Motor zittert und hält Standgas nicht

Diskutiere Motor zittert und hält Standgas nicht im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Skoda Felicia 1,6 MPI Der Motor zittert im Standgas und hält im kalten Zustand die Standgasdrehzahl nicht. Startet bei 1000 Upm, fällt immer...

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Skoda Felicia 1,6 MPI

Der Motor zittert im Standgas und hält im kalten Zustand die Standgasdrehzahl nicht.
Startet bei 1000 Upm, fällt immer weiter ab und geht letztendlich aus.
Wenn er warm ist pendelt er sich bei 500 Upm ein und rappelt dann merklich.

Drosselklappe haben wir gereinigt.
War voller Öl und Ruß (darf das sein ???)
Der Drosselklappenstellmotor bewegt sich auch, könnten aber auch nur die Vibrationen sein

Welche Ursachen könnte das noch haben ?

Will ja keinen Motorschaden kaufen.
 

Apollo

Dabei seit
23.03.2002
Beiträge
198
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
Fahrzeug
Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
Werkstatt/Händler
AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
Kilometerstand
43000
Hallo !


Das kann viele Ursachen haben !

1. In Werkstatt Den Fehlerspeicher auslesen lassen.
2. Zündung, Kerzen, Zündverteiler usw. checken
3. Zahnriemen evtl. zu alt, dadurch evtl um 1 Zahn gerutscht ?
4. Kabel, Verbindungen checken (Marderbiß ?)
5. Steuergerät usw.

Wie schon gesagt die Palette ist lang.

Gruß !
Apollo
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Danke erstmal,

Kerzen scheinen i.O.
Wie kann ich den Zündfunke prüfen (ohne Werkstattausrüstung)
Weshalb durch den Zahnriemen ?

Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten ?
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Im warmen Zustand ist er nicht ausgegangen, lief aber immer noch unrund.
Wie kann ich den Schalter testen bzw. wo finde ich das Teil ?
 

Power Feli

Guest
hallo!

tippe auf Tempfühler.
prüfen kannst du den wenn du Stecker vom Fühler abziehst an den Steckkontakten ein Ohmmeter anschließt. der Meßwert mus bei 40° Meßtemp.bei 3,060 - 4,045 k ohm sein,bei 80° mus der wert bei 300-367 ohm liegen.


gruß Power feli
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Danke, werd ich mal probieren.
Wo im Motorraum find ich den ?

Fehlerspeicher ergab lt. Autohaus Drosselklappenpoti,
Allerdings bewegt sich die Drosselklappe noch.
(ist auch bereits gereinigt)
 

Apollo

Dabei seit
23.03.2002
Beiträge
198
Zustimmungen
0
Ort
Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
Fahrzeug
Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
Werkstatt/Händler
AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
Kilometerstand
43000
Weshalb durch den Zahnriemen ?

Den Aufbau des Motores brauche ich Dir wohl nicht zu erklären. Der ZR steuert die Nockenwelle nebst E/A-Ventilen. Wenn (sehr selten, eher ZR Riss !!) der ZR verutscht, dann stimmt die ganze Zündung usw. nicht mehr !

Naja Du verfolgst ja schon die Sache und wirst sicherlich den Fehler finden !

MFG
Apollo
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Kann man das irgendwie sicher feststellen, das mit dem Zahnriemen ?

Habe den Wagen aus der Werkstatt zurück.
Diagnose: Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter
Habe die Drosselklappe mal blockiert dass er nicht unter 1100 kann und er zittert immer noch.
Habe den Drosselklappenpoti dann auch mal abgezogen,
also manuelles Standgas, und er zittert trotzdem.
Also muss der Fehler der Drosselklappe eine andere Ursache haben.
Bin am Verzweifeln.

Soviel als Zwischenbericht.
 

mrroadrunner

Guest
@ xcalm:

Warum denkst du, dass da ein Fehler sein sollte? Kapier ich nicht. ?(

Bei mir ist es gleich, wie bei allen anderen Felicia auch (glaub ich). Zuerst, wenn der Motor kalt ist, hat er 1000 Upm und wenn er warm ist, hat er nur noch 500 Upm. Die Leute von meiner Skodawerkstatt haben gemeint, dass das Auto so gebaut worden ist, und keine Fehler sei. Ich weiß nicht wie das jetzt genau funktioniert, kann mir aber vorstellen, dass man da erheblich Benzin spart, wenn er im Standgas nur 500 statt 1000 und mehr hat. Kann mir ebenfalls vorstellen, dass das Auto deshalb so gebaut worden ist, da .... keine Ahnung, vielleicht damit er schneller warm wird, der Motor,.... :grübel:
Und meiner rappelt auch. Weiß jetzt nicht wie du rappeln definierst, aber meiner rappelt insofern, dass man es im Leerlauf dem Schalthebel ansieht. Meine Freunde haben auch gemeint, warum der so unruhig läuft.
Wenn er aber auch noch bei 1100 zittert (weiß auch nicht was du jetzt genau darunter verstehst), lass ihn lieber doch nochmal anschauen (Tipps kann ich leider keine geben, weil ich nicht weiß, was es sein kann, sorry!)
(Ist halt auch kein 12 Zylinder Motor (z.B. VW W12??) sondern nur ein 4 Zylinder. )
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Dann hat deiner dasselbe Problem.
Es rappelt nicht nur der Schalthebel, sondern das ganze Auto. An den Scheiben sieht man es deutlich.
Auch noch bei über 1000 Upm.
Habe ihn mit dem von LordMcRae (Hoffe, habe das richtig geschrieben) verglichhen. Seiner läuft deutlich ruhiger.
Auch hört man Geräusche aus dem Motorraum.
 

