Motor- und Startprobleme durch neuen Auspuff?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von McFetz, 01.02.2005.

  1. McFetz

    McFetz Guest

    Hallo Community,

    nach ziemlich langer Abwesenheit, benötige ich nun doch mal wieder eure Hilfe:

    da mein Auspuff durchgerostet war, wurde dieser am Samstag bei ATU komplett (Mittel und Endtopf) gewechselt.

    Nur leider habe ich seitdem 2 neue Problemchen mit meinem Felicia (1.6 Maschine)

    1. Wenn der Motor kalt ist, geht er nicht mehr ohne zusätzliches Gas geben an, und man muss danach noch ca. 1 Minute weiter Gas geben, weil das Standgas nicht funktioniert.
    Sprich er geht sofort aus wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt.
    Danach gehts dann aber... Standgas ist zwar mit knapp 500 U/min immernoch etwas wenig aber er bleibt dann an.

    2. Der Motor hat "Aussetzer". Während der Fahrt nimmt er plötzlich kein Gas mehr an, geht in die Motorbremse und ich in Richtung Scheibe.
    Nach knapp 1 Sekunde ist alles wieder OK. Kontrolllichter gehen dabei nicht an.

    Klar habe ich auch hier schon im Forum nach den Problemen gesucht, und auch Tips bekommen.
    zu 1: Drosselklappen?!
    zu 2: Zündkabel, Benzinfilter ?!

    Nur Frage ich mich, warum treten die Probleme genau seit dem Auspuffwechsel auf?! Kann das was damit zu tun haben?!
    Eigentlich läuft der Motor nun schon 9 Jahre ohne irgendwelche Probleme! Also warum gerade jetzt diese Macken?


    Kann sich das einer erklären?


    McFetz
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TheDixi, 01.02.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Kann dir leider nicht genau sagen was es ist.

    Zu 2: Zündkerzen halte ich für warscheinlich.

    Vermutung zu 1(aber ich habe keine Ahnung!): Könnte es sein, dass der Auspuff erstmal freigeblasen werden muss? Mal so nen paar km auf der Autobahn oder so?
    Wenn(wie gesagt, kann sein das ich totalen Mist erzähle :blabla:) der Auspuff noch irgendwie zugesetzt ist(irgendwelche Schutzlacke oder so) und die Zündkerzen sind nicht mehr in Ordnung, könnte es doch sein, das die die Kraft nicht mehr aufbringen und du deshalb beim Starten Gas geben musst.
     
  4. #3 Headbouncer, 01.02.2005
    Headbouncer

    Headbouncer

    Dabei seit:
    30.08.2004
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    85456 Wartenberg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6l
    Werkstatt/Händler:
    AH Skoda Müller in Zwickau
    Kilometerstand:
    153000
    Grüße!

    zu 1:
    Bei mir war auch mal die Drehzahl so tief, dass er immer wieder
    ausgehen wollte. Damals lag es am defekten Temperaturfühler
    --> Motor bekam nicht genug Benzin und wollte nicht mehr.

    Aber das er mitten in der Fahrt ausgeht ist mir da nicht passiert.

    MfG Headbouncer
     
  5. McFetz

    McFetz Guest

    @TheDixi:
    Dachte ich auch... bin aber am Wochenende schon 300km Autobahn mit dem neuen Auspuff gefahren. Und heute morgen nach > 400km mit der neuen Abgasanlage muckt er immernoch rum.

    Also das kanns glaub ich nicht sein.

    @Headbouncer:
    Temperaturmäßig hab ich keine Probleme. Ist immer schön auf Normaltemperatur. Glaube nicht das da der Fühler kaputt ist...


    ist irgendwie alles komisch, das das so auf einmal kommt....

    McFetz
     
  6. #5 TheDixi, 01.02.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    Würd auf jeden erstmal die Zündkerzen ausbauen und angucken. möglichst auch wechseln. hatte genau das gleiche mit dem aussetzen während der Fahrt und hab über Wochen gerätselt. Dann hab ich die Zündkerzen gewechselt und und es war vorbei...
     
