Motor wo gefertigt?

Diskutiere Motor wo gefertigt? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, habe mal ne Frage. Und zwar hab ich mal über die VIN bisschen was herausgefunden zum Fahrzeug meines Vaters (Superb 2.0 Benziner). Nur iwie...

  1. #1 Matze89, 26.09.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Hallo, habe mal ne Frage. Und zwar hab ich mal über die VIN bisschen was herausgefunden zum Fahrzeug meines Vaters (Superb 2.0 Benziner). Nur iwie macht VW ein Geheimnis draus wo die Motoren gefertigt wurden. Gibts da keine Motornummer, wo man dem Fahrzeug den Motorproduktionsort zuordnen kann (z.B. Chemnitz oder Baunatal)? Bei meinem Opel konnte ich den Produktionsort von Motor und Getriebe ohne Probleme mit den Nummern aus dem Car Pass herausfinden.

    Gruß Matze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Würde mich auch interessieren, wo generell im VW-Konzern die Motoren gefertigt werden. Hat jemand Links oder kann Übersichten einstellen ?
     
  4. #3 Amarok64, 26.09.2010
    Amarok64

    Amarok64

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 125 KW DSG Ausgeliefert 23.05.2013
    Werkstatt/Händler:
    Eine gute Werkstatt und eine kompetente Händlerin
  5. pe49

    pe49

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Weber
    Kilometerstand:
    19500
    Danke, klingt schon mal gut.
    Die 1.2 TSI z.B. werden aber (nur?) in Tschechien produziert.
    Und sicher gibt es noch weitere Werke für die Motorenproduktion, oder ?
     
  6. #5 Matze89, 26.09.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ja es gibt noch Györ in Ungarn für TSI-Motoren (glaub die 1.4er).
     
  7. #6 Matze89, 26.09.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Aber meine Frage bezog sich ja nicht auf generelle Produktionsstandorte, sondern auf den tatsächlichen Standort in diesem Fahrzeug. Zu meinem neuen Astra gabs nen Carpass, da stand dann neben der VIN auch die Motornummer und die Getriebenummer. Beide konnte ich aufschlüsseln und erkennen, dass der Motor in Aspern (bei Wien) gefertigt wurde und das Getriebe aus Bochum kommt. Gibts sowas bei VW/Skoda nicht?
     
  8. #7 Peter 02, 26.09.2010
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo

    Mein Motor 1.8 TFSI (Octavia,Bj.08 ) wurde unter Audi Produziert sprich also das Motorenwerk in Ungarn.

    Dies steht bei mir in diesen Papier was man zur Zulassung bekommt ( EU Bescheinigung )

    - Motorlieferant Audi AG -

    Gruß
     
  9. #8 Matze89, 27.09.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Echt? Da muss ich mal schauen, aber ich glaube das Auto ist zu alt, da gabs die Papiere noch nicht, der Wagen ist von 2002. Also aus Deutschland scheint der zu kommen, das ist mal auf dem Block graviert und das Audizeichen ist auch drauf, aber das ist doch Standard oder nicht? Sind doch immer die VW und Audi-Logos auf allen Motoren bei denen?
     
  10. #9 Peter 02, 27.09.2010
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    Hallo Matze89

    Sicherlich sind auf bestimmten Teilen von Motor oder Nebenagregaten die Logos von VW und Audi,weil Audi immer noch ein Tochterunternehmen von Audi ist.

    Beide Autokonzerne haben sich aber Produktionstechnich sowie im Werkstattbereich getrennt.

    Gruß
     
  11. #10 Peter 02, 27.09.2010
    Peter 02

    Peter 02

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Octavia II / 1.8T FSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe
    richtigstellung

    weil Audi immer noch ein Tochterunternehmen von Audi ist.

    Audi ist ein Tochterunternehmen von VW
     
  12. #11 szili76, 27.09.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Nr. 26 ist die Code von Győr (Ungarn).
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Matze89, 29.09.2010
    Matze89

    Matze89

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    F2 Elegance 1.6TDI
    Ah ok und wo finde ich diese Nummer, am Kopf des Blockes stehen auf der linken und der rechten Seite ne Nummern/Buchstabenkombination. Welche Zahlen sind das? Die ersten oder die letzten oder mittendrin?
     
  15. #13 szili76, 02.10.2010
    szili76

    szili76

    Dabei seit:
    26.03.2009
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vonyarcvashegy Rákóczi H-8314 Ungarn
    Fahrzeug:
    Skoda SuperbII 2,0 CR
    Es gibt ein Aufkleber auf der Zahnriemen-abdeckung.
    Hier sieht man die Code... 2 Karakter (zb.: 26 = Győr)
     
Thema:

Motor wo gefertigt?

Die Seite wird geladen...

Motor wo gefertigt? - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  4. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...
  5. Suche Neuer Motor

    Neuer Motor: .