Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf?

Diskutiere Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf? im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage: Habe mir einen octavia 1 bj 99 2.0 Benziner gekauft. Irendwann viel mir auf dass der...

  1. #1 Moe_muc, 27.04.2015
    Moe_muc

    Moe_muc

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus, ich bin neu im Forum und hab gleich mal ne Frage:
    Habe mir einen octavia 1 bj 99 2.0 Benziner gekauft. Irendwann viel mir auf dass der Motor auch nach längerer Zeit nicht richtig warm wird (zumindest laut anzeige) und die 90 grad nicht erreicht. Gestern und heute wieder gefahren und er wurde sofort warm und hat die 90 grad gehalten, allerdings ist bei 160kmh auf einmal die temperaturanzeige in die Höhe geschossen. Beim abstellen kam vom Motor ein gluckerndes geräusch, bis dann ein zischen kam (ich vermute mal er hat angefangen zu entlüften) und das gluckern hat aufgehört. Allerdings hat er ziemlich lang entlüftet, ca 5 min. Kann es sein dass ich Luft im kühlmittel habe oder was kann die Temperatur für Ursachen haben? Schonmal vielen dank!
    gruß, Moritz
     
  2. #2 Octarius, 27.04.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich tippe eher auf Wasserdampf aufgrund der zu hohen Temperatur. Dein Kühlwasser hat wahrscheinlich gekocht.

    Das kann natürlich viele Ursachen haben. Prüf auf jeden Fall erst einmal den Wasserstand und beobachte das Temperaturverhalten. Wenn er warm wird, also über die 90° steigt Heizung an, wenig Gas geben, notfalls anhalten, Flüssigkeitsstand prüfen.
     
  3. #3 Danny22, 28.04.2015
    Danny22

    Danny22

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    50
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RS 1.4 TSi 179 PS 2013, Octavia 1.8T RS 265PS
    Wasserpumpe kaputt ?
     
  4. #4 Octavia20V, 28.04.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Würd auch eher sagen Wasserpumpe.Schau mal ob bei laufendem Motor am Ausgleichsbehälter aus dem dünnen schlauch wasser in ausgleichsbehälter fließt,wenn nicht ist meist die Pumpe kaputt.
     
  5. #5 Moe_muc, 30.04.2015
    Moe_muc

    Moe_muc

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sobald der Motor warm ist und das thermostat öffnet kommt schluckweise das Wasser aus dem dünnen Schlauch. Habe das thermostat bereits ausgetauscht und versuche noch sämtliche Luft ausm Kreislauf zu bekommen
     
  6. #6 Octavia20V, 30.04.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    das System entlüftet sich selbst.du könntest maximal um allem aus dem weg zu gehen den Ausgleichsbehälter abschrauben und hochhängen,wenn das aber dann nich hilft klingt es dann doch eher nach wasserpumpe.die scheiß plaste pumpenräder lösen sich gern mal von der achse oder zerbrechen allgemein und dann ist die Umwälzfunktion nicht mehr so gegeben
     
  7. #7 Moe_muc, 30.04.2015
    Moe_muc

    Moe_muc

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was wären weitere Indikatoren für die wasserpumpe, und hat jemand Erfahrung mit dem austausch?
     
  8. #8 Octavia20V, 01.05.2015
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.725
    Zustimmungen:
    161
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Naja wie gesagt es fällt auf wenn aus dem schlauch kein wasser kommt.wird deine heizung warm oder bleibt es kalt im innenraum?beim meinem rs war es so dass bis 60 kmh der motor nicht heiß wurde un sobald ich drüber war fing er wieder an heiß zu werden,dachte erst ans thermostat aber am ende war es eben doch die pumpe.hab dann gleich zahnriemen mit gemacht und das pumpenrad hatte sich von der welle gelöst un 2-3 stückchen waren rausgebrochen.sehr viel mehr anderes kann es dann halt nicht wirklich sein.
     
Thema: Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia motor überhitzt

    ,
  2. kühlkreislauf connect

    ,
  3. Skoda motor überhitzt

    ,
  4. Ford transit Überhitzung ,
  5. octavia 2 rs kühlkreislauf,
  6. motor überhitzt beim fabia,
  7. ford transit wasserpumpe kühlkreislauf Entlüften,
  8. Motor Überhitzt Ursachen skoda fabia,
  9. skoda 2.0 benzin kühlSYSTEM entlüften,
  10. octavia rs 2013 überhitzt
Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt, Luft im Kühlkreislauf? - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...