Motor zuckt

Diskutiere Motor zuckt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo alle miteinander! Seit neuestem zuckt der Motor von meinem Fabia ganz merkwürdig. Im Leerlauf nur ganz wenig, aber wenn ich Gas gebe ist es...

Danstep

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Döbeln
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y5 1.4 16V
Kilometerstand
100700
Hallo alle miteinander!

Seit neuestem zuckt der Motor von meinem Fabia ganz merkwürdig. Im Leerlauf nur ganz wenig, aber wenn ich Gas gebe ist es wirklich enorm. Je mehr Gas, desto mehr zuckt er. Das tritt auf, seitdem ich das letzte mal getankt habe. Ich hatte schon die Vermutung, den falschen Sprit genommen zu haben. Aber dem ist nicht so. Ich habe Super getankt, wie immer. Allerdings dieses mal an einer anderen Tankstelle. Sonst war ich die letzten Male immer bei Shell. Diesmal allerdings bei einer kleinen Tankstelle, die bei mir auf dem Weg lag. Und seit ich dort getankt habe, tritt dieses zucken auf. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Wie gesagt: Der falsche Sprit kann es eigentlich nicht sein. P.S. Mein Fabia hat den 1.4l 16V mit 75PS.
Vielen Dank im Voraus!

MfG.
Danny
 
#
schau mal hier: Motor zuckt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005
Du hast die wahrscheinlichste Antwort schon selber gegeben.
Möglichst weit leer fahren und dann wieder normal tanken.
 

Danstep

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Döbeln
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y5 1.4 16V
Kilometerstand
100700
Das Problem ist, dass ich halb voll getankt habe. Und ich kann doch nicht 300km mit einem zuckenden Motor fahren, oder? Teilweise sind die Zuckungen ja so stark, dass man denken könnte der Motor springt aus seiner Halterung raus.
 

Calvineis

Dabei seit
09.07.2016
Beiträge
1.314
Zustimmungen
554
Ort
Plaidt
Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Eventuell hat es auch eine zündspule dahinn gerafft. Am besten mal auslesen und du hast eventuell eine Antwort. Ansonsten wahrscheinlich der spritt.
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Der Motor regelt, die Spritqualität, über den Klopfsensor selber.

Auslesen und wieder melden.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Nur weil auf dem Kassenzettel Super steht, muss im Tank in der Tankstelle noch lange kein Super gewesen sein.

Auch wenn ich nicht weiß, wie sich ein Benziner mit Diesel verhält...
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Je schlechter die Benzinqualität desto eher wird der Motor absterben. Geht zB an einer Kreuzung einfach aus.

Ein Benziner mit Diesel im Tank wird nicht starten.
 

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.803
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
Was hat das mit der Anzahl der Ventile zu tun?

Hat heute tatsächlich jeder Zylinder seine eigene Zündspule?
 

Schattenmann

Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
843
Zustimmungen
74
Ort
Siegershausen Schweiz
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI Limo & Fabia 1.2 & Kamiq 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Ich selber
Kilometerstand
Immer mehr
Was hat das mit der Anzahl der Ventile zu tun?

Hat heute tatsächlich jeder Zylinder seine eigene Zündspule?
weil er geschrieben hat 16V und nicht R4
Ja es hat jede Zündkerze seine eigene Zündspule, die ist im Zündkerzenstecker integriert.
 

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.448
Zustimmungen
1.384
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
@Danstep:

Hast jetzt 4 Möglichkeiten:
1.
Tank leer pumpen und was Vernünftiges einfüllen.
2.
300 km mit Zucken möglichst leer fahren und dann was Vernünftiges einfüllen.
3.
Jetzt was hochwertiges (z.B. Aral Ultimate 102) drauftanken und riskieren, 600 km mit Zucken leer fahren zu müssen bzw. im erfolgreichen Fall Ruhe zu haben.
4.
Gar nichts unternehmen und erstmal Fehlerspeicher auslesen.

Ich würde (1.) probieren. Sofern aber keine Pumpe zur Verfügung steht, dann (3.). Halt uns auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Casey
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

matt

Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.935
Zustimmungen
324
Ort
bei München
Fahrzeug
Superb II Combi 2.0 TDI, 130 kW, CFGC, MJ 2015 + Ibiza 6L 1.4 16V, 55 kW, BKY, MJ 2005

Danstep

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
10
Zustimmungen
2
Ort
Döbeln
Fahrzeug
Skoda Fabia 6Y5 1.4 16V
Kilometerstand
100700
Moin alle miteinander!

Das Problem ist gelöst. Zwar schon seit paar Tagen, allerdings habe ich heute erst daran gedacht, dass ich hier ja mal ein Update posten könnte.
Also es hatte nichts mit dem Sprit zu tun. Es war tatsächlich eine Zündspule. Ich bin einfach in die Werkstatt gefahren, da mir alles andere zu riskant war. Nach dem Auslesen stand fest, dass es Zündaussetzer am dritten Zylinder gab. Sie versuchten es mit einer neuen Zündspule und tada - er lief wieder wie eine Eins.
Aber dennoch vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge! :)

Grüße,
Danny
 
Thema:

Motor zuckt

Motor zuckt - Ähnliche Themen

1.4tsi 122PS - immer mal wieder kurzes Volllastklingel mit Rauchwölkchen: Hallo zusammen, nach vermutlich bald Jahren der Abwesenheit im Forum hat sich mittlerweile ein Fahrzeugwechsel von Fabia I 1.9 TDi auf Octavia2...
DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
Der Fabia und seine nicht vorhandenen Fehler aber Symptome: Hallo zusammen, lange lese ich bei euch schon mit. Oft hat es auch super geholfen. Nun hoffe ich, irgendjemand von euch hat eine zündende Idee...
Extrem unruhiger Motorlauf nach Start, Motor aus beim Gasgeben: Hallo zusammen, mein Octavia 2 mit 2.0 TDI (CFHC) aus dem Modelljahr 2013 hat mir heute Mittag große Sorgen bereitet. Nachdem ich das Auto...
Nach Ölwechsel - Auto stottert: Guten Abend zusammen. Ich hatte letzte Woche einen Ölwechsel bei meinem Skoda Fabia Kombi (Bj 2001) machen lassen und seitdem wieder verstärktes...

Sucheingaben

skoda fabia diesel zuckt

,

Skoda Fabia zuckt

,

Wo ist der klopfsensor Skoda Fabia www.skodacommunity.de

,
tsi zucken zündspule
Oben