motor

Diskutiere motor im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; hallo fahre einen skoda fabia 6y und wöllte was am motor machen,was wäre da das effektivste ????

  1. st3g1

    st3g1

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    hallo fahre einen skoda fabia 6y und wöllte was am motor machen,was wäre da das effektivste ????
     
  2. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Da wäre erstmal gut zu wissen welchen Motor du hast.
    Desweiteren was willste denn machen? Putzen, lackieren, verschrotten, umbauen, tunen, kaputt machen ...
     
  3. st3g1

    st3g1

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    1.4 und en bissl tunen oder umbauen wüsste aber ne wie
     
  4. #4 Under-Taker, 28.10.2012
    Under-Taker

    Under-Taker

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    1.063
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberhausen
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR ST 1.8TSI
    Kilometerstand:
    29000
    Dann lass es. Lohnt sich nicht.
     
  5. st3g1

    st3g1

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    also keine gute idee
     
  6. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich gehe jetzt einfach mal von einem der beiden 16Ventil-Motoren aus. Also 55 oder 74kW Leistung.
    Für diese Motoren gibt es von dbilas dynamics einige Komponenten für eine ganz ordentliche Leistungssteigerung.
    Die meisten nutzen die 55kW Version als Basis und es lassen sich durchaus Leistungen bis 140PS rausholen.
    Ansaugbereich, Nockenwellen und Drosselklappe werden hier normalerweise verändert. Für mehr Leistung bietet sich ein Umbau
    auf 1600ccm Block mit den anderen Komponenten des 1,4ers an. Preislich biste da mit 3000€ schon gut dabei.

    Chiptuning allein bringt bei dem Motor nichts, ist halt ein Sauger bei dem hier wenig bis kein Potential vorhanden ist.

    Falls es sich bei "1.4" allerdings um einen TDI handelt, dort ist die Machbarkeit von Mehrleistung etwas einfacher, gute Chiptuner holen hier je nach Basisversion bis zur 25(30) PS mehr raus.

    Ansonsten kann man, wenns Geld die untergeordnete Rolle spielt auch über einen Umbau auf 1,8 Turbo nachdenken, dann ist der Bereich der Mehrleistung deutlich größer und auch das Tuningpotential.
     
  7. st3g1

    st3g1

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    ne leider nicht ist einer mit 44 KW :(
     
  8. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Gut dann schließe ich mich Under-Taker an und sage lass es.
    Für den Skoda Alumotor gibts keine wirklichen Tuningteile und das Zeug von Dbilas passt auch nicht.

    Bleibt maximal ein Motorumbau um wirklich Mehrleistung zu erzielen.

    Andere Option, Fabia abspecken lassen was dem Leistungsgewicht zu Gute kommt.
     
  9. st3g1

    st3g1

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    hmm.....würde denn ein rs-moter rein passen vom platz her ??(weiß natürlich auch das ich dann alles ändern muss aber nur vom platz her )
     
  10. Barney

    Barney

    Dabei seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    In den Fabia 1 passt alles rein, was jemals in einem Fabia 1, Polo 9N, Ibiza 6L drin war.
    Dazu kommt nahezu alles was in einer Golf 4 Plattform verbaut war.

    Also vom 1.9TDI, über 1,8T bis hin zu R32 oder V5.
     
  11. #11 ByteVRS, 28.10.2012
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP / Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    F1:196000 Citi 130
    Wahrscheinlich sprechen wir dann von Preisen wo vielleicht ein anderer Gebrauchter F1 mit mehr Leistung sinnvoller wäre oder Geld spielt keine rolle?
     
  12. st3g1

    st3g1

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    fabia 1/1,4
    Kilometerstand:
    109000
    ok
    dann danke ich trotzdem für die hilfreiche auskunft
     
  13. #13 Kopfecke-Mensch, 28.10.2012
    Kopfecke-Mensch

    Kopfecke-Mensch

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 MPI (AZF)
    Werkstatt/Händler:
    Eigenhändig
    Kilometerstand:
    150000
    Also ich finde man kann schon was machen, aber mit großem Aufwand.
    Zum Beispiel mehr Hubraum, auf 1.5, man braucht neue Buchsen und Block aufbohren (zulassung wahrscheinlich schwer).
    Rennkolben, die Leichter sind und weniger reibungswiderstand haben, einbauen.
    Geschmiedete Pleuel, weil Leichter, oder zumindestens polierte, dann fließt das öl besser ab.
    Kurbelwellengewichte abschleifen, und dann Kurbelwelle neu wuchten, (aber schlecht für altagsauto, weil unruhiger lauf)
    scharfe nockenwelle, leichtere stangenstössel.
    Von Chiptuning an Serienmotoren halte ich nichts.

    Also das sind meiner Meinung nach sinvolle Tuningmaßnahemen, wenn man keine Kosten scheut und Spaß am Basteln hat.
    Wenn man schnell und aufwandsarm viel PS haben will, muss man sich wohl ein... anderes Auto holen ;(
     
Thema:

motor

Die Seite wird geladen...

motor - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer

    Kaufberatung 1.4 16V / Motor-Tipps für Wenig-Fahrer: Guten Tag liebe Community, nach einigen Jahren muss mein Peugeot 206 BJ 2002 bald eingeäschert werden. Nach langem Überlegen haben ich mich nun...
  2. Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?

    Skoda Fabia Combi I, II oder III? Welcher Motor?: Hallo Zusammen, letzte Woche habe ich leider meinen Fabia I Combi 1.4 TDI 80 PS bei Schnee an der Leitplanke "aufgearbeitet". Ich habs ganz gut...
  3. 1.2 TSI-Motor

    1.2 TSI-Motor: Hallo, des öfteren wird berichtet, das man seit Anfang April den 1.2TSI Motor nicht mehr bestellen kann. Im Skoda-Konfigurator kann man den 1.2TSI...
  4. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  5. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...