Motor zittert und hält Standgas nicht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von CPU, 10.07.2003.

  1. CPU

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    Skoda Felicia 1,6 MPI

    Der Motor zittert im Standgas und hält im kalten Zustand die Standgasdrehzahl nicht.
    Startet bei 1000 Upm, fällt immer weiter ab und geht letztendlich aus.
    Wenn er warm ist pendelt er sich bei 500 Upm ein und rappelt dann merklich.

    Drosselklappe haben wir gereinigt.
    War voller Öl und Ruß (darf das sein ???)
    Der Drosselklappenstellmotor bewegt sich auch, könnten aber auch nur die Vibrationen sein

    Welche Ursachen könnte das noch haben ?

    Will ja keinen Motorschaden kaufen.
     
  2. AdMan

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  3. Apollo

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    Hallo !


    Das kann viele Ursachen haben !

    1. In Werkstatt Den Fehlerspeicher auslesen lassen.
    2. Zündung, Kerzen, Zündverteiler usw. checken
    3. Zahnriemen evtl. zu alt, dadurch evtl um 1 Zahn gerutscht ?
    4. Kabel, Verbindungen checken (Marderbiß ?)
    5. Steuergerät usw.

    Wie schon gesagt die Palette ist lang.

    Gruß !
    Apollo
     
  4. CPU

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    Danke erstmal,

    Kerzen scheinen i.O.
    Wie kann ich den Zündfunke prüfen (ohne Werkstattausrüstung)
    Weshalb durch den Zahnriemen ?

    Welche Ursache ist am wahrscheinlichsten ?
     
  5. #4 chrisgf, 14.07.2003
    chrisgf

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    wenn es nur im kalten Zustand ist, ist möglicherweise der Thermoschalter hinüber.

    mfg,
    Chris
     
  6. CPU

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    Im warmen Zustand ist er nicht ausgegangen, lief aber immer noch unrund.
    Wie kann ich den Schalter testen bzw. wo finde ich das Teil ?
     
  7. #6 Power Feli, 15.07.2003
    Power Feli

    Power Feli Guest

    hallo!

    tippe auf Tempfühler.
    prüfen kannst du den wenn du Stecker vom Fühler abziehst an den Steckkontakten ein Ohmmeter anschließt. der Meßwert mus bei 40° Meßtemp.bei 3,060 - 4,045 k ohm sein,bei 80° mus der wert bei 300-367 ohm liegen.


    gruß Power feli
     
  8. CPU

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    Danke, werd ich mal probieren.
    Wo im Motorraum find ich den ?

    Fehlerspeicher ergab lt. Autohaus Drosselklappenpoti,
    Allerdings bewegt sich die Drosselklappe noch.
    (ist auch bereits gereinigt)
     
  9. Apollo

    Apollo

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    Den Aufbau des Motores brauche ich Dir wohl nicht zu erklären. Der ZR steuert die Nockenwelle nebst E/A-Ventilen. Wenn (sehr selten, eher ZR Riss !!) der ZR verutscht, dann stimmt die ganze Zündung usw. nicht mehr !

    Naja Du verfolgst ja schon die Sache und wirst sicherlich den Fehler finden !

    MFG
    Apollo
     
  10. CPU

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    Kann man das irgendwie sicher feststellen, das mit dem Zahnriemen ?

    Habe den Wagen aus der Werkstatt zurück.
    Diagnose: Drosselklappenpoti und Leerlaufschalter
    Habe die Drosselklappe mal blockiert dass er nicht unter 1100 kann und er zittert immer noch.
    Habe den Drosselklappenpoti dann auch mal abgezogen,
    also manuelles Standgas, und er zittert trotzdem.
    Also muss der Fehler der Drosselklappe eine andere Ursache haben.
    Bin am Verzweifeln.

    Soviel als Zwischenbericht.
     
