Motor überhitzt wenn er im leerlauf 15 min steht

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Sweetline, 28.07.2008.

  1. #1 Sweetline, 28.07.2008
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    Hi,
    ja wie schon beschrieben überhitzt sich der Motor superschnell wenn er im Stand läuft und auch nur dann.
    Das ding ist der Tempfühler isses nicht weil wenn ich ihn dann fahre kühlt er ab und ist auf Btriebstemp. durch den Fahrtwind

    Er dreht nicht zu hoch (Drehmessermäßig) keine Fehler im Fehlerspeicher und ist sonst auch eigentlich alles super bis auf dieses detail
    Öl ist drinne und noch ok

    Aaaaalso ich spinne jetzt mal nen bisschen:
    Ich bin mir sicher ich hatte in der Letzten Zeit einen Marder im Auto der hat mir meine Dämmung in der nähe der Batterie zerfetzt.
    Allerdings keine Kabel Angefressen und gar nix.
    Drauf gekommen bin ich auch nur (da man ja nicht jeden Tag unter die Motorhaube guckt) weil es im Innenraum bestialisch nach Exkrementen gerochen hatte.
    Der geruch ist jetzt seit 2 Wochen weg aber
    könntet ihr euch denken das der Marden nen toten vogel oder sowas in meinen Ansaugtrakt oder naja vor den Luftfilter gelegt hat(der ne ratte) weil federn ab ich nicht gefunden :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Wär euch superdankbar für jeden Tipp.
    und wo ist das loch für den Luftfiler wo der seine Luft herbekommt ??? :thumbsup: :thumbsup:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Sgt.Paula, 28.07.2008
    Sgt.Paula

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    Das erste was du gucken kannst ob dein Lufter anspringt wenn der im stand steht.

    welches loch für den luftfilter. Beifahrer seite. unter dem scheinwerfer.
     
  4. #3 Evil Diesel, 28.07.2008
    Evil Diesel

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    Hi,

    das hört sich nach einer defekten Wasserpumpe an.

    Dsa Loch für die Frischluftzufuhr ist unter dem rechten Scheinwerfer, unter der Stoßstange versteckt.


    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  5. #4 felicianer, 29.07.2008
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    Könnte aber auch der Thermoschalter sein, der nicht schaltet. Letztes Jahr in Frankreich standen wir im Stau bei 28°C und da hatter übergekocht, weil der Lüfter nicht ansprang. Ging auch in ca ner Viertelstunde...
     
  6. skomo

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    Tippe auch auf den Thermoschalter, ist, wenn Du die Motorhaube aufmachst und nach unten auf den Kühler schaust, links am Kühler eingeschraubt. Kostet nicht die Welt und ist unter Inkaufnahme eines geringen Kühlwasserverlustes auch sehr schnell gewechselt. Oder Du nutzt den Tausch gleich zum Kühlflüssigkeitswechsel.
     
  7. #6 Sgt.Paula, 29.07.2008
    Sgt.Paula

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    wenn du den tauscht nimm den vom golf 2 der schaltet 6Grad früher.
     
  8. #7 felicianer, 29.07.2008
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    Vorher aber Behälter entlüften und wieder fest zuschrauben, dann kommt (fast) nichts!
     
  9. #8 Sweetline, 30.07.2008
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    Entschuldigt bitte daran hatte ich nicht gedacht. :whistling: :whistling:
    Also der lüfter springt an und kühlt auch ist alles wunderbar wie gesagt.
    er kühlt geht dann für 5 min aus und geht dann wieder an weil der Motor zu heiß wird.
    Er überhitzt sich auch wirklich nur im Stand ist sehr merkwürdig.
    Bin Heute mal ne etwas längere Tour gefahren ca. 70 km und das bei, naja sagen wir sehr, sehr schneller Fahrweise über Überland,
    also viel Schalten und Überholen usw..
    Dann nocheinmal über Autobahn ca. 60 Km top speed mit 185km/h geschrubbt nix kein Überhitzen gar nix.
    Nur wenn ich im Stau stehe als ob er nicht genug Kühlung hat.
    Kühlwasser ist ok. (man könnts ja auch vergessen haben :D )
    Wasserpumpe denk ich eigentlich nicht weil die vor 10.000 km erst gemacht wurde :thumbdown: :thumbdown:

    Ich weiß keinen rat mehr den Thermoschalter klar warum nicht aber der Lüfter geht ja eigentlich :wacko: :wacko:

    Sonst noch ne Idee oder soll ich trotzdem der Lüfter geht den Thermoschalter wechseln? ?( ?(
     
  10. #9 felicianer, 30.07.2008
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    Überhitzt ist aber nur, wenn weiße Dampfwolken aufsteigen... Sonst ist alles im Bereich des Machbaren.
     
