Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Gemeinde, ich hatte gestern ein interessantes Ereignis: ich bin ca. eine halbe Stunde lang eine schmale, mehr oder weniger steile...

interceptor_01

Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
118
Zustimmungen
6
Ort
Tirol
Fahrzeug
Fabia Combi 1.9TDI
Kilometerstand
360000
Hallo Gemeinde,

ich hatte gestern ein interessantes Ereignis: ich bin ca. eine halbe Stunde lang eine schmale, mehr oder weniger steile Bergstraße gefahren. Da diese "Straße", sofern man diese so bezeichnen kann, mit vielen Steinen, Wurzeln und kleinen Hügeln versehen war, war nicht viel mehr als Standgas möglich. Den 2. Gang hatte ich fast überhaupt nicht benützen können. Die Straße war ca. 7km lang und schlängelte sich ca. 1.000 Höhenmeter den Berg hinauf. Kurz vor dem Ziel bemerkte ich, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige 130 Grad angezeigt hatte. Es dauerte auch nicht lange bis die Symbolleuchte im Cockpit anging, da war ich zum Glück schon beim Einparken. Nach 5h Pause fuhr ich wieder nach Hause, da war dann auf einer Strecke von 120km nichts mehr.

Frage daher...wird der Motor im 1. Gang so derartig beansprucht dass er überhitzen kann? Liegt das vielleicht an der fast nicht vorhandenen Kühlung, aufgrund der niedrigen Geschwindigkeit? Bei 40 Grad Außentemperatur eine Stunde im Stau stehen sollte dem Motor doch auch nichts anhaben....
 
#
schau mal hier: Motor überhitzt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.651
Zustimmungen
1.983
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Liefen die Kühlerventilatoren? Wenn du im Stau stehst hat der Motor keine Last, 1. Gang ist untersetzt, das heißt viel Power Brauch er nicht. Aber er arbeitet ja trotzdem. Trotz alledem braucht's die Kühlung durch die Ventilatoren.
Das würde ich zuerst prüfen ob diese anspringen wenn der Motor warm ist.
 

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.169
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Du hast das Fahrzeug also im ersten Gang bei unter 800 Umdrehungen pro Minute hochfahren lassen?
 

Albatros-L

Dabei seit
31.05.2017
Beiträge
175
Zustimmungen
70
Ort
Leipzig
Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback 1.2 ScoutLine
Kilometerstand
68000
Ich hatte mal ein ähnliches Ereignis mit meinem damaligen VW T4 TDI-Bus (wobei ich auch den 2. Gang genutzt habe). Durch anstellen der Innenraumlüftung auf warm und Volle Pulle konnte ich die Motortemperatur innerhalb kürzester Zeit wieder auf leicht erhöhten Normalbereich bringen.
 

0²ctavist

Dabei seit
25.05.2014
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Ort
bei Toulouse
Fahrzeug
07er Brückentechnologie VFL Combi, 1.9 Tdi, DSG, schwarze Abdeckkappe für nicht vorh. AHK, Pfefferminzdose in Türablage, Hupton in Wagenfarbe
Werkstatt/Händler
Selbst bzw. With a little help from my friends
Kilometerstand
185000
Langsames Tempo = kein kühlender Fahrtwind,
Höhe 1000m = etwas dünnere Luft
Das kleine Maschinchen muss viel arbeiten, evtl. noch die Klima an....


also voll normaaaal, dass dem Räbbelchen ein bisschen wärmer wird, Klima aus, Fenster runter, Heizung und Ventilator zum schnelleren Wärmeabtransport an....und wenn oben angekommen, nicht einfach sofort Motor aus, sondern ohne Belastung im Stand mal 5min zur Kühlung nachlaufen lassen, der Turbo und die Krümmer werden es dir danken...

