Motor wird laut Anzeige nicht warm

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Fabian_85, 20.01.2006.

1. #1 Fabian_85, 20.01.2006
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

:keineahnung:Hallo Ihr,

ich habe zu diesem Thema auch schon in der Suche gesucht, aber nichts genaues gefunden, was ich wirklich suche.

Mein Problem:
    wenn ich jetzt bei der kälte fahre, dann wird meine Heizung recht schnell warm ( 3-5 min und es kommt angenehm warm aus den Düsen.

Aber die Anzeige der Temperatur fängt erst nach 20-30 Kilometern ( ich fahre nur 2 min zur Autobahn) an etwas und sehr langsam zu steigen. Auch als es noch wärmer war hatte ich Probleme ihn " auf 90°c zu bringen) selbst bei 20°C geht das nicht sooo einfach......

Ist das jetzt ok, oder ist was kaputt?
    Es wurde ja schon öfter hier über irgend ein thermostat geschrieben, aber könnte dieses kaputt sein, wenn wäre in den Innenraum kommt, das bedeutet doch eigentlích, das der motor warm werden MUSS, oder?

THX
    Fabian :keineahnung:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Der Heizkreislauf ist vom Thermostat getrennt. Wenn Du 50°C Wassertemperatur hast, wirds Dir zwar schon warm, aber Dein Motor friert noch und das Thermostat hat noch lange nicht aufgemacht
    Gerade bei TDI-Motoren kann das sehr lange dauern.
    Welchen Motor hast Du denn ?

skomo

4. #3 Schnorchi, 20.01.2006
    Schnorchi

Schnorchi Guest

also ich hab mal gehört das es für den motor garnich so gut ist wenn man ihm gleich die entstandene wärme über die heitzung wegnimmt...weil dadurch dauerts ja noch länger bis er warm wird...aber ob das dein problem behebt kann ich dir nich sagen

5. #4 Fabian_85, 20.01.2006
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

einen 1,4L mit 60 PS Benziner

( was ich nicht dazu gesagt hatte dieses Problem betrifft unseren POLO 6N den wir außerdem noch haben...) :megaphon:

Was sollte ich denn jetzt am besten machen, das ich das problem schnellstens beheben kann..haben auch noch garantie auf den Wagen, fällt sowas darunter? :deal:

6. R2D2

R2D2 Guest

Die "Skala" der Motortempanzeige geht ja nicht bei 0° C an, sondern erst bei x (denke mal was um die 50° oder so; weiss es aber nicht wirklich). Insofern ist das durchaus möglich, daß der Motor schon halbwegs warm wird, aber die Anzeig halt nix anzeigt. Bei 20° Aussentemp hat man halt schon nen wärmeren Motor, also zeigt die Anzeige auch schneller was an.

Kalt bleibt der Motor (bzw. nicht richtig warm wird der Motor) nur, wenn der Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht schließt. Das kannst du ja leicht prüfen. Nach dem Kaltstart nur ein kurzes Stück fahren und dann mal den Kühler, besser die Schläuche am Kühler anlangen, ob die warm sind. Wenn ja, wird der Thremostat relativ sicher hinüber sein. Allerdings spricht da wenig dafür, da du ja recht schnell warme Luft bekommst.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 TorstenW, 20.01.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Genau DAS habe ich die letzten Tage bei meinen beiden (Fabia und O²) auch gedacht.....
    Brauchen beide (verhältnismäßig) lange, bevor der Zeiger auf 90 Grad steht.

Muss an den niedrigen Temperaturen liegen.
    Die Wahrscheinlichkeit dass bei beiden der Thermostat gleichzeitig spinnt ist IMHO äußerst gering.
    Also: Tun wir so als hätten wir es nicht bemerkt....... :jongleur:

Grüße
    Torsten

9. #7 Fabian_85, 20.01.2006
    Fabian_85

Fabian_85 Guest

Ok, dann danke ich euch erstmal für die Antworten und werde das heute einfach mal ausprobieren.

also diese Schläuche dürfen NICHT warm sein ( auch nicht ein bisschen??)

Euch allen ein schönes Wochenende....

Thema: Motor wird laut Anzeige nicht warm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. polo 6n neues thermostat schließt nicht

,
  2. neues thermostat polo 6n schließt nicht

Die Seite wird geladen...

Motor wird laut Anzeige nicht warm - Ähnliche Themen

1. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...