mrroadrunner

Guest
@ xcalm:

also so stark, das bei mir die Scheiben wackeln, ist es auch nicht. Es sind nur die Merkmale: 1000Upm (kalt) => 500Upm (warm), Schalthebel wackelt minimal.

Glaub nicht das da was kaputt geht (hoffe ich!)
 

CPU

Dabei seit
19.04.2003
Beiträge
288
Zustimmungen
0
Bis 500 Upm sollte er eigentlich nicht sinken eher so bis 750 Upm. Aber wenn dein Auto ausser dem Schalthebel ruhig bleibt, bin ich immer noch der einzige mit dem Problem. :-(
 

Headbouncer

Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
0
Ort
85456 Wartenberg
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6l
Werkstatt/Händler
AH Skoda Müller in Zwickau
Kilometerstand
153000
Grüße!

Besteht das Problem immernoch oder wird uns hier nur die Lösung verschwiegen? :pfeifen:
Nee mal im Ernst: Stelle zur Zeit das selbe Problem fest.
Gibt es inzwischen (ist ja ein bisschen Zeit vergangen... vll. ist die technik heutzutage weiter...)
eine Lösung für's Problem?? :keineahnung:

MfG Headbouncer
 

Headbouncer

Dabei seit
30.08.2004
Beiträge
243
Zustimmungen
0
Ort
85456 Wartenberg
Fahrzeug
Skoda Felicia 1,6l
Werkstatt/Händler
AH Skoda Müller in Zwickau
Kilometerstand
153000
Grüße!

Leider ist die Lambdasonde schon gewechselt worden.
Genauso wie die Drosselklappe gereinigt und geschmiert.
Auch die Zündkerzen sind neu, der Verteilerfinger gereinigt.

Sonst noch jemand nen Vorschlag???
Zum Beispiel: xclam?

MfG Headbouncer
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

StefanWarti

Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
109
Zustimmungen
0
Ort
Dittichenrode / SachsenAn
Kilometerstand
175000
Hallo

Unser Feli springt seit heute nur mit Gas geben an und bleibt auch nur an wenn wir auf dem Gas bleiben.

Meine Frau ist vorhin damit nach Hause gekommen, Temp noch nicht mal auf 90° laut Anzeige, aber wenn man am Motor war war er schon so heiß wie sonst auch.

Hab den Zündverteiler gereinigt seitdem bleibt er wenigstens an wo er noch warm war, allerdings laut Drehzahlmesser ca. 200 Umdrehungen. Auto war erst zur Durchsicht, Zahnriemen wurde bei der vorletzten Durchsicht gewechselt.

Werde morgen früh im hellen mal schnell die Zündkerzen anschauen.

Stefan
 

Redfun

Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
3.760
Zustimmungen
949
Ort
Drayton (Hampshire, UK)
Fahrzeug
Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
Werkstatt/Händler
Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
Kilometerstand
95500
Versuch mal, die Batterie abzuklemmen, warte 5 minuten und klemm sie wieder an. Starte den motor und erlaube 5 minuten standgas. Der Feli lernt neu seine Grundeinstellungen zu sortieren und Du hast ruhe. Speziell nach arbeiten an der Drosselklappe. Viel glück
 
Thema:

Motor zittert und hält Standgas nicht

Sucheingaben

auto hält standgas nicht

,

skoda fabia standgas einstellen

,

auto hält kein standgas

,
octavia 1 6 mpi wie wird standgas geregelt
, skoda felicia kein standgas mehr, e 500 standgas zittern, skoda octavia 2 hält keine Standgas, auto kann standgas nicht halten, einspritzmotor geht im standgas aus, skoda fabia 1.2 stirbt ab wenn kalt, skoda motor hält kein standgas, skoda felivia geht in kalten zustand immer aus, skoda fabia standgas hält nicht, mein auto gibt immer standgas und die lampen werden dann wieder heller, Motor hält nicht die Umdrehung Skoda Octavia, häl tnicht die 2500umdrehungen bei Skoda Octavia, motorzittern skoda octavia, Skoda octavia 1u hält im kalten Zustand kein standgas, skoda fabia hält kein standgas, motor kann kein standgas halten, skoda 1u5 zittern im stand, fabia hält standgas im Gasbetrieb nicht, standgas wird nicht gehalten bei kaltem motor , motor zittert und geht aus, skoda octavia bei kaltem motor fast kein standgas .?
Oben