Solche Fahrten wie z.B. den Zillertaler Höhenweg, Julier Pass, usw....sollte man nur machen, wenn der Ölstand, das Kühlwasser und vor allen Dingen die Bremsen 100% gewartet und in Ordnung sind.Das belastet selbst großvolumige Motoren mit der dreifachen Öl und Wassermenge ordentlich, also erst Recht ein kleines überpowertes Motörchen, wobei ich damit jetzt nicht dich und deinen 1.9L Heizölferrari meine...
Nicht umsonst werden in den Bergen gerne großvolumige Benziner gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:

matti2

Dabei seit
23.02.2007
Beiträge
1.137
Zustimmungen
127
Ort
Berlin
Fahrzeug
Scala1.0 / 85kW - vorher Rapid Limo, Roomster und Fabia 1 Combi Fahrer
Werkstatt/Händler
Auto(h)aus Europa
Kilometerstand
15.000
Ich würde sagen völlig normal. Der Beitrag von @O2ctavist sagt alles wesentliche darüber.
 

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
10.826
Zustimmungen
4.099
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Die Überhitzung des Motor bei Schrittgeschwindigkeit ist völlig normal? Was passiert dann auf 2000m? Explodiert er sofort?
Ich bin schön öfters beispielsweise den Brennerpass gefahren und dort ist nie etwas überhitzt. Trotz gut 1300m.
Auf dem Timmelsjoch mit deutlich über 2000m das selbe. Keinerlei Probleme.

Der TE hat nach wie vor nicht geantwortet ober Lüfter lief. Ich tippe auf einen defekten Thermoschalter.
 

interceptor_01

Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
118
Zustimmungen
6
Ort
Tirol
Fahrzeug
Fabia Combi 1.9TDI
Kilometerstand
360000
ob der Lüfter lief....gute Frage. Kann ich mit 100%iger Sicherheit nicht mehr sagen, aber ich so darüber nachdenke würde ich behaupten er lief nicht...

Der Parkplatz war übrigens auf knapp 1700m. Auf dem Rückweg bin ich über 2 Pässe drüber, Felbertauern und Pass Thurn und da gab ichs ihm so richtig, wollte ja schließlich wissen obs wieder passt oder nicht :D:whistling:

Generell ist es bei meinem Fabia aber so, dass ich die 90 Grad kaum mehr erreiche. Nicht mal im Sommer, maximal beim Bergauffahren. Ist es wieder gerade fällt die Anzeige sofort wieder auf 70 runter. Da das schon seit gut 100.000km so ist, hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken mehr darüber gemacht.
Ich beobachte das mal mit dem Lüfter. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann ich das Geräusch zuletzt gehört habe...muss schon lange her sein :rolleyes:
 

mrbabble2004

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
6.926
Zustimmungen
2.138
Ort
Bad Lobenstein
Fahrzeug
Polo AW GTI
Werkstatt/Händler
Autohaus Räthel
Kilometerstand
17t
Dann stimmt was dem Thermostat nicht, wenn er die 90 Grad nicht hält...
 

Corleone0664

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
461
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Fabia I 1,9TDI, auf ASZ umgebaut mit 6 Gang, GTB 1756vk, Airtec LLK, Software.
Kilometerstand
265000
Das ist sicher nicht normal.

Den 1,9er muss man so quälen selbst im Sommer das da überhaupt der Lüfter angeht und das Kühlwasser über 100 Crad bekommt.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.790
Zustimmungen
3.348
Ort
Niedersachsen
ich bin ca. eine halbe Stunde lang [...] war nicht viel mehr als Standgas möglich. Den 2. Gang hatte ich fast überhaupt nicht benützen können.

Das ist sicher nicht normal.

Eine halbe Stunde im 1. Gang bergauf - dass unter diesen Bedingungen die Temperatur stark ansteigt, kann doch wirklich nicht verwundern.
Für mich klingt das völlig normal.


Nach 5h Pause fuhr ich wieder nach Hause, da war dann auf einer Strecke von 120km nichts mehr.

Auf dem Rückweg bin ich über 2 Pässe drüber, Felbertauern und Pass Thurn und da gab ichs ihm so richtig

Und auch das spricht für Normalität.
 

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.651
Zustimmungen
1.983
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Wenn der Motor so schon nicht auf temperatur kommt, könnte es sein dass das thermostat minimal offen klemmt. sprich, bei normaler fahrweise kommt es dazu, dass genug wasser durchkommt und abkühlt, bei richtig anhaltender last aber staut es sich vorm ventil und du hast nen hitzestau. so würde ich es mir erklären. und wenn das noch der lüfter den fahrtwind ned ersetzen kann weil er ned läuft is halt richtig feierabend..sprach der theoretiker
 

Takler

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
634
Zustimmungen
106
130° ist sicher nicht normal.