  11. #10 lordofazeroth, 30.07.2008
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    was ist das dann?
    Ein Platzer?
     
  12. #11 felicianer, 30.07.2008
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    Nein

    überkochendes Kühlwasser
     
  13. #12 Sgt.Paula, 30.07.2008
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    Hi,

    versuche es mal mit dem Schalter für den Lüfter vom Golf 2, hatte vorher auch solche Probleme aber danach verlief das besser im stand.

    Was ich vorher immer gemacht habe, war im Stau fenster runter und Luftung auf ganz warm und hohste Stufe. Dann ging die Temparatur auch runter.
     
  14. #13 Evil Diesel, 30.07.2008
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    Hi Sweety,

    sag mal was verstehst Du eigentlich unter überhitzen?
    Wo steht den die Nadel Deiner Temperaturanzeige?
    Was für Sympthome hat Dein Wagen?

    Es grüßt Dich
    Evil Diesel
     
  15. Uwe

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    Hallo,

    das ist doch keine Überhitzung!
    Wenn im Stau der Fahrtwind fehlt, steigt die Temperatur- E- Lüfter springt, an kühlt runter, schaltet sich ab und das Spiel beginnt von neuem.

    Ist doch in Ordnung so. Da braucht man dich keine Gedanken machen- das System funktioniert.

    Bei Daewoo meiner Frau steht die Temperaturnadel immer auf dem selben Fleck , egal ob Winter oder Sommer Stau oder Autobahn- DAS finde ich merkwürdig....
     
  16. #15 Sweetline, 01.08.2008
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    Ok dann tut's mir leid.

    Also nein dann Überhitzt er nicht sondern wird halt nur besonders ''heiß''.
    Gut aber das war ja vorher (Anfang des Sommers und das ganze letzte Jahr auch nicht so).
    Es ist ja auch gar kein problem sag ich mal, es ist halt einfach nur merkwürdig das er es macht.

    Bestes Beispiel ist ich fahre Autobahn alles normal nix besonderes fahre runter nach 10 Km komm ich zu McDonalds
    Drive Inn/thru, wie auch immer, ich kann zu sehen wie die ´Temperaturnadel von normal innerhalb von 1 min kurz vors rote geht
    und dann geht ja auch der lüfter an und dann hält er sich hält er sich dort.
    Fahre weiter und wieder innerhalb von 2 minuten ist er wieder auf normaler Temperatur.

    War genau heute.
    Er hat keine symptome Gasannahme wie immer, keine Stromschwankungen, nicht lauter oder leiser, drehzahl alles supernormal :cursing: :cursing:
    Zum Verrückt werden.

    Vielen Dank schon mal fürs dazulernen (überhitzen und so :whistling: :whistling: )
     
  17. #16 uni-einer, 01.08.2008
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    wie uwe schon gesagt hat, das ist kein überhitzen. vorm überhitzen springt der lüfter an was er bei dir ja auch ordnungsgemäß tut. und während der fahrt wird der motor durch den fahrtwind gekühlt so dass in der regel bei weitem kein kühler notwendig ist.
    alles normal :) weiterhin gute fahrt und gutes rumstehen ;)
     
  18. #17 Felicia RS, 01.08.2008
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    Hi Sgt. Paula,

    Ich würde das gerne Mal mit dem Schalter aus dem Golf 2 machen.
    Kann ich denn einfach nehmen einschrauben, anstecken und Fertig oder muss ich da noch Stecker ändern oder so?
    Will meine Temp. damit nen bisschen runter bekommen, im Stadtverkehr steht die Nadel eigentlich nur noch auf dem letzten grünen Strich vor dem Roten Bereich. Bei Fahrtwind ist alles in Ordnung!

    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Felicia RS
     
  19. #18 Sgt.Paula, 01.08.2008
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

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    Ja einfach rein drehen das passt, aber du muss den stecker vom Golf 2 nehmen, das heisst den anderen vom Feli abschneiden und den anderen stecker mit dem kabel verbinden.
     
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  21. #19 Felicia Combi 1.6, 01.08.2008
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    Bei mir geht auch sofort der Lüfter an sobald ich wo länger steh, also ganz normal. Allerdings nicht erst wie ihr sagt beim letzten Strich sondern wenn er knapp über der Hälfte steht.
     
  22. hulk

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    Also wenn du den Schalter reingibst vom Golf 2 dann wird der Lüfter ständig laufen auf der Autobahn weil er einfach immer im den bereich warm wird wo der Lüfter sich einschaltet. Ich habe das gemacht und meiner läuft dann auf der Autobahn immer mit beim fahren ,aber die Temperatur bleibt immer auf 90 das stimmt schon! Wenn es dich nicht stört das der immer mitläuft dann rein damit wobei ich denke wenn der immer läuft wird der Lüfter zu heiß und defekt.
     
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