Motor verschmutzt extrem schnell und stark

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von coach, 24.12.2009.

  1. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Hallöchen,

    Als erstes, schöne Weihnachten! :D

    Heute habe ich beim Octi II FL die Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen wollen, und da trifft mich doch der Schlag beim Haube öffnen! X(

    Der Octi ist 10 Monate alt, hat 13'000 km drauf und nun, nach 3 Tagen Salz auf der Strasse könnte man eine Herde Ziegen im Motorblock verpflegen. Schaut das bei euch auch so aus? Ich mach mir da schon fast Sorgen, wie schauts denn nach einem ganzen Winter aus?

    Beim meinem BMW kommt aber auch gar rein nix von der Strasse in die Nähe des Motors, der hat keinerlei Salzablagerungen auch nach 8 Wintern...

    Das kann ja nicht gut sein für den Motor und die Nebenaggregate...oder?

    Octavia-Motor-1.jpg

    Octavia-Haube.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Noerstroem, 24.12.2009
    Noerstroem

    Noerstroem

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Facelift Limo 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    165000
    Also meiner ist relativ sauber - Salz seh ich gar keins bei mir.
    Der Motorraum ist doch nach unten geschlossen - oder haben sie bei Dir das Bodenblech vergessen?
    Trotzdeml schöne Weihnachten!
     
  4. #3 tschack, 24.12.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Nein, aber absolut nicht...
    Selbst nach einigen hundert Kilometern nur Autobahn ist der Motor recht sauber.
    Hab auch erst letztens nachgeschaut, um Scheibenfrostschutzmittel nachzufüllen und war recht positiv überrascht, wie sauber da alles geblieben ist.

    Fahre allerdings einen Diesel, und da hat man an der Motorhaube eine Dämmmatte (kann dann ja nicht ausschauen wie bei dir) und unterhalb des Motors auch einen Schutz - dadurch wird das Eindringen von Schmutz wohl recht effektiv verhindert.
     
  5. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Naja, ich habe das Gefühl, es kommt eher von vorne als von unten...



    Octavia-3.jpg
     
  6. #5 Berndtson, 24.12.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Eine Türdichtung oder ähnliches auf dem Schlossträger schaft da bestimmt Linderung.

    schönen heilig Abend
    Berndtson
     
  7. #6 Egonson, 24.12.2009
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Hallo Coach,
    schau mal hier, das wäre das richtige für dich.
    Habe ich auch verbaut. Seitdem Motor blitzblank sauber.
    Umbauten an meinem RS
    Gruß Egon
     
  8. #7 tschack, 24.12.2009
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ich kann dir ja demnächst mal ein Foto machen.
    Da ist der Motor nie und nimmer so saudreckig... :D
     
  9. #8 Oberberger, 24.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Hier gibt es den Kantenschutz auch ein 23x14 und bei Ebay, damit kann man per Paypal zahlen und muss nicht umständlich überweisen....

    Werd ich mir wohl ordern, mein Motor sieht zwar nicht aus wie der vom TE, aber ein paar Salzspritzer hat er doch abbekommen...
     
  10. coach

    coach

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Winterthur (Schweiz) Winterthur
    Fahrzeug:
    Octavia II FL 1.8 TSI L&K 4x4 02.2009, früher Octavia I Combi 4x4 TDI, noch früher Fabia Combi TDI
    Kilometerstand:
    52000
    Foto wäre natürlich interessant 8)

    Schade macht Skoda nicht bereits ab Werk eine solche Gummilippe rein...werde wohl mal zum :) gehen.
     
  11. #10 Egonson, 25.12.2009
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Solch eine Frontdichtlippe gibt es nicht bei Skoda.
    Musst du selbst reinmachen.

    Gruß Egon
     
  12. #11 Oberberger, 25.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Hat mal wer gemessen? Reicht 1m Länge aus?
     
  13. matti2

    matti2

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Rapid 1.2 TSI 77kW Green Tec/ehem. Roomster und Fabia1 Combi Fahrer
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa
    Kilometerstand:
    75000
    Man kann natürlich den Motor nach dem Winter 1x reinigen lassen mit ner Motorwäsche :D
     
  14. #13 Oberberger, 25.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Nö, das kann machen, wer will, ich nicht. Bei der ganzen Elektronik kommt mir da kein Dampfstrahler ran. Im Frühjahr wir der Motor höchstens ein bischen mit dem Gartenschlauch abgespült, aber auch nur wenig. Und er wird mit Sonax-Spezial-Konservierungswachs eingesprüht.

