Motor vom TT-Quattro im Octavia (RS)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gelber Skoda, 06.10.2002.

1. #1 Gelber Skoda, 06.10.2002
    Gelber Skoda

Gelber Skoda Guest

Hi Leutz !

Hab mal eine Frage an Euch, hat jemand schon erfahrungen beim umbau eines Motors in einen Octavia, wir dachten da an einen Motor vom TT-Quattro, was muß man alles beachten beim umbau, passen die Aufhängungen zusammen usw... Kabelbäume,.....

Werft mal Eure Ideen ein, Danke !!!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hypocrite, 06.10.2002
    Hypocrite

Hypocrite Guest

wenn ich mich nicht täusch dann ist in dem 343 ps monster octavia von riechert racing ein motor von audi verbaut! wird aber teuer das umzubauen!! also kauf den doch gleich gebraucht von riechert, ist recht kostengünstig für knapp 30000 Teuros zu erwerben!

4. dan

dan Guest

Hi!

Das ist sicher irgendwie möglich. Riechert hat es ja vorgemacht. Wird aber auf jeden Fall sauteuer werden. So mit 10000,- EUR und mehr wirst du schon rechnen müssen.

Da gibt es preiswertere Tuningpakete mit neuem Turbo und Ladeluftkühler usw. die auch über 250 PS versprechen. (ABT, MTM, Öttinger)

Viel mehr ist angesichts des "nur" frontgetriebenen RS sowieso nicht sinnvoll.

CU Dan

5. bo2610

bo2610 Guest

Kann mich da Dan nur anschliessen, es ist ein enorm teurer Spass!!
    Hatte aus meinem 55 PS Polo damals einen G40 mit 136 PS gebaut, das war viel hin und her mit dem Tüv, hab mich mit ca. 10 verschiedenen Versicherungsunternehmen unterhalten müssen usw... Allein die Tüvabnahme ist da schon ne Aktion!
    Mit nem Turboumbau von MTM, HGP oder B&B Motorsport kommste da eindeutig billiger weg.. und die Tüven Dir das ganze gleich noch!!
    Ausserdem haste da dann mehr PS für weniger Geld!!

Schau Dich da doch mal um!!

CU

Boris

6. #5 Joker1976, 06.10.2002
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Grundsätzlich denke ich mal ist alles machbar. Das liebe Geld spielt dabei eine entscheidende Rolle. Beim TT-Quattro kommt erschwerend noch dazu, den Allrad inclusive Getriebe usw unterzubringen...

7. #6 Skoda_RS_Power, 08.10.2002
    Skoda_RS_Power

Skoda_RS_Power Guest

@ gelber Skoda

Falls du interesse hast, an knapp 230 PS für weit unter 3000€ kannste dich ja mal per E-mail melden.

Im Set enthalten. MTM Abgasanlage und Chip.

8. #7 octavius, 08.10.2002
    octavius

octavius

also wenn Du Dich mit kläglichen 235PS zufriedengeben würdest (reicht fast zum mittschwimmen auf der Überholspur), dann kann Dir für 2400€ geholfen werden:

http://www.rauscher-tuning.at/turbo.htm

vorher würde ich mir aber in jedem Fall noch eine ordentliche Abgasanalge anschaffen.

9. Case

Case Guest

wenn ich mich nicht irre sind die 1.8t motoren der firmen vw, audi, skoda und seat baugleich!
    der audi tt motor mit 225ps hat meines wissens nur einen größeren llk und einen größeren turbo mit besserer luftführung!
    warum also einen anderen motor einsetzten, wenn mann die basis ja schon hat?

10. #9 Nick turbo, 18.10.2002
    Nick turbo

Nick turbo Guest

Hi Mein name ist nick und würde mich freuen wenn du zurück schreibst ich fahre auch einen rs und würde mich freuen wenn du mir tuningseiten empfehlen könntest.

Danke Nick Turbo

11. dan

dan Guest

Hi!

Bevor ihr hier mit anderen Motoren rumexperimentiert schaut euch doch erst mal das überaus große Angebot an Tunings für den 1.8T an.
    Da wäre z.B. was bei MTM mit 286PS. Das reicht doch wohl völlig aus oder?

Cu Dan

12. #11 octavius, 18.10.2002
    octavius

octavius

der tt-motor ist anders
    habs schon mal gepostet (suche)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Trooper, 18.10.2002
    Trooper

Trooper Guest

jup!

Und wenn man am Ende noch was dran machen will, hat der TT-Motor mehr reserven. Ich würde lieber einen gechipten TT-Motor mit 250 PS nehmen, als einen RS-Motor, der auf 250 PS hochgepumpt wurde. Meine Meinung...

15. viaRS

viaRS

Fahrzeug:
    bald Skoda Superb II Elegance 1.8 DSG
    Der Audi TT- Quattro Motor ist um einiges anders als der vom RS. Das fängt an bei der Luftzuführung, einen anderen Motorblock mit noch spiezielerer Legierung für höhere Drehmomenteund ausserdem eine andere Kurbelwellen, Ventile, Ventilfedern, Kolben, (alles zwar die gleiche grösse aber aus besseren Werkstoffen wegen des höheren Drehmomentes). Und das Endet halt bei den Turbo mit veränderten Schaufeln anderer Elektronik usw.
    Fazit: Der 1.8T Motor ist zum Tunen sehr gut geeignet aber wer aus den 1.8T Motor über 300 PS rauskitzeln will, nimmt immer den grossen vom Quattro weil der einfach mehr von Haus aus schon ab kann, und ein schnelles Auto soll ja meist auch für längere Zeit ein schnelles Auto bleiben. Und nicht irgendwann mit durchgeschossenen Ventilen und Kolben am Strassenrand liegen.

Thema: Motor vom TT-Quattro im Octavia (RS)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tt rs motor im octavia

Die Seite wird geladen...

Motor vom TT-Quattro im Octavia (RS) - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...