kaputt machen ...

4. st3g1

st3g1

Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    1.4 und en bissl tunen oder umbauen wüsste aber ne wie

5. #4 Under-Taker, 28.10.2012
    Under-Taker

Under-Taker

Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Dann lass es. Lohnt sich nicht.

6. st3g1

st3g1

Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    also keine gute idee

7. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich gehe jetzt einfach mal von einem der beiden 16Ventil-Motoren aus. Also 55 oder 74kW Leistung.
    Für diese Motoren gibt es von dbilas dynamics einige Komponenten für eine ganz ordentliche Leistungssteigerung.
    Die meisten nutzen die 55kW Version als Basis und es lassen sich durchaus Leistungen bis 140PS rausholen.
    Ansaugbereich, Nockenwellen und Drosselklappe werden hier normalerweise verändert. Für mehr Leistung bietet sich ein Umbau
    auf 1600ccm Block mit den anderen Komponenten des 1,4ers an. Preislich biste da mit 3000€ schon gut dabei.

Chiptuning allein bringt bei dem Motor nichts, ist halt ein Sauger bei dem hier wenig bis kein Potential vorhanden ist.

Falls es sich bei "1.4" allerdings um einen TDI handelt, dort ist die Machbarkeit von Mehrleistung etwas einfacher, gute Chiptuner holen hier je nach Basisversion bis zur 25(30) PS mehr raus.

Ansonsten kann man, wenns Geld die untergeordnete Rolle spielt auch über einen Umbau auf 1,8 Turbo nachdenken, dann ist der Bereich der Mehrleistung deutlich größer und auch das Tuningpotential.

8. st3g1

st3g1

Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    ne leider nicht ist einer mit 44 KW :(

9. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Gut dann schließe ich mich Under-Taker an und sage lass es.
    Für den Skoda Alumotor gibts keine wirklichen Tuningteile und das Zeug von Dbilas passt auch nicht.

Bleibt maximal ein Motorumbau um wirklich Mehrleistung zu erzielen.

Andere Option, Fabia abspecken lassen was dem Leistungsgewicht zu Gute kommt.

10. st3g1

st3g1

Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    hmm.....würde denn ein rs-moter rein passen vom platz her ??(weiß natürlich auch das ich dann alles ändern muss aber nur vom platz her )

11. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    In den Fabia 1 passt alles rein, was jemals in einem Fabia 1, Polo 9N, Ibiza 6L drin war.
    Dazu kommt nahezu alles was in einer Golf 4 Plattform verbaut war.

Also vom 1.9TDI, über 1,8T bis hin zu R32 oder V5.

12. #11 ByteVRS, 28.10.2012
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Wahrscheinlich sprechen wir dann von Preisen wo vielleicht ein anderer Gebrauchter F1 mit mehr Leistung sinnvoller wäre oder Geld spielt keine rolle?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. st3g1

st3g1

Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    ok
    dann danke ich trotzdem für die hilfreiche auskunft

15. #13 Kopfecke-Mensch, 28.10.2012
    Kopfecke-Mensch

Kopfecke-Mensch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (AZF)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenhändig
    Kilometerstand:
    150000
    Also ich finde man kann schon was machen, aber mit großem Aufwand.
    Zum Beispiel mehr Hubraum, auf 1.5, man braucht neue Buchsen und Block aufbohren (zulassung wahrscheinlich schwer).
    Rennkolben, die Leichter sind und weniger reibungswiderstand haben, einbauen.
    Geschmiedete Pleuel, weil Leichter, oder zumindestens polierte, dann fließt das öl besser ab.
    Kurbelwellengewichte abschleifen, und dann Kurbelwelle neu wuchten, (aber schlecht für altagsauto, weil unruhiger lauf)
    scharfe nockenwelle, leichtere stangenstössel.
    Von Chiptuning an Serienmotoren halte ich nichts.

Also das sind meiner Meinung nach sinvolle Tuningmaßnahemen, wenn man keine Kosten scheut und Spaß am Basteln hat.
    Wenn man schnell und aufwandsarm viel PS haben will, muss man sich wohl ein... anderes Auto holen ;(

Thema:

motor

Die Seite wird geladen...

motor - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...