Motor -und ESP Leuchte an!

Diskutiere Motor -und ESP Leuchte an! im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich bin neu hier da ich ein Problem habe und hoffe auf Tipps :-) Vor ca 2 Wochen leuchtete immer mal wieder sporadisch die ESP Lampe auf ....

  1. #1 Pauline80, 05.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2015
    Pauline80

    Pauline80

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin neu hier da ich ein Problem habe und hoffe auf Tipps :-)
    Vor ca 2 Wochen leuchtete immer mal wieder sporadisch die ESP Lampe auf . Fehlergerät zeigte nichts an.
    Heute dann kam die Motorleuchte dazu .
    Jetzt leuchten beide munter vor sich hin und Gerät liest den Code 01314 der ja für das Motorsteuergerät steht?!
    Hat jemand Erfahrung und kann mir helfen?
    Luftmassenmesser,Saugrohrdrucksensor,Drosselklappe tauschen? Oder falscher Dampfer?
    Und hängen die beiden Leuchten da jetzt zusammen? Ich wäre sehr dankbar über Antworten :-)
    6/2010 1,2 TSI 86PS
     
  2. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.517
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    80008
    01314 steht für Kommunikationsprobleme mit dem Steuergerät.
    Ich tippe auf ein Stecker, Wackelkontaktproblem im Can-Bus System. Am besten mal Stecker vom Steuergerät runter, Kontaktspray, wieder rauf. Dort treffen sich die meisten Stecker auf einmal und ist der effizienteste Weg für einen Anfang. Aber alle Kabel haben auch Stecker auf der anderen Seite - Suche kann also weitergehen....
    Zusammenhang: die Steuergeräte kommunizieren alle auf dem gleichen Can-Bus.... Wenn also eins davon rein"bröselt", dann haben die andern Verständigungsschwierigkeiten - und mit dem, der bröselt, kann man überhaupt ned gscheit reden zeitweise...

    Auch gut für Fehler dieser Art. Alle Massepunkte kontrollieren und ggf nachziehen ...
     
  3. #3 Pauline80, 06.09.2015
    Pauline80

    Pauline80

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort :-) Ich sollte vielleicht noch erwähnen das es bereits eine Leistungsminderung gibt .
    Die trat gestern erstmals auf und kurz danach leuchtete dann die Motorleuchte.
     
  4. #4 Holger01, 06.09.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.463
    Zustimmungen:
    603
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Dann schau mal den Stecker an der Drosselklappe nach, hatte unser HTP Motor im Fabia auch.
     
  5. #5 Pauline80, 06.09.2015
    Pauline80

    Pauline80

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kontrollampen aus,Leistung wieder da!
    Drosselklappe und Ansaugsensor gereinigt.
    Steuergerät Anschluss mit Kontaktspray eingesprüht.
    Ich hoffe sehr das es das war und ich jetzt Ruhe habe ;-)

    Vielen Dank für eure Tips
     
Thema: Motor -und ESP Leuchte an!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster esp leuchte

Die Seite wird geladen...

Motor -und ESP Leuchte an! - Ähnliche Themen

  1. Octavia III RM-Performance Motor und Getriebe Umbau

    RM-Performance Motor und Getriebe Umbau: Gerade gesehen, interessantes Projekt, bin gespannt :thumbup: [ATTACH]
  2. Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?

    Start-Stop...Motor aus...Bremslicht bleibt an?: https://www.skodacommunity.de/threads/ist-das-bremslicht-mit-der-start-stop-automatik-gekoppelt.118823/#post-1692634 Beim O3 ist das nicht so! Oder?
  3. Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG)

    Motor springt nicht an (KEINE ZÜNDUNG): Hey Leute ich brauche eure Hilfe, mein Skoda Fabia (BJ 2000 1.4 MKB ATZ) ist während ich an der Ampel stand einfach ausgegangen. Nun will der...
  4. Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten

    Bei Kälte lässt sich der Motor schlecht starten: Hallo zusammen Ich habe ein Skoda Kombi II 1.9 TDI (Jg. 2009). Der Motor lässt sich bei Temperaturen unter 10 Grad erst nach mehrmaligem...
  5. Motor sprang nicht an

    Motor sprang nicht an: Hallo Leute, in meiner ersten Frage, wollte ich ja wissen warum meine Felicia nicht anspringen mag. Nun war meine Trulla (ja mein Auto heisst...