Motor wird sehr schnell warm

Diskutiere Motor wird sehr schnell warm im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Kleines Problem mit meinem Fabia 1.4 Benziner: Wenn ich losfahre, ist der Motor bei normaler Fahrweise nach ca. 1 km auf...

  1. #1 Jim-Panse, 12.11.2012
    Jim-Panse

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    Hallo!

    Kleines Problem mit meinem Fabia 1.4 Benziner:

    Wenn ich losfahre, ist der Motor bei normaler Fahrweise nach ca. 1 km auf Betriebstemperatur. Das ganze auch nicht nur laut Anzeige, die Lüftung bollert auch mit voller Power Wärme in den Innenraum, es sei denn sie ist Anschlag auf kalt gestellt. Soll heißen ich kann auch kaum noch eine Einstellung machen mittels Temperaturregler.
    Die Temperatur bleibt auch während der Fahrt immer brav auf 90 Grad stehen.
    Die Sache schränkt das Fahren jetzt erstmal nicht ein, jedoch hat sich das Auto nicht immer so verhalten und ich finde das etwas merkwürdig...
    Motorthermostat habe ich schon auf grobe Funktionalität überprüft, Fehlerspeicher auch ausgelesen, scheint alles ok zu sein.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Zum Fahrzeug noch ein paar Daten außer dem Motor: Baujahr 2006, 53000 km
     
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  3. #2 dathobi, 12.11.2012
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    Warum soll die Temeratur während der Fahrt nicht so bleiben?
     
  4. Redfun

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    Sei froh, dass der warm wird, 1km ist doch nicht ungewoehnlich.
     
  5. #4 Jim-Panse, 12.11.2012
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    Ja, es ist schön, dass die Temperatur so bleibt, wenn sie weiter steigen würde, wärs eher schlecht. Ich wollte damit nur irgendwelche totalen Kühlungsausfälle ausschließen.
    Ich finde den 1 km schon ungewöhnlich. Bis vor ein paar Tagen waren es eher 10 km, bis er auf Temperatur war.
     
  6. #5 dathobi, 12.11.2012
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    Wie wahren denn da die Aussentemperaturen?
     
  7. #6 fabinski, 13.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Finde ich auch.Ich meine ist zwar schön wenn es schnell warm ist,aber wirklich ungewöhnlich.
     
  8. Gowron

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    Das deutet auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hin. Es könnte aber auch etwas zu wenig Kraftstoff sein, so, daß das Gemisch zu heiß verbrennt.
     
  9. stekky

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    Hi,

    mein 1,4l 75PS BKY ist bei diesen Temparaturen nach ca. 5km auf Betriebstemparatur 90°C.
    Der Innenraum wird erst auf der Autobahn richtig warm (so warm, daß ich den Regler von "volle Pulle" auf 3/4 drehe).
    Verbraucht dein Wagen denn Kühlflüssigkeit? Hast Du (irgendwann) schonmal Leitungswasser nachgefüllt?
    Wir hatten einen Golf, bei dem hatten sich die Kühlkanäle zugesetz. Der hat sich ganz ähnlich verhalten.
    Was hast Du denn für einen MKB?
     
  10. #9 Jim-Panse, 13.11.2012
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    Hi!

    Mit der Kühlflüssigkeit ist alles i.O.. Da wird weder was verbraucht, noch ist was verdampft. Leitungswasser hab ich keins nachgefüllt.
    MKB kann ich leider erst morgen nachsehen. Müsste aber laut Wikipedia APE / AUA / BBY oder BKY sein (Ich meine BKY, bin mir aber nicht sicher).


    Zum Thema Undichtheit in der Ansaugung: Das sollte ich aber in der Leistung merken bzw. durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf usw.. Laufen tut der Motor aber wie immer. Und einen Leistungsverlust merkt man bei 75 PS sicher...
     
