Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT?

Diskutiere Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leute! Für einige mag die Frage, ob mein Motor mehr als 75 PS bringen kann, vielleicht ein wenig übertrieben bringen - die meisten sind...
  • Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? Beitrag #1
FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Hi Leute!

Für einige mag die Frage, ob mein Motor mehr als 75 PS bringen kann, vielleicht ein wenig übertrieben bringen - die meisten sind waren / wären / sind mit 75 PS zufrieden.
Aber als ich den GT gekauft hab, da stand auf dem Prospekt, dass es die 1.4er Variante (die ich auch besitze) auch in einer Ausführung mit 100 PS gibt. Gut - wenn ich meinen GT trete, fährt er 190, bergab 200 - da ist der Tacho zuende und mehr schafft mein Gelber nicht.

Nun frage ich mal so in die Runde (weil ich nahezu nichts von Tuning verstehe):

a) ist es möglich, dass der Motor gedrosselt ist (mod. Drosselklappe, Steuer-Chip) und sich aufmachen lässt?

b) sollte ich für Mehrleistung "einfach" einen anderen Motor einbauen lassen?

b1) könnte ich dafür auch einen anderen VW-Motor nehmen?

Mein Fabia GT hat 55 kW / 75 PS bei 5000 U / min, 16 V, 1.4 Liter
Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe, hier zu antworten

Euer FabiaGT1 :sonne:

• Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? Beitrag #2

toaster

Forenurgestein
Zum Thema Unterschiede zwischen den beiden 1,4l 16V Motoren gibt es bereits einige Theards, hier hilft :suche:

Zu den anderen Fragen:

Chiptuning bei einem Sauger ist geldverschwendung.
Ich denke mit einem Motortausch ist es nicht getan. Ich gehe einmal davon aus dass dein 55kW GT hinten Trommelbremsen hat? Wenn ja, der 74kW hat hinten Scheiben