  7. #6 Raver20m, 01.02.2005
    Raver20m

    Raver20m

    Dabei seit:
    20.01.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Göttingen
    Lass mal die lamdasonde oder wie das ding am krümmer heist über prüfen, ich habe aich denn 1,6 und hatte das auch mal das er im stand so tief gedreht hat, seid dem das ding neu ist ist alles wieder i.o. !
    ist nur son tipp, ob daran liegt kann ich die nicht genau sagen, kenne mich ja selber nicht gut mit autos aus!
    Gruß Ronny!
     
  8. #7 StefanWarti, 01.02.2005
    StefanWarti

    StefanWarti

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dittichenrode / SachsenAn
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo

    Also unser Feli hatte auch mal so ne Macke. Da hab ich Zündkerzen und Verteilerkappe+Läufer ordentlich gereinigt und weg war die Macke.

    Stefan
     
  9. McFetz

    McFetz Guest

    So... habe gestern abend mal die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt.

    Ist das eigentlich normal das die Drosselklappeneinheit auch von aussen so schmierig versaut ist? Jedenfalls sahs drin nicht viel besser aus. Habs gründlich gereinigt.

    Heute morgen zum Starten extra kein Gas gegeben und siehe da - er springt an und die Drehzahl beginnt bei knapp 1200 und pendelt dann runter auf 900! Das hatte ich noch nie!

    Und nach 40km Testfahrt zur Arbeit noch kein Ruckeln oder Aussetzer des Motors. Könnte also die Drosselklappe gewesen sein.

    Nur was hat das mit dem Auspuffwechsel zu tun gehabt?! Komisch aber egal....



    in der Hoffnung das das so bleibt, McFetz
     
  10. #9 TheDixi, 02.02.2005
    TheDixi

    TheDixi

    Dabei seit:
    03.05.2004
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover Deutschland
    Kilometerstand:
    170000
    freut mich! Ist nicht normal, dass die so verschmiert ist. Meine ist nach >100.000km bzw, nach >40.000km in meinem Besitz immer noch blitz blank(jedenfalls nicht verschmiert).

    Würde in nen paar 100km nochmal gucken, ob sie nicht wieder verschmiert.

    Ansonsten noch gute Fahrt!
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Apollo

    Apollo

    Dabei seit:
    23.03.2002
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen/Kamenz Schillstr.8 01917 Deutschland
    Fahrzeug:
    Suzuki Swift 1.0 GLS mit Klima BJ 2002 53 PS
    Werkstatt/Händler:
    AH Renner, 01917 Kamenz, Hoyerswerdaer Str. 35
    Kilometerstand:
    43000
    Nun meine war auch nach 5 Jahren und fast 100000 KM verschmiert. Der Ging ab und zu mal beim Schalten aus. Habe es reinigen lassen und es geht seit dem. Woher das genau kommt, weiß auch keiner so richtig (Sprit?)

    MFG Apollo
     
  13. #11 LordMcRae, 02.02.2005
    LordMcRae

    LordMcRae Guest

    Hi,

    Dixi du hast ja auch den 1.3er, von dem kenne ich die Drosselklappenprobleme auch nicht so. Das ne Krankheit des 1.6ers, haben viele Probleme damit. Aber wenns jetzt wieder ok ist dann isses ja gut.

    MFG LordMcRae
     
Thema:

Motor- und Startprobleme durch neuen Auspuff?!

Die Seite wird geladen...

Motor- und Startprobleme durch neuen Auspuff?! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  2. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

    www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...
  3. Hier ist mein neuer

    Hier ist mein neuer: Hier ist meiner. Am Samstag in Gotha abgeholt. Skoda Sportline, 280, 4x4, Vollausstattung, aber ohne Parklenkassistent. Das Auto macht...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

    Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

    Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...