    Motorwäsche kommt mir nicht ans Auto....
     
  15. #14 Volker E., 25.12.2009
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Oh! Du genießt den Luxus eines privaten Ölabscheiders?
    Nein im Ernst! An Tankstellen, Waschanlagen oder dergleichen, an denen eine Motorwäsche zulässig ist, muss ein entsprechender Ölabscheider vorhanden sein. Bei der "Privatwäsche" auf der Hofeinfahrt wird Öl und anderer Dreck lediglich in das Oberflächenabwasser gespült - und sorgt dort für entsprechende Schäden.
    Zumindest in vielen Großstädten ist eine solches Handeln mit (hohen) Bußgeldern belegt - zu Recht, wie ich meine.

    Volker E.
     
  16. #15 Egonson, 25.12.2009
    Egonson

    Egonson

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    594
    Ort:
    Regnitzlosau
    Fahrzeug:
    Superb Combi TDI (190) . . Roomster 1.2 . . . . . . . . . . . Octavia 2,0 TDI Best Of . . . Yamaha XTZ 750 ST . . . . . . Yamaha XT 600Z Tenere . .
    Nein, 1m reicht nicht aus (RS).
    Nicht vergessen, du musst an den beiden äußeren Seiten das Kantenprofil abschneiden, so, dass nur das Gummihohlprofil übrig bleibt.
    An den äußeren Seiten kann man das Profil nicht stecken.

    Ansonsten schick mir ne PN, werde dann von meinem ein Foto machen (Falls du nicht zurechtkommen solltest.

    Gruß Egon
     
  17. #16 Oberberger, 25.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Ah ja. Hmm, ich denke, es würde reichen, wenn Du mal misst, wie lang denn das Stück über Alles ist, damit ich optimal bestellen kann...

    @Volker
    Ich weiss, dass es verboten ist, interessiert hier aber keinen, machen alle. Und Schäden an der Umwelt ist Kokolores, sonst dürfte man auch nicht bei Regen und Gischt fahren, da waschen sich auch Ölreste ab...
     
  18. #17 Grosser Blauer, 25.12.2009
    Grosser Blauer

    Grosser Blauer

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, das Thema hatten wir woanders schon mal.
    Ich bin daraufhin zum Schrottplatz und hab mir von einem Passat ne Dichtung geholt.
    Kosten Null Euro. Bei mir liegt der ganze Dreck jetzt vor der Dichtung. Der Motor ist sauber.

    Grüsse Jürgen
     
  19. #18 digiman25, 25.12.2009
    digiman25

    digiman25

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lippe
    Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    und wenn ich die Augen zumache sehe ich eh nichts davon. Die Einstellung ist natürlich mehr als zweifelhaft. Das sich bei einer gezielten Motorwäsche wesentlich mehr Öl abwäscht als bei Gsicht ist doch wohl klar. Und das man mit ein paar Tropfen Öl viele m³ Wasser versauen kann sollte sich auch herumgesprochen haben.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Oberberger, 25.12.2009
    Oberberger

    Oberberger

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia II Combi 1,9 TDI DPF
    Kilometerstand:
    101600
    Das ist ganz und gar nicht klar.
     
  22. #20 Volker E., 26.12.2009
    Volker E.

    Volker E.

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Comfort, Panoramadach, Schmutzfänger vorn & hinten
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Center Weber, Wachau
    Kilometerstand:
    111111 (am 20.11.2015)
    Klar, damit hast Du prinzipiell schon Recht. Ich denke aber, man muss nicht noch zusätzlich durch eine Motorwäsche dazu beitragen, wenn es sich vermeiden lässt.
    Ich will hier aber auch keine Grundsatzdiskussion lostreten; wollte nur drauf aufmerksam machen :rolleyes: .
    Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, eine Gegenrechnung zum unnötigen CO2-Ausstoß und dem zusätzlichen Spritverbrauch wegen der Wegstrecke zur nächsten (zugelassenen) Waschanlage aufzumachen ;) !
    Schönen Feiertag noch!
    Ciao
    VOlker
     
Thema: Motor verschmutzt extrem schnell und stark
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. yeti salz im motorraum

    ,
  2. regenfangkasten

    ,
  3. octavia 2 motorraum verschmutzt

Die Seite wird geladen...

Motor verschmutzt extrem schnell und stark - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

    1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

    Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  4. Motor startet nicht

    Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  5. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...