Motor umbau

Diskutiere Motor umbau im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, Ich würde erst mal gerne wissen ob der Felica BJ Plattformbruder des polo 6N ist? Dann würde ich gernne den 1.8l motor mit 125ps aus dem...

  1. German

    German Guest

    Hallo,
    Ich würde erst mal gerne wissen ob der Felica BJ Plattformbruder des polo 6N ist?
    Dann würde ich gernne den 1.8l motor mit 125ps aus dem Polo GTI in meinen Felicia enbauen, Hat da jemand schon erfahrung mit gemnacht?
    Ich weis das ich schon nen Polo Motor drine habe, halt den 1.6l MPI.

    Würde mich auf antwort Freuen.

    MFG Frank Gehrmann
     
  2. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Die Plattform des Felicia basiert auf der Plattform seines Vorgängers Favorit. Sie hat nichts mit dem Polo 6N zu tun.
    Die Vorderachse ist VW-ähnlich, aber eine Skoda-Baugruppe, ebenso das Getriebe. Am Getriebe ist bei Deinem 1.6mpi ein Adapterring montiert, damit der VW-Motor an das Skodagetriebe passt. Falls der 1.8 20V da auch ran passt, hast Du Glück. Glaub ich aber nicht, da der 1.6 (AEE) ein VW-, der 1.8 20V ein Audi-Motor ist.


    skomo
     
  3. German

    German Guest

    Hallo,
    na das ist ja mal richtig schei.... .
    also es past nichts ausm polo in mein feli?
    nur ich hätte halt schon grene so um die 120ps und der 1.6mpi ist halt nur ein 8v da ist das sehr schwer.
    gibt es gar keine möglichkeit?
    frank
     
  4. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Doch, eventuell doch.
    Habe mich da gerade an etwas erinnert.
    Ich kenne jemand in CZ, der bietet Adapterringe für den 1.8 20V für das 130er Heckmotorgetriebe an. Der Flansch ist fast gleich wie beim Favorit-/Feliciagetriebe.
    Schicke an Marian eine email (in englisch) und frage ihn nach dem Adapterring, seine Art.-Nrn. sind MD 1135.15 für Eisen (110,- EUR) und MD1136.20 für Aluminium (120,- EUR).
    Der Unterschied vom 130er zum Felicia ist glaub ich nur der Durchmesser EINER Bohrung ! Vielleicht kann er Dir diesen Adapterring auch schon passend für Deinen Felicia herrichten.
    Falls er ihn Dir nicht nach D schicken möchte, könnte ich ihn bei seinem Partner AIR DESIGN abholen und Dir zuschicken.


    skomo
     
  5. German

    German Guest

    hallo,
    das wäre richtig klasse. jetzt muß ich nur gucken ob der rest alles past weil dann wäre es ja kein problem den motor umzurüsten und ich hätte von vornerein schon mehr leistung und kann dann vielleicht noch was dran mahen. kennst du nen laden wo ich schürzen und schweller herbekomme aus tschechien weil ich habe schon schürzen gefunden die mir gefallen nur ich weis nicht wo ich die herbekomme. und noch was wo könnte ich dunkle rückleuchten und scheinwerfer mit blinker herbekommen weil ich habe nen schwarzes auto.

    sieht halt cooler aus :cowboy:
    aber danke schon mal.

    frank
     
  6. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Tut mir leid, aber mit dem üblichen Spoilerschnickschnack hab ich nich viel am Hut.
    Gute Sachen, aber auch inder etwas gehobeneren Preisklasse findest Du bei AIR DESIGN .


    skomo
     
  7. German

    German Guest

    ich weis das die ein umbaukit für die hinterachse auf scheibenbremse haben. weist du was ich da alles wechseln muß bzw ob es auch bei abs geht?
     
  8. skomo

    skomo

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz 09112
    Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Stimmt, die haben da sowas Feines. Habs mal vor Jahren dort im Schaufenster liegen sehen, aber nicht genau angeschaut.
    Normalerweise kommt statt der kompletten Bremstrommel und Ankerplatte eine Bremmsscheibe mit Bremssattel und -halter. Meist muss auch die Nabe umgebaut werden.
    Der Knackpunkt ist die Handbremse. Hast Du einen Sattel mit separater Seilzugbetätigung ist es kein Problem. Läuft die Handbremse im Hydraulikkreislauf mit, sieht es schon anders aus.
    Das wird in D nicht gern gesehen, soll angeblich auch verboten sein. Dem entgegen spricht aber das komplette FIA Gr. A Reglement. Ein Auto, welches dann nach Gr. A homolgiert wäre, dürfte dann in D auf keiner öffentlich zugänglichen Straße fahren, d.h. jede Rallye ohne WRCs, 2L-Gr. As, KitCars und Supper1600 ......
    Hirnrissig, eben D.


    skomo
     
Thema:

Motor umbau

Die Seite wird geladen...

Motor umbau - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  3. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...
  4. Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio

    Teilenummer für Umbau von 1-DIN auf 2-DIN Radio: Ich möchte gerne ein 2-DIN Radio im Skoda Fabia Kombi Baujahr 2009 einbauen. Es ist nur ein 1-DIN Schacht vorhanden. Ich habe gehört es gibt dafür...
  5. Umbau Scheinwerfer

    Umbau Scheinwerfer: Hi Kennt sich jemand aus mit dem Umbau der Scheinwerfer. Ich würde gerne die mit dem LED Streifen einbauen bei meinem Jetzt ist nur die Frage....