Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Moe_muc, 27.04.2015.

1. #1 Moe_muc, 27.04.2015
    Moe_muc

Moe_muc

Servus, ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage:
    Habe mir einen octavia 1 bj 99 2.0 Benziner gekauft. Irendwann viel mir auf dass der Motor auch nach längerer Zeit nicht richtig warm wird (zumindest laut anzeige) und die 90 grad nicht erreicht. Gestern und heute wieder gefahren und er wurde sofort warm und hat die 90 grad gehalten, allerdings ist bei 160kmh auf einmal die temperaturanzeige in die Höhe geschossen. Beim abstellen kam vom Motor ein gluckerndes geräusch, bis dann ein zischen kam (ich vermute mal er hat angefangen zu entlüften) und das gluckern hat aufgehört. Allerdings hat er ziemlich lang entlüftet, ca 5 min. Kann es sein dass ich Luft im kühlmittel habe oder was kann die Temperatur für Ursachen haben? Schonmal vielen dank!
    gruß, Moritz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octarius, 27.04.2015
    Octarius

Octarius

Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich tippe eher auf Wasserdampf aufgrund der zu hohen Temperatur. Dein Kühlwasser hat wahrscheinlich gekocht.

Das kann natürlich viele Ursachen haben. Prüf auf jeden Fall erst einmal den Wasserstand und beobachte das Temperaturverhalten. Wenn er warm wird, also über die 90° steigt Heizung an, wenig Gas geben, notfalls anhalten, Flüssigkeitsstand prüfen.

4. #3 Danny22, 28.04.2015
    Danny22

Danny22

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wasserpumpe kaputt ?

5. #4 Octavia20V, 28.04.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Würd auch eher sagen Wasserpumpe.Schau mal ob bei laufendem Motor am Ausgleichsbehälter aus dem dünnen schlauch wasser in ausgleichsbehälter fließt,wenn nicht ist meist die Pumpe kaputt.

6. #5 Moe_muc, 30.04.2015
    Moe_muc

Moe_muc

Sobald der Motor warm ist und das thermostat öffnet kommt schluckweise das Wasser aus dem dünnen Schlauch. Habe das thermostat bereits ausgetauscht und versuche noch sämtliche Luft ausm Kreislauf zu bekommen

7. #6 Octavia20V, 30.04.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    das System entlüftet sich selbst.du könntest maximal um allem aus dem weg zu gehen den Ausgleichsbehälter abschrauben und hochhängen,wenn das aber dann nich hilft klingt es dann doch eher nach wasserpumpe.die scheiß plaste pumpenräder lösen sich gern mal von der achse oder zerbrechen allgemein und dann ist die Umwälzfunktion nicht mehr so gegeben

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Moe_muc, 30.04.2015
    Moe_muc

Moe_muc

Was wären weitere Indikatoren für die wasserpumpe, und hat jemand Erfahrung mit dem austausch?

10. #8 Octavia20V, 01.05.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    205070
    Naja wie gesagt es fällt auf wenn aus dem schlauch kein wasser kommt.wird deine heizung warm oder bleibt es kalt im innenraum?beim meinem rs war es so dass bis 60 kmh der motor nicht heiß wurde un sobald ich drüber war fing er wieder an heiß zu werden,dachte erst ans thermostat aber am ende war es eben doch die pumpe.hab dann gleich zahnriemen mit gemacht und das pumpenrad hatte sich von der welle gelöst un 2-3 stückchen waren rausgebrochen.sehr viel mehr anderes kann es dann halt nicht wirklich sein.

Thema: Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motor überhitzt

,
  2. motor überhitzt beim fabia

,
  3. ford transit wasserpumpe kühlkreislauf Entlüften

,
  4. Motor Überhitzt Ursachen skoda fabia,
  5. skoda 2.0 benzin kühlSYSTEM entlüften,
  6. octavia rs 2013 überhitzt
Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf? - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...