Ich würd auch sagen der Lüfter geht nicht bzw. nur auf Stufe 1. Grade bei langsamer Fahrt wird aber auch Stufe 2 benötigt.
Ich tippe da auf das Lüftersteuergerät. Das geht immer mal wieder kaputt.
Das Steuergerät kostet nicht die Welt. So 20-30€
 

Corleone0664

Dabei seit
03.05.2014
Beiträge
461
Zustimmungen
77
Fahrzeug
Fabia I 1,9TDI, auf ASZ umgebaut mit 6 Gang, GTB 1756vk, Airtec LLK, Software.
Kilometerstand
265000
Eine halbe Stunde im 1. Gang bergauf - dass unter diesen Bedingungen die Temperatur stark ansteigt, kann doch wirklich nicht verwundern.
Für mich klingt das völlig normal

Wenn er mit 4000/U den Berg hoch jagt dann lass ich mir das einreden, aber nicht wenn er mit Standgas im 1 Gang hochfährt.

Außerdem wird VW schon gewusst haben wie sie den Motor bauen den es leben einige Leute auf über 1000m+ (Tirol,Schweiz)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
10.790
Zustimmungen
3.348
Ort
Niedersachsen
Wenn er mit 4000/U den Berg hoch jagt dann lass ich mir das einreden, aber nicht wenn er mit Standgas im 1 Gang hochfährt.

Außerdem wird VW schon gewusst haben wie sie den Motor bauen den es leben einige Leute auf über 1000m+ (Tirol,Schweiz)

Das überzeugt mich nicht so sehr, denn dann hätte es bei VW u.a. keine 1.4 Motoren geben dürfen, die im Winter einfroren oder Diesel mit defektem Zweimassenschwungrad usw.
Es geht hier m.E. auch nicht um die Höhe von 1000 Metern oder mehr. Sondern um eine sehr ungewöhnliche Form von Belastung. Da wird es vermutlich für viele Motoren thermisch spannend.
 

interceptor_01

Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
118
Zustimmungen
6
Ort
Tirol
Fahrzeug
Fabia Combi 1.9TDI
Kilometerstand
360000
Danke für eure zahlreichen Anregungen.

War jetzt viel in der Sommerhitze unterwegs und der Fabia tat sich schwer die 90 Grad zu halten, die Temperatur ging öfters mal wieder zurück. Auf jedenfall ist der Thermostat hinüber wie Keks95 bereits schrieb. Das trifft den Fehler genau, ich werde den mal austauschen. Ob dieser auch an der Überhitzung des Motors schuld war weiß ich allerdings nicht genau. Als nächstes werde ich mich dann mal um das Lüftersteuergerät kümmern....ich habe noch keinen Plan ob ich das selbst tauschen kann.
 
Thema:

Motor überhitzt

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

Scoda Fabia 1, Benzin, Startprobleme bei warmen Motor: Scoda Fabia 1 (6Y2), Benzin, 1390 cm3, 75PS, Baujahr 2003, 85000km, Typenschlüssel 8004/340 Hallo miteinander, Mein Problem: Im kalten Zustand...
Motor überhitzt und sofort wieder auf 90°?: Hi, vorhin haben wir folgendes merkwürdige Problem mit unserem Fabia III Combi (1.4 TDI 77kw, EZ 10/2016, 68tkm) gehabt: Mit 120 über die...
Schleichender Kühlmittelverlust CEGA: Hallo, ich fahre meinen RS 170 TDI mit DSG seit einem Jahr und er hat nun grad die 154.000 Km geknackt. Leider hab ich seit ca. zwei Monaten mit...
Rapid Spaceback überhitzt: Hallo liebe Community! Ich bin keine Mechaniker in o.ä. und wende mich an euch, weil meine Fachwerkstatt nicht hilft bzw. mir nicht glaubt. Ich...
Motor & DSG Stage 1 2.0 TDI - Erfahrung/Information: Hallo Gemeinde Ich möchte euch kurz über meine gerade gemachten Erfahrungen in Sachen Leistungssteigerung mitteilen – vielleicht hilft es ja dem...
Oben