  11. #10 mrroadrunner, 30.08.2003
    mrroadrunner

    mrroadrunner Guest

    @ xcalm:

    Warum denkst du, dass da ein Fehler sein sollte? Kapier ich nicht. ?(

    Bei mir ist es gleich, wie bei allen anderen Felicia auch (glaub ich). Zuerst, wenn der Motor kalt ist, hat er 1000 Upm und wenn er warm ist, hat er nur noch 500 Upm. Die Leute von meiner Skodawerkstatt haben gemeint, dass das Auto so gebaut worden ist, und keine Fehler sei. Ich weiß nicht wie das jetzt genau funktioniert, kann mir aber vorstellen, dass man da erheblich Benzin spart, wenn er im Standgas nur 500 statt 1000 und mehr hat. Kann mir ebenfalls vorstellen, dass das Auto deshalb so gebaut worden ist, da .... keine Ahnung, vielleicht damit er schneller warm wird, der Motor,.... :grübel:
    Und meiner rappelt auch. Weiß jetzt nicht wie du rappeln definierst, aber meiner rappelt insofern, dass man es im Leerlauf dem Schalthebel ansieht. Meine Freunde haben auch gemeint, warum der so unruhig läuft.
    Wenn er aber auch noch bei 1100 zittert (weiß auch nicht was du jetzt genau darunter verstehst), lass ihn lieber doch nochmal anschauen (Tipps kann ich leider keine geben, weil ich nicht weiß, was es sein kann, sorry!)
    (Ist halt auch kein 12 Zylinder Motor (z.B. VW W12??) sondern nur ein 4 Zylinder. )
     
  12. CPU

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    Dann hat deiner dasselbe Problem.
    Es rappelt nicht nur der Schalthebel, sondern das ganze Auto. An den Scheiben sieht man es deutlich.
    Auch noch bei über 1000 Upm.
    Habe ihn mit dem von LordMcRae (Hoffe, habe das richtig geschrieben) verglichhen. Seiner läuft deutlich ruhiger.
    Auch hört man Geräusche aus dem Motorraum.
     
  13. #12 mrroadrunner, 31.08.2003
    mrroadrunner

    mrroadrunner Guest

    @ xcalm:

    also so stark, das bei mir die Scheiben wackeln, ist es auch nicht. Es sind nur die Merkmale: 1000Upm (kalt) => 500Upm (warm), Schalthebel wackelt minimal.

    Glaub nicht das da was kaputt geht (hoffe ich!)
     
  14. CPU

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    Bis 500 Upm sollte er eigentlich nicht sinken eher so bis 750 Upm. Aber wenn dein Auto ausser dem Schalthebel ruhig bleibt, bin ich immer noch der einzige mit dem Problem. :-(
     
  15. #14 Headbouncer, 25.03.2005
    Headbouncer

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    Grüße!

    Besteht das Problem immernoch oder wird uns hier nur die Lösung verschwiegen? :pfeifen:
    Nee mal im Ernst: Stelle zur Zeit das selbe Problem fest.
    Gibt es inzwischen (ist ja ein bisschen Zeit vergangen... vll. ist die technik heutzutage weiter...)
    eine Lösung für's Problem?? :keineahnung:

    MfG Headbouncer
     
  16. #15 chrisgf, 26.03.2005
    chrisgf

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    könnte auch noch die Lambdasonde sein.
    Wenn die defekt ist ist der Leerlauf unruhig da das Steuergerät falsche Werte für die Gemischaufbereitung bekommt.
     
  17. #16 Headbouncer, 26.03.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

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    153000
    Grüße!

    Leider ist die Lambdasonde schon gewechselt worden.
    Genauso wie die Drosselklappe gereinigt und geschmiert.
    Auch die Zündkerzen sind neu, der Verteilerfinger gereinigt.

    Sonst noch jemand nen Vorschlag???
    Zum Beispiel: xclam?

    MfG Headbouncer
     
  18. AdMan

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  19. #17 StefanWarti, 11.10.2006
    StefanWarti

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    Hallo

    Unser Feli springt seit heute nur mit Gas geben an und bleibt auch nur an wenn wir auf dem Gas bleiben.

    Meine Frau ist vorhin damit nach Hause gekommen, Temp noch nicht mal auf 90° laut Anzeige, aber wenn man am Motor war war er schon so heiß wie sonst auch.

    Hab den Zündverteiler gereinigt seitdem bleibt er wenigstens an wo er noch warm war, allerdings laut Drehzahlmesser ca. 200 Umdrehungen. Auto war erst zur Durchsicht, Zahnriemen wurde bei der vorletzten Durchsicht gewechselt.

    Werde morgen früh im hellen mal schnell die Zündkerzen anschauen.

    Stefan
     
  20. Redfun

    Redfun

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    Sparshatts of Fareham
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    Versuch mal, die Batterie abzuklemmen, warte 5 minuten und klemm sie wieder an. Starte den motor und erlaube 5 minuten standgas. Der Feli lernt neu seine Grundeinstellungen zu sortieren und Du hast ruhe. Speziell nach arbeiten an der Drosselklappe. Viel glück
     
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