Motor vom Fabia 2.0 - ist der nen Freiläufer ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Ckone, 07.10.2007.

1. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Mahlzeit,

hab ma bei der Suche zwar was zu dem Thema gefunden aber irgendwie keine richtige Aussage zum 2.0 Liter Motor !

Wer weiß Rat ?

?-(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 07.10.2007
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    er ist ein so genannter Eigenläufer, was heißt, wenn es dir den Zahnriemen zerreißt, geht so gut wie nix kaputt, vor allem schlagen die Kolben nicht an die Ventile, mit anderen Worten, Zahnriemen neu machen, einstellen und fertig ist

Das steht in dem Fabia 2,0 116PS Thread auf seite 2 relativ weit oben...hoffe dir damit geholfen zu haben...

Oder was heißt Freiläufer?

LG Basty

4. #3 superb-fan, 07.10.2007
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Freiläufer
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Wikipedia sagt:

Freiläufer nennt man einen Viertaktmotor, bei dem sich der Bewegungsraum der Kolben nicht mit dem der Ventile überschneidet. Diese Eigenschaft ist bedeutsam bei einer Unterbrechung oder Störung des Nockenwellenantriebs, wenn sich Kurbel- und Nockenwelle nicht mehr in einer festen, konstruktionsmäßig bestimmten Phasenbeziehung zueinander befinden. In diesem Fall ist bei einem Freiläufer die Kollision von Kolben und Ventilen ausgeschlossen. Bei anderen Motoren kann ein Überspringen oder ein Riss des Zahnriemens (oder ein Ab- oder Überspringen der Steuerkette) einen schweren Motorschaden nach sich ziehen. Von Bedeutung ist diese Eigenschaft im wesentlichen für zahnriemengesteuerte Motoren, da diese Zahnriemen einem wesentlich höheren Verschleiß unterliegen als die meisten anderen Steuerungssysteme. Dazu kommt noch, dass andere Steuerungen meist über mechanische Geräusche einen Defekt vorankündigen; Zahnriemen reissen dagegen meist ohne vorher durch Geräusche aufzufallen.

Auch bei Freiläufer-Konstruktionen kann es durch Rußkrusten auf Kolben oder/und Ventiltellern zu einer mechanischen Berührung zwischen den Bauteilen kommen.

Bekannte Freiläufer sind bestimmte Benzinmotoren von Ford, Volvo, Opel, Fiat (FIRE-Serie), bis in die jüngste Zeit die Subaru-Boxer-Motoren und die meisten Toyota-Benzinmotoren. Diesel-Freiläufer sind z. B. der Ford Transit.

Nur für alle die es vorher wie ich auch nicht wussten =)

LG Basty

5. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Danke - dann muss man wenigstens nicht zu früh den Zahnriemen wechseln nur weil man Angst vorm reißen hat.

6. #5 shorty2006, 07.10.2007
    shorty2006

shorty2006 Guest

naja wenn der riemen reisst und wenns blöd kommt und er unter vollast reisst und/oder durch das plötzliche reissen noch was anderes schaden nimmt wirds trotzdem teuer.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Ckone

Ckone

Fahrzeug:
    Fabia 2.0 GT Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Teltow
    Kilometerstand:
    18900
    Mal dumm gefragt...was kann denn da noch kaputt gehen ?

?-(

9. R2D2

R2D2 Guest

So ein wild peitschender Riemen kann schon einiges kaputt hauen, wie z.B. diverse Verkleidungsteile aus Kunststoff und die sind i.a. nicht eben billig.

Thema: Motor vom Fabia 2.0 - ist der nen Freiläufer ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. freiläufer motor skoda

,
  2. gebrauchte.freilaufer.autos

,
  3. toyota dieselmotoren freiläufer

,
  4. skoda octavia 2 l benzin freiläufer
Die Seite wird geladen...

Motor vom Fabia 2.0 - ist der nen Freiläufer ? - Ähnliche Themen

1. Red and Grey Dekorfolien Fabia III

Red and Grey Dekorfolien Fabia III: Hallo, wer von Euch hat die Red and Grey Folien auf seinem Fabia III und kann mir mal folgende Maße der Streifen auf dem Dach ausmessen? -...
  2. skoda fabia 2 türverkleidun

skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  3. Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-)

Monte Carlo Reloaded. Meine (verbesserte) Version des Fabia² ;-): Servus Skoda Freunde, nachdem ich mir schon zahlreiche Artikel im Forum durchgelesen habe möchte ich gerne mich und mein Auto vorstellen ^^ Kurz...
  4. KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III

KOMPLET LED SCHEINWERFER FABIA III: es gibt schon KOMPLET LED SCHEINWERFER für FABIA3 6V1941015B + 6V1941016B Für 490 EUR (ausm CZ) was meint Ihr!??
  5. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...