Motor wird sehr schnell warm

Diskutiere Motor wird sehr schnell warm im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! Kleines Problem mit meinem Fabia 1.4 Benziner: Wenn ich losfahre, ist der Motor bei normaler Fahrweise nach ca. 1 km auf...

  1. #1 Jim-Panse, 12.11.2012
    Jim-Panse

    Jim-Panse

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kleines Problem mit meinem Fabia 1.4 Benziner:

    Wenn ich losfahre, ist der Motor bei normaler Fahrweise nach ca. 1 km auf Betriebstemperatur. Das ganze auch nicht nur laut Anzeige, die Lüftung bollert auch mit voller Power Wärme in den Innenraum, es sei denn sie ist Anschlag auf kalt gestellt. Soll heißen ich kann auch kaum noch eine Einstellung machen mittels Temperaturregler.
    Die Temperatur bleibt auch während der Fahrt immer brav auf 90 Grad stehen.
    Die Sache schränkt das Fahren jetzt erstmal nicht ein, jedoch hat sich das Auto nicht immer so verhalten und ich finde das etwas merkwürdig...
    Motorthermostat habe ich schon auf grobe Funktionalität überprüft, Fehlerspeicher auch ausgelesen, scheint alles ok zu sein.
    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Zum Fahrzeug noch ein paar Daten außer dem Motor: Baujahr 2006, 53000 km
     
  2. #2 dathobi, 12.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.875
    Zustimmungen:
    2.719
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Warum soll die Temeratur während der Fahrt nicht so bleiben?
     
  3. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.404
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Sei froh, dass der warm wird, 1km ist doch nicht ungewoehnlich.
     
  4. #4 Jim-Panse, 12.11.2012
    Jim-Panse

    Jim-Panse

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, es ist schön, dass die Temperatur so bleibt, wenn sie weiter steigen würde, wärs eher schlecht. Ich wollte damit nur irgendwelche totalen Kühlungsausfälle ausschließen.
    Ich finde den 1 km schon ungewöhnlich. Bis vor ein paar Tagen waren es eher 10 km, bis er auf Temperatur war.
     
  5. #5 dathobi, 12.11.2012
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    32.875
    Zustimmungen:
    2.719
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wie wahren denn da die Aussentemperaturen?
     
  6. #6 fabinski, 13.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Finde ich auch.Ich meine ist zwar schön wenn es schnell warm ist,aber wirklich ungewöhnlich.
     
  7. Gowron

    Gowron

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Barsinghausen
    Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Das deutet auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt hin. Es könnte aber auch etwas zu wenig Kraftstoff sein, so, daß das Gemisch zu heiß verbrennt.
     
  8. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Hi,

    mein 1,4l 75PS BKY ist bei diesen Temparaturen nach ca. 5km auf Betriebstemparatur 90°C.
    Der Innenraum wird erst auf der Autobahn richtig warm (so warm, daß ich den Regler von "volle Pulle" auf 3/4 drehe).
    Verbraucht dein Wagen denn Kühlflüssigkeit? Hast Du (irgendwann) schonmal Leitungswasser nachgefüllt?
    Wir hatten einen Golf, bei dem hatten sich die Kühlkanäle zugesetz. Der hat sich ganz ähnlich verhalten.
    Was hast Du denn für einen MKB?
     
  9. #9 Jim-Panse, 13.11.2012
    Jim-Panse

    Jim-Panse

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Mit der Kühlflüssigkeit ist alles i.O.. Da wird weder was verbraucht, noch ist was verdampft. Leitungswasser hab ich keins nachgefüllt.
    MKB kann ich leider erst morgen nachsehen. Müsste aber laut Wikipedia APE / AUA / BBY oder BKY sein (Ich meine BKY, bin mir aber nicht sicher).


    Zum Thema Undichtheit in der Ansaugung: Das sollte ich aber in der Leistung merken bzw. durch Drehzahlschwankungen im Leerlauf usw.. Laufen tut der Motor aber wie immer. Und einen Leistungsverlust merkt man bei 75 PS sicher...
     
  10. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Bedenkt bitte, dass:
    • Die Temperaturanzeige lügt und schon ab 65°C Kühlmitteltemperatur konstant die 90°C anzeigt (ab 115°C oder etwas darüber springt sie erst schlagartig hoch).
    • Der Motor noch längst nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat wenn das Kühlmittel (reale) 90°C hat
    Da bei dir zuvor die "Aufwärmzeit" deutlich höher war könnte ich mir auch einen defekten (klemmenden) Thermostat vorstellen: Vorher war er ständig offen (=großer Kühlkreislauf), nun ist er ständig zu (=kleiner Kühlkreislauf). Was auch sein könnte wäre Luft im Kühlsystem, dann müsste sich der Motor aber ständig überhitzen (gut, merkt man dank der "tollen" Anzeige leider erst zu spät).

    Am besten wäre es, du würdest:
    • die Kühlmitteltemperatur mit einem geeigneten Gerät (Diagnosegerät) auslesen und
    • durch Fühlen feststellen, ob der große Kühlmittelkreislauf in Betrieb ist (welchen Schlauch man dazu berühren muss weiss ich leider nicht auswendig)
     
  11. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Liest denn das Diagnosegerät nicht über den gleichen Sensor wie die Anzeige? - und Wie? die Anzeige lügt??? 8|
    Ab wann hab ich denn dann Betriebstemparatur???
     
  12. #12 fabinski, 13.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Häää ?( na wohl der dicke nach dem Thermostat ,der zum Kühler geht.
     
  13. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    @stekky: Nein die Anzeige zeigt nicht den echten Wert an obwohl der Sensor den richtigen Wert kennt, siehe auch die diversen anderen Threads zu dem Thema. Das wurde wohl mal eingeführt, um weniger Support-Anfragen von verängstigten Kunden zu erzeugen.

