Motor und die Geschwindigkeit

Diskutiere Motor und die Geschwindigkeit im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Macht es für den Motor einen Unterschied ob ich meinen Wagen im 4. Gang bei 60 km/h und 1.800 U/Min fahre oder im 6. Gang bei 140 km/h und...

  1. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    642
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    201000
    Macht es für den Motor einen Unterschied ob ich meinen Wagen im 4. Gang bei 60 km/h und 1.800 U/Min fahre oder im 6. Gang bei 140 km/h und ebenfalls 1.800 U/Min? Der einzige Unterschied, der mir jetzt spontan einfällt, ist die Kühlung.
     
  2. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    ja: die Last (eben durch Windwiderstand) ist erhöht. dadurch ist Motor nicht im Teillastbetrieb sondern vielleicht sogar Vollast. das erhöht die Temperatur und allgemein den Verschleiss.
     
    smares gefällt das.
Thema:

Motor und die Geschwindigkeit

Die Seite wird geladen...

Motor und die Geschwindigkeit - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...