Motor-Warnleuchte leuchtet, Vorglühen blinkt, keine Leistung mehr - vor einem Jahr schonmal

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von DaFRK, 09.02.2015.

1. DaFRK

DaFRK

Ich habe ein Problem mit meinem Skoda Fabia II 1.6 Bj ERstzulassung 05/2010

das selbe Problem hatte ich vor einem Jahr schonmal. Die gelbe motorwarnleuchte fing unter fahren an dauerhaft zu leuchten und die Warnleuchte zum Vorglühen blinkt dauerhaft. Der Motor schaltet automatisch auf minimale Leistung, kann nicht mehr anständig beschleunigen, komme nur noch mit Mühe die Berge hoch.

Damals, am 17.02.2014, reparierte eine Werkstatt diesen Fehler mit der Begründung, das AGR-Ventil sei kaputt. Auf der Rechnung steht:
    "Motor durchgeprüft, Eigendiagnose ausgelsen, Abgas-Kühler mit AGr-Regelklappe ernuert, Abgas-Krümmer u. Anbauteile ab- u. angebaut, Kühlsystem entlüftet"

Kosten für Abgas-Kühperl mit AGR-regelklappe: 261,50 € + 11,60 € Dichtungs- u Montagesatz, Kosten für die Arbeiten 225,00 €.

Meine Fragen:
    1. Wie kann es sein, dass der selbe Fehler innerhalb von einem Jahr bei einem angeblich neuwertig eingebauten Ersatzteil gleich wieder eintritt? Kommt mir ein bisschen wie ne ARt "Zeitbombe" vor.
    2. Wenn ich bis zum 17.02. bei der Werkstatt aufkreuze, haften die doch noch wegen der Gewährleistung dafür, oder?
    3. Falls die Werkstatt nicht mit einer Gewährleistung haftet, müsste aber doch auf dem Abgas-Kühler und der AGr-Regelklappe noch Händlergarantie drauf sein, das bedeutet bei einer Reparatur müsste ich mir diese Kosten eigentlich spren können, oder?
    4. wäre es klug, zuerst bei einer fremden Werkstatt eine Fehlersuche durchführen zu lassen und im Anschluss die damalig verantwortliche Werkstatt mit dem Ergebnis der Fehlersuche zu konfontrieren?

Vielen Dank schonmal

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dieselschrauber, 09.02.2015
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    Zu eins wie kannst Du wissen ob es wieder AGR ist ohne auslesen? Fehler in Luftmasse oder DPF können auch Auslöser sein.

Zu zwei i.d.R. ja, sofern kein Verschulden durch andere Defekte zum AGR Fehler führten.

Zu drei 12 Monate werden sie es dir kostenlos austauschen.

Zu 4 ein auslesen eines VCDS Users in Deiner Nähe wird völlig ausreichen.

4. #3 dathobi, 10.02.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Das vorherige Prüfen durch eine andere Werkstatt geht aber zu eigenen Lasten und wird sicherlich nicht von der vorherigen Werkstatt ersetzt und das auch zu Recht...

Thema: Motor-Warnleuchte leuchtet, Vorglühen blinkt, keine Leistung mehr - vor einem Jahr schonmal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warnleuchte diesel vorglühen

,
  2. warnleuchte vorglühen

,
  3. warnleuchte vorglühen blinkt

,
  4. vorglühanlage dieselmotor skoda,
  5. neuer oktavia vorglühen,
  6. skoda octavia warnlampen,
  7. skoda roomster keine leistung,
  8. skoda fabia keine leistung mehr,
  9. fabia warnleuchte vorglühen blinkt,
  10. skoda octavia 3 warnleuchte abgas,
  11. warnleuchte motor vorglühen,
  12. skoda octavia keine Leistung mehr und Warnleuchte Vorglühen leuchtet,
  13. skoda octavia IIi motorleuchte keine Leistung
Die Seite wird geladen...

Motor-Warnleuchte leuchtet, Vorglühen blinkt, keine Leistung mehr - vor einem Jahr schonmal - Ähnliche Themen

1. Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!

Beifahrertür geht nicht mehr auf...!!!: Hallo liebe Gemeinde... Habe leider wieder probleme mit meinem Auto.... Ich bekomme die Beifahrertür nicht mehr auf...! Ich war schon bei Skoda in...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Xenon leuchtet nur noch schwach orange

Xenon leuchtet nur noch schwach orange: Guten Morgen, seit heute morgen ist mir aufgefallen das mein rechter Xenon-Scheinwerfer nicht mehr weiß sondern nur noch orange leuchtet....
  5. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...