Motor wechseln- Anleitung?

Diskutiere Motor wechseln- Anleitung? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, etwas weiter unten habe ich ja schon mein Problem angedeutet. Ich muß / will meinen Motor tauschen (AEE, 1,6L) Leider habe ich keine...

  1. #1 Schrauber71, 01.03.2010
    Schrauber71

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    Hallo,

    etwas weiter unten habe ich ja schon mein Problem angedeutet.
    Ich muß / will meinen Motor tauschen (AEE, 1,6L)
    Leider habe ich keine Anleitung. Und bevor ich mich da durchfriemel...gibts das irgendwo gut beschrieben wie man vor geht?

    Gruß Manfred
     
  2. Timmy

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    Hast du die TOP- Vorrausetzungen? Technischen, Organisatorischen und Personellen?

    Technisch wäre ein Motorkran, ein Flaschenzug oder eine E-Winde von Vorteil. Weiterhin ein Werkzeugsatz der gut sortiert sein sollte. Ich hab E-Winde und Kettenzug, wobei ich lieber den Kettenzug nehme, da man da mehr Gefühl hat als mit E-Winde.
    Am besten macht es sich, wenn man Motor und Getriebe als eine Einheit rausnimmt. Der Motor allein geht auch, ist aber deutlich fummeliger.
    Must du dir ansehen und selber entscheiden was für dich besser ist. Alle Anbauteile wie Luftfilterkasten usw abbauen, Auspuff am krümmer lösen. Dann Elektrik alles abklemmen, Kühlwasser ablassen und alle Schläuche abbauen, nun den Motor sichern per Flaschenzug o.ä. Motor von den Haltern lösen und rausheben.

    Organisatorisch, solltest du natürlich die nötige Zeit und die Örtlichkeiten haben. Ein gutes WE solltest du für ein erstes Mal schon einplanen.

    Personell, solltest du sicher sein, das du in der Lage bist das ganze auch durchzuführen, so das es hinterher auch wieder funktioniert. Sehr zu empfehlen ist immer eine zweite Person die mit anpacken kann. Es geht auch allein, ist aber streckenweise eine ganz schöne Buckelei.

    Sicher war das nur die Kurzfassung, aber um eine Ausführliche Beschreibung zu bekommen, wäre es besser man steht davor und kann es Schritt für Schritt erklären.

    Wenn man es mit Getriebe raushebt, muß das Getriebeöl abgelassen werden und die Antriebswellen ausgehebelt werden. So kann man aber ganz in Ruhe außerhalb des Autos, das Getriebe an den neuen Motor bauen und muß auch nicht den Motor im Motorraum umständlich ins Getriebe fummeln.

    Gut macht es sich auch die Motorhaube vorher abzubauen, dass schafft Platz.
     
  3. #3 Schrauber71, 01.03.2010
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    Hi Timmy,

    mann mann mann, Du bist ja echt gut unterwegs hier :-)
    Danke nochmals.

    Also die Voraussetzungen erfülle ich schon alle- so mein Selbstbild.
    Motorhaube hatte ich auch im Ausbau gesehen. Das Getriebe jedoch würde ich gern drinne lassen, würde das Öl nur ungern ablassen bzw. erneuern.
    Gibts vielleicht eine detailierte, bebilderte Anleitung hier im Forum? Ich würde mir das gern ein paar mal durchlesen und dann in der Praxis ohne groß nachdenken umsetzen- wäre auch nicht mein erster Motor.

    Gruß Manfred
     
  4. #4 freitom, 02.03.2010
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    Früher habe ich alle 2 Monate den Motor meines Audi 80 Ausgebaut, das ging recht flot. So wie ich das beim Feli sehe ist das nicht viel schwerer.
    Würde das Getriebe mit raus nehmen, ist sehr viel einfacher den neuen Motor anzuflanschen, vorallem wenn keinen Zentrierdorn hast.. Wenn das Getriebe drin lässt mußt es auch abstützen oder aufhängen, in der Zeit hast die Antriebswellen/Schaltung getrennt. Bei deiner Laufleistung wäre eh ein Getriebeölwechsel fällig, wenn das nicht willst mußt die Antriebswellenanschlüsse abdichten und später nur etwas Getriebeöl nachfüllen. Würde auch gleich eine neue Kupplung einbauen.
    Ich habe von ebay ein Reparaturbuch, ist auf englisch, aber da wird ein Motorausbau beschrieben. Kostet 30€
     
  5. Cordi

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    Also eine Motorumbauanleitung existiert hier meine ich nicht. Beim Felicia geht es aber doch verhältnismäßig einfach. Getriebe würde ich aber auch mit rausnehmen - wirklich mehr Arbeit ist es nicht, aber halt nicht so`n Fummelkram im Motorraum.
    Kupplung ist ne kleine Glaubensfrage ob man sie drin lässt. Ich hatte meine bei 213tkm drin gelassen, weil sie optisch noch echt gut aussah. Aber das kann man pauschal echt nicht beantworten. Willst du das Auto noch einige Jahre fahren und hast jetzt das Geld für die Kupplung "über", dann raus damit.
     
  6. #6 gaensehaut2001, 10.04.2011
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    geht das denn so einfach die antriebswellen aus dem getriebe zu hebeln oder sollte man sie auch vorne an der nabe lösen und dann einfach ziehen ?

    mir steht nämlich auch nächste woche ein motorwechsel ins haus nachdem sich auf dem 4. zylinder der ölabstreifring zerlegt hat
     
  7. crusty

    crusty Guest

    angenommen, man gibt ihn weg zum motorwechsel - was ist ein guter preis für die arbeitskosten?
     
  8. #8 gaensehaut2001, 13.04.2011
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    ich schraube ja nur privat bin aber sehr gut ausgerüstet und nehme 200 für nen wechsel . hatte den thread nur hervor gewühlt um das mit den antrieben zu erfragen
     
Thema: Motor wechseln- Anleitung?
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