Motor wird nicht warm

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Scradge, 10.01.2016.

1. #1 Scradge, 10.01.2016
    Scradge

Scradge

Fahrzeug:
    Sokda Fabia 1 1.9 TDI
    Hey Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem Skoda Fabia 1.9 TDI:
    Trotz längerem fahren zeigt mein Tacho eine Temperatur von maximal 75 Grad an
    und das bei einer Außentemperatur von 10 Grad. Manchmal verliert er danach sogar wieder an Temperatur.
    Ich hab mir hier schon einiges durchgelesen und deshalb meine Frage:

Ist wie so häufig mein Thermostat kaputt, oder könnte es sein, dass mein Zuheizer nicht mehr funktioniert und er deshalb gar nicht erst auf Betriebstemperatur kommt ?
    Meine Heizung spinnt auch ab und zu, denn es kommt im Wechsel kalt und warm...hängt das auch damit zusammen ?

Danke für die Hilfe
    Scradge

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 10.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie ist der Wasserstand? Hast Du genug drin?

Es gibt mehrere Ursachen. Der Thermostat ist eine davon und Defekte kommen häufiger vor.

Der Zuheizer ist nur bei sehr niedrigen Temperaturen aktiv.

4. #3 Scradge, 10.01.2016
    Scradge

Scradge

Fahrzeug:
    Sokda Fabia 1 1.9 TDI
    Wasserstand ist genau im Minimum, also ein bisschen würde rein gehen...

5. #4 Octarius, 10.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wenn keine Luft im Kühlsystem ist scheint es am Thermostat zu liegen. Sonderbar ist dass die Heizleistung schwankt Sie ist zwar mit defektem Thermostat unzureichend und setzt spät ein. Sie sollte aber bei warmen Motor durchgehend Wärme abgeben.

Wen Du nach ca. 2 Km am die dicken Kühlerschläuche fasst müssten diese in Kühlernähe noch kalt sein. Wenn nicht -> Thermostat tauschen.

6. #5 alimustafatuning, 10.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Zuerst mal du hast ein Auto mit sehr kleinem Wärmetauscher. Den TDI Innenraum warm zu bekommen ist schon ein Wunder... Bei sparsamer Fahrweise. Problem 2 an diesem Skoda Auto ist dass oft der Stellmotor für Heizungsregelung defekt ist... Das bedeutet oft bleibt er bei kalt hängen oder bei 100%warm und geht nicht mehr zurück... Einen Zuheizer gibt es nicht... Ob dein Thermostat kaputt ist lässt sich nicht sagen... Anhaltswert... Bei 70km/h und 5° Außentemperatur ca 4,5l Verbrauch dauert es fast 15km bis es warm wird... Ich glaube nicht dass dein Thermostat dafür verantwortlich ist... Natürlich kannst aber 2 Probleme gleichzeitig haben... Skoda eben

7. #6 Octarius, 10.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    *hust*

Der Fabia hat einen ganz normalen Wärmetauscher. Und er hat einen Zuheizer der das Wasser erwärmt.

Der Fabia lässt sich sehr wohl beheizen. Im Winter dauert es nur ein bischen.

Wenn das Kühlwasser nicht warm wird ist entweder der Thermostat oder die Anzeige bzw. der Geber defekt oder die Wasserpumpe will nicht.

8. #7 alimustafatuning, 10.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

http://www.adac.de/_ext/itr/tests/A...PF/Skoda_Fabia_Combi_1_6_TDI_Elegance_DPF.pdf

ist zwar Fabia2 aber Vergleichbar da identischer Wärmetauscher

siehe seite 5/6 der fabia1 hat auch keinen grösseren Heizer siehe Tilekatalog gleicher Wärmetascher... ebenso zu lesen.. Kleinwagen haben keinen Zuheizer.., was du als Heizer verstehst weis i nicht. Die Vorwiderstaender für Lüftermotor??
    Einziger Rat und Hilfe Lütermotor laufen lassen damits mit 10watt zuheizt

9. #8 Erwin061096, 10.01.2016
    Erwin061096

Erwin061096

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z3 1.4
    Kilometerstand:
    120000
    Ein Kollege von.mir hat das gleiche Problem bei seinem Polo (1,9 TDI)
    Der freundliche hat bei ihm dann ein defektes Thermostat festgestellt :)

Jz läufts wieder!