  11. TheCan

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    Bedenkt bitte, dass:
    • Die Temperaturanzeige lügt und schon ab 65°C Kühlmitteltemperatur konstant die 90°C anzeigt (ab 115°C oder etwas darüber springt sie erst schlagartig hoch).
    • Der Motor noch längst nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat wenn das Kühlmittel (reale) 90°C hat
    Da bei dir zuvor die "Aufwärmzeit" deutlich höher war könnte ich mir auch einen defekten (klemmenden) Thermostat vorstellen: Vorher war er ständig offen (=großer Kühlkreislauf), nun ist er ständig zu (=kleiner Kühlkreislauf). Was auch sein könnte wäre Luft im Kühlsystem, dann müsste sich der Motor aber ständig überhitzen (gut, merkt man dank der "tollen" Anzeige leider erst zu spät).

    Am besten wäre es, du würdest:
    • die Kühlmitteltemperatur mit einem geeigneten Gerät (Diagnosegerät) auslesen und
    • durch Fühlen feststellen, ob der große Kühlmittelkreislauf in Betrieb ist (welchen Schlauch man dazu berühren muss weiss ich leider nicht auswendig)
     
  12. stekky

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    Liest denn das Diagnosegerät nicht über den gleichen Sensor wie die Anzeige? - und Wie? die Anzeige lügt??? 8|
    Ab wann hab ich denn dann Betriebstemparatur???
     
  13. #12 fabinski, 13.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Häää ?( na wohl der dicke nach dem Thermostat ,der zum Kühler geht.
     
  14. TheCan

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    @stekky: Nein die Anzeige zeigt nicht den echten Wert an obwohl der Sensor den richtigen Wert kennt, siehe auch die diversen anderen Threads zu dem Thema. Das wurde wohl mal eingeführt, um weniger Support-Anfragen von verängstigten Kunden zu erzeugen.

    "Betriebstemperatur" hast du streng genommen erst erreicht, wenn auch das Öl im Motor warm ist. Die Öltemperatur lässt sich jedoch nur in Fahrzeugen auslesen, die auch einen entsprechenden Sensor haben (ich habe sowas leider nicht).


    P.S.: Nach meinen bisherigen Messungen ist das witzigerweise beim Tacho ein ähnlicher Mist, d.h. über OBD kriege ich ziemlich genau die gleiche Geschwindigkeit ausgelesen wie über das GPS, der Tacho zeigt aber immer deutlich zu viel an.
     
  15. #14 Jim-Panse, 14.11.2012
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    Also:

    bei kaltem Motor ist zunächst der kleine Kreislauf in Betrieb. Erst nach viel längerer Zeit geht der große in Betrieb, wie es eben auch sein sollte. Ein klemmendes Thermostat kann es also eigentlich nicht sein, oder sehe ich das falsch?
     
  16. stekky

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    Das kann schon das Thermostat sein, wenn es den großen Kreislauf eben nicht öffnet.
    Aber was mir grade einfällt, hängt die Heitzung beim Fabia eigentlich im großen, oder im kleinen Kreislauf?
    Eigentlich ist die Heitzung doch bei VAG im großen Kreislauf untergebracht... Was dann natürlich wieder gegen das Thermostat spricht.
    btw. was fährst Du denn regelmäßig an Strecke?
     
  17. TheCan

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    Nein das siehst du meiner Meinung nach völlig richtig.

    Interessant wäre eben noch zu wissen, ob die Motortemperatur normal ist oder nicht. Falls ja, würde ich eher versuchen das Problem an der Heizungsregelung zu suchen (z.B. Schalter / Verstellklappe defekt?). Kommt denn nach dem von dir erwähnten 1km Fahrt deutlich mehr Wärme aus der Heizung raus als du das gewohnt bist oder ist das auch eher normal?
     
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  19. #17 fabinski, 15.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Interessant wäre eben noch zu wissen, ob die Motortemperatur normal ist
    oder nicht. Falls ja, würde ich eher versuchen das Problem an der
    Heizungsregelung zu suchen (z.B. Schalter / Verstellklappe defekt?).
    Kommt denn nach dem von dir erwähnten 1km Fahrt deutlich mehr Wärme aus
    der Heizung raus als du das gewohnt bist oder ist das auch eher normal?
    Steht doch alles da.... :!: Ich denke auch das ist das Thermostat.
     
  20. TheCan

    TheCan

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    Nein es steht nicht alles da sonst hätte ich ja nicht gefragt.
     
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