    "Betriebstemperatur" hast du streng genommen erst erreicht, wenn auch das Öl im Motor warm ist. Die Öltemperatur lässt sich jedoch nur in Fahrzeugen auslesen, die auch einen entsprechenden Sensor haben (ich habe sowas leider nicht).


    P.S.: Nach meinen bisherigen Messungen ist das witzigerweise beim Tacho ein ähnlicher Mist, d.h. über OBD kriege ich ziemlich genau die gleiche Geschwindigkeit ausgelesen wie über das GPS, der Tacho zeigt aber immer deutlich zu viel an.
     
  14. #14 Jim-Panse, 14.11.2012
    Jim-Panse

    Jim-Panse

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also:

    bei kaltem Motor ist zunächst der kleine Kreislauf in Betrieb. Erst nach viel längerer Zeit geht der große in Betrieb, wie es eben auch sein sollte. Ein klemmendes Thermostat kann es also eigentlich nicht sein, oder sehe ich das falsch?
     
  15. stekky

    stekky

    Dabei seit:
    16.09.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Edertal
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi '11, CAYB
    Kilometerstand:
    88888
    Das kann schon das Thermostat sein, wenn es den großen Kreislauf eben nicht öffnet.
    Aber was mir grade einfällt, hängt die Heitzung beim Fabia eigentlich im großen, oder im kleinen Kreislauf?
    Eigentlich ist die Heitzung doch bei VAG im großen Kreislauf untergebracht... Was dann natürlich wieder gegen das Thermostat spricht.
    btw. was fährst Du denn regelmäßig an Strecke?
     
  16. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Nein das siehst du meiner Meinung nach völlig richtig.

    Interessant wäre eben noch zu wissen, ob die Motortemperatur normal ist oder nicht. Falls ja, würde ich eher versuchen das Problem an der Heizungsregelung zu suchen (z.B. Schalter / Verstellklappe defekt?). Kommt denn nach dem von dir erwähnten 1km Fahrt deutlich mehr Wärme aus der Heizung raus als du das gewohnt bist oder ist das auch eher normal?
     
  17. #17 fabinski, 15.11.2012
    fabinski

    fabinski Guest

    Interessant wäre eben noch zu wissen, ob die Motortemperatur normal ist
    oder nicht. Falls ja, würde ich eher versuchen das Problem an der
    Heizungsregelung zu suchen (z.B. Schalter / Verstellklappe defekt?).
    Kommt denn nach dem von dir erwähnten 1km Fahrt deutlich mehr Wärme aus
    der Heizung raus als du das gewohnt bist oder ist das auch eher normal?
    Steht doch alles da.... :!: Ich denke auch das ist das Thermostat.
     
  18. TheCan

    TheCan

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ba-Wü
    Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Nein es steht nicht alles da sonst hätte ich ja nicht gefragt.
     
Thema: Motor wird sehr schnell warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor wird sehr schnell heiß

    ,
  2. motor wird schnell warm

    ,
  3. auto wird schnell warm

    ,
  4. auto wird zu schnell warm,
  5. auto motor wird schnell warm,
  6. motor schnell warm,
  7. wie schnell wird ein motor warm,
  8. auto wird sehr schnell warm,
  9. skoda wird motor warm,
  10. auto wird schnell heiß,
  11. motor wird zu schnell warm,
  12. skoda fabia 5j warm fahren,
  13. skoda citigo motor wird nicht warm,
  14. mercedes a- klasse motor wir zu schnel warm,
  15. motor wird schnell warm ist das normal,
  16. wie schnell heizt sich der motor wagen auf,
  17. skoda fabia schnell warm www.skodacommunity.de,
  18. skoda fabia schnell warm,
  19. motor zu heiß plasteanschlu geschmortursachen,
  20. auto viel zu schnell zu warm,
  21. skoda 1 2 bj.09 motor wird zu heiß,
  22. motor sofort heiss,
  23. auto wird extrem schnell warm,
  24. Automotor wird zu schnell warm,
  25. motor bei geschwindigkeit heiß
Die Seite wird geladen...

Motor wird sehr schnell warm - Ähnliche Themen

  1. AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck

    AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck: Original war ein BUD-Motor eingebaut, im Forenbeitrag...
  2. Motortausch 1,4l 75pd Motor BCA

    Motortausch 1,4l 75pd Motor BCA: Hallo zusammen, Aufgrund von Ölmangel ist mein Motor bca 75ps kaputt gegangen und ich muss ihn nun tauschen. Wollte daher einmal fragen welches...
  3. Motor läuft unrund, Drosselklappe verschmutz, Ölpfütze - wo ist die undichte Stelle?

    Motor läuft unrund, Drosselklappe verschmutz, Ölpfütze - wo ist die undichte Stelle?: Hallo, folgendes Problem mit unserem Felicia II GLX 1.6, Bj 1999 ist in den letzten Tagen aufegtreten: der Motor startet schlecht, läuft unrund,...
  4. MKB 1.) Was ist das für ein Motor und 2.) Ist er LPG-tauglich?

    MKB 1.) Was ist das für ein Motor und 2.) Ist er LPG-tauglich?: Hallo, ich hatte ein Problem mit meinem 1,6'er Fabia Motor und habe nun einen Austausch-Motor erhalten, Ich würde nun gerne wissen, was das für...
  5. Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist

    Wasserumwälzpumpe der Webasto-Standheizung läuft nach Austausch dauerhaft wenn Motor an ist: Liebe Community, ich habe ein kurioses Problem mit meinem Skoda Octavia II Facelift Kombi 8004 AGP Baujahr 03/2010. Die Wasserumwälzpumpe der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden