Motor vibriert im Leerlauf nach Ventilspiel einstellen

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Zzyzx_Rd, 16.05.2015.

1. #1 Zzyzx_Rd, 16.05.2015
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Habe bezüglich meine Frage keine konkrete Antwort per Suchfunktion gefunden, deswegen mal ein neues Thema.

Habe gestern das Ventilspiel eingestellt:
    Einlass 0.25mm (Alustangen)
    Auslass 0.20mm

Danach gestartet, und der Motor rasselte viel weniger als zuvor, allerdings vibrierte der ganze Motor. Nicht extrem aber bestimmt mehr als zuvor. Das Ventilspiel war bei einigen Ventilen 0.30mm und grösser vor dem einstellen.

Drehzahlschwankungen sind keine auszumachen, die Anzeige bleibt ca bei 700/min, unter Last läuft er ganz normal, keine Aussetzer etc.
    Nach ein paar km Fahrt, scheint das Vibrieren schwächer zu werden, nach ein paar Minuten fängt er wieder leicht an zu vibrieren.
    Habe heute nochmal den Ventildeckel abgemacht, der Spritzschutz streifte leicht an einer Stösselstange. Habe das dann gerichtet, allerdings immernoch mit dem selben Ergebnis.

Jemand ne Idee?
    Oder einfach mal so lassen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 masster, 16.05.2015
    masster

masster

Die Motor-Vibrationen im Leerlauf bezieht sich nicht auf die Ventil-Spieleinstellung. Sie haben etwas gestört. Wahrscheinlich ist es ein Vakuum Leck. Kann jedoch etwas anderes zu, wie der Drossel-Körper-Positionierer.

4. #3 Zzyzx_Rd, 16.05.2015
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Gut, Ventilspiel kann man ausschliessen.

Ich musste ja lediglich die 2 Schläuche abziehen am Ventildeckel. 1 mal Kurbelgehäuseentlüftung und der kleine daneben.
    Habe nochkontrolliert, diese sind gut befestigt. Bei einem Vakuumleck müsste er ja unter Last auch schlecht fahren, was aber nicht der Fall ist.
    Sobald ich den Gang einlege und losfahre läuft er normal ruhig, nur im Leerlauf vibriert er.

Lese eventuell noch den Fehlerspeicher aus.

5. #4 SteppingRazor, 16.05.2015
    SteppingRazor

SteppingRazor

Fahrzeug:
    F² Kombi TSi 105Ps Ambiente+Citypaket Bj 5.2011
    Kilometerstand:
    55000
    Motorlager noch ok?

6. #5 masster, 16.05.2015
    masster

masster

Falsch. Lesen Sie mehr darüber.

7. #6 Zzyzx_Rd, 17.05.2015
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ja wurde vor knapp einem Jahr ersetzt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor vibriert im Leerlauf nach Ventilspiel einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia ventile einstellen

,
  2. ventile einstellen skoda fabia 1.4 mpi

,
  3. fabia ventilspiel einstellen

Die Seite wird geladen...

Motor vibriert im Leerlauf nach Ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  4. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...
  5. Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren

Getriebeübersetzungen neue O3 Motoren: Hallo zusammen, mich würden die Übersetzungsverhältnisse folgender Motoren / Getriebe interessieren: 1.6 TDI 66 kW 5-Gang 1.6 TDI 81 kW 5-Gang...