Motor wechseln- Anleitung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Schrauber71, 01.03.2010.

1. #1 Schrauber71, 01.03.2010
    Schrauber71

Schrauber71

Hallo,

etwas weiter unten habe ich ja schon mein Problem angedeutet.
    Ich muß / will meinen Motor tauschen (AEE, 1,6L)
    Leider habe ich keine Anleitung. Und bevor ich mich da durchfriemel...gibts das irgendwo gut beschrieben wie man vor geht?

Gruß Manfred

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Hast du die TOP- Vorrausetzungen? Technischen, Organisatorischen und Personellen?

Technisch wäre ein Motorkran, ein Flaschenzug oder eine E-Winde von Vorteil. Weiterhin ein Werkzeugsatz der gut sortiert sein sollte. Ich hab E-Winde und Kettenzug, wobei ich lieber den Kettenzug nehme, da man da mehr Gefühl hat als mit E-Winde.
    Am besten macht es sich, wenn man Motor und Getriebe als eine Einheit rausnimmt. Der Motor allein geht auch, ist aber deutlich fummeliger.
    Must du dir ansehen und selber entscheiden was für dich besser ist. Alle Anbauteile wie Luftfilterkasten usw abbauen, Auspuff am krümmer lösen. Dann Elektrik alles abklemmen, Kühlwasser ablassen und alle Schläuche abbauen, nun den Motor sichern per Flaschenzug o.ä. Motor von den Haltern lösen und rausheben.

Organisatorisch, solltest du natürlich die nötige Zeit und die Örtlichkeiten haben. Ein gutes WE solltest du für ein erstes Mal schon einplanen.

Personell, solltest du sicher sein, das du in der Lage bist das ganze auch durchzuführen, so das es hinterher auch wieder funktioniert. Sehr zu empfehlen ist immer eine zweite Person die mit anpacken kann. Es geht auch allein, ist aber streckenweise eine ganz schöne Buckelei.

Sicher war das nur die Kurzfassung, aber um eine Ausführliche Beschreibung zu bekommen, wäre es besser man steht davor und kann es Schritt für Schritt erklären.

Wenn man es mit Getriebe raushebt, muß das Getriebeöl abgelassen werden und die Antriebswellen ausgehebelt werden. So kann man aber ganz in Ruhe außerhalb des Autos, das Getriebe an den neuen Motor bauen und muß auch nicht den Motor im Motorraum umständlich ins Getriebe fummeln.

Gut macht es sich auch die Motorhaube vorher abzubauen, dass schafft Platz.

4. #3 Schrauber71, 01.03.2010
    Schrauber71

Schrauber71

Hi Timmy,

mann mann mann, Du bist ja echt gut unterwegs hier :-)
    Danke nochmals.

Also die Voraussetzungen erfülle ich schon alle- so mein Selbstbild.
    Motorhaube hatte ich auch im Ausbau gesehen. Das Getriebe jedoch würde ich gern drinne lassen, würde das Öl nur ungern ablassen bzw. erneuern.
    Gibts vielleicht eine detailierte, bebilderte Anleitung hier im Forum? Ich würde mir das gern ein paar mal durchlesen und dann in der Praxis ohne groß nachdenken umsetzen- wäre auch nicht mein erster Motor.

Gruß Manfred

5. #4 freitom, 02.03.2010
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    Früher habe ich alle 2 Monate den Motor meines Audi 80 Ausgebaut, das ging recht flot. So wie ich das beim Feli sehe ist das nicht viel schwerer.
    Würde das Getriebe mit raus nehmen, ist sehr viel einfacher den neuen Motor anzuflanschen, vorallem wenn keinen Zentrierdorn hast.. Wenn das Getriebe drin lässt mußt es auch abstützen oder aufhängen, in der Zeit hast die Antriebswellen/Schaltung getrennt. Bei deiner Laufleistung wäre eh ein Getriebeölwechsel fällig, wenn das nicht willst mußt die Antriebswellenanschlüsse abdichten und später nur etwas Getriebeöl nachfüllen. Würde auch gleich eine neue Kupplung einbauen.
    Ich habe von ebay ein Reparaturbuch, ist auf englisch, aber da wird ein Motorausbau beschrieben. Kostet 30€

6. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Also eine Motorumbauanleitung existiert hier meine ich nicht. Beim Felicia geht es aber doch verhältnismäßig einfach. Getriebe würde ich aber auch mit rausnehmen - wirklich mehr Arbeit ist es nicht, aber halt nicht so`n Fummelkram im Motorraum.
    Kupplung ist ne kleine Glaubensfrage ob man sie drin lässt. Ich hatte meine bei 213tkm drin gelassen, weil sie optisch noch echt gut aussah. Aber das kann man pauschal echt nicht beantworten. Willst du das Auto noch einige Jahre fahren und hast jetzt das Geld für die Kupplung "über", dann raus damit.

7. #6 gaensehaut2001, 10.04.2011
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    geht das denn so einfach die antriebswellen aus dem getriebe zu hebeln oder sollte man sie auch vorne an der nabe lösen und dann einfach ziehen ?

mir steht nämlich auch nächste woche ein motorwechsel ins haus nachdem sich auf dem 4. zylinder der ölabstreifring zerlegt hat

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. crusty

crusty Guest

angenommen, man gibt ihn weg zum motorwechsel - was ist ein guter preis für die arbeitskosten?

10. #8 gaensehaut2001, 13.04.2011
    gaensehaut2001

gaensehaut2001

Fahrzeug:
    Felicia II Kombi kürzlich verkauft , wurde danach direkt geklaut , jetzt Golf Variant
    Werkstatt/Händler:
    eigene
    Kilometerstand:
    120
    ich schraube ja nur privat bin aber sehr gut ausgerüstet und nehme 200 für nen wechsel . hatte den thread nur hervor gewühlt um das mit den antrieben zu erfragen

Thema: Motor wechseln- Anleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor wechseln

,
  2. motor tauschen anleitung

,
  3. motor tauschen

,
  4. motor ausbauen anleitung,
  5. motor ausbauen golf 3 1.6,
  6. motor golf 3 1.6 aee motorwechsel anleitung,
  7. motor austauschen Anleitung ,
  8. kfz motor tauschen,
  9. audi 80 coupe motor ausbauen anleitung,
  10. motor selber ausbauen,
  11. Zeit für ein und ausbau motor audi,
  12. auto motor wechseln anleitung,
  13. zum motor ausbauen ,
  14. motor wechseln anleitung,
  15. motor selber tauschen,
  16. golf 4 motor ausbauen anleitung,
  17. automotor selber wechseln,
  18. Skoda Felicia motortausch von auf multipoint forum,
  19. möchte meinen motor wechseln,
  20. motor ausbauen anleitung werkstatt,
  21. KFZ Motor ausbauen Beschreibung ,
  22. auto motor ausbauen was muss ich wegbauen
Die Seite wird geladen...

Motor wechseln- Anleitung? - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  3. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  4. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...