10. #9 Octarius, 10.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Da bin ich aber platt. Ich dachte dass alle neueren Diesel, also ab Fabia II den Luftzuheizer haben. Ist da wirklich keiner drin? Für mich wäre das ein Argument dieses Modell nicht zu kaufen.

Beim Fabia I sind 3 Glühkerzen im Wasserkreislauf. Die leisten immerhin rund 500 Watt, erwärmen aber nur das Kühlwasser und auch nur dann wenn es sehr kalt ist.

11. #10 mrbabble2004, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2016
    mrbabble2004

mrbabble2004

Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Kilometerstand:
    170
    Der Fabia 1 meiner Frau hatte einen Zuheizer und mein RS hat auch einen... Beide wurden/ werden im Winter sehr schön warm... Beide mit 1,9 TDI Bj. 2006.

Ich würde auch auf ein defektes Thermostat tippen...

Edit: Der Wechsel ganz warm/ ganz kalte Luft ist die typische Krankheit der defekten/ hängenden Stellmotoren... Findet man hier im Forum und allgemein im Netz einiges, der Polo hat nämlich das gleiche Problem ;)

MfG

12. #11 Scradge, 10.01.2016
    Scradge

Scradge

Fahrzeug:
    Sokda Fabia 1 1.9 TDI
    Also meiner ist ein Fabia 1 Bj. 2003, und hat einen Zuheizer. Aber da er eh erst bei geringeren Temperaturen aktiv wird,
    kann ich den ja aussließen.
    Werde morgen mal etwas Kühlwasser einfüllen und mal den Test mit den Kühlschläuchen machen. Wenn sich dann nichts ändert
    wechsle ich das Thermostat.
    Danke für die schnellen Antworten Jungs!

13. #12 Octarius, 10.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es gibt 2 Arten von Zuheizern. Die ältere Variante heizt das Kühlwasser mit 3 Glühkerzen auf. Der Wirkungsgrad ist nicht besonders prickelnd. Die neueren Diesel haben einen Luftheizer mit satten 1.000 Watt. Der heizt ordentlich und sehr schnell. Du dürftest noch die ältere Variante drin haben. Wenn der Thermostat defekt ist wirkt die Elektroheizung bei Dir nicht.

14. #13 Egonson, 11.01.2016
    Egonson

Egonson

Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Diese elektrischen Zuheizer wärmen aber nicht das Külwasser sondern nur die Raumluft.

15. #14 alimustafatuning, 11.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Ob dein Thermostat defekt ist weiss ich nicht. Ich weiss nur dass man beim Diesel bei gemächlicher Fahrweise , weit aufgedrehter Heizung und Gebläse die Kühlwassertemperatur unter 70C bekommt. Die Symtome einem nicht richtig schliessenden oder zu früh öffnenden Thermostat sind ähnlich... Sicherlich kann man das Thermostat einfach prüfen therotisch am Zulaufschlauch zum Kühler wurde ja genannt wies geht

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Scradge, 25.01.2016
    Scradge

Scradge

Fahrzeug:
    Sokda Fabia 1 1.9 TDI
    Also Leute, ich habe mal Kühlwasser nachgefüllt und der Schlauch war auch nach 2 km warm, aber hat alles nichts geholfen..
    Habe heute dann das Thermostat gewechselt und alles wieder in Ordnung !

Danke für eure Hilfe!

mrbabble2004 gefällt das.
  18. #16 Octarius, 25.01.2016
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Die Glühkerzen liegen im Wasserkreislauf. Erst die neueren TDIs haben den Luftheizer.

Thema: Motor wird nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda sdi wird nicht warm

,
  2. skoda octavia kühlwasser wird nicht warm

,
  3. polo 1.2 kühlwasser wird nicht warm

Die Seite wird geladen...

Motor wird nicht warm - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche

Sitzheizung wird sehr langsam warm nur Sitzfläche: Moin zusammen, vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir weiterhelfen. Meine Sitzheizung braucht eine halbe Ewigkeit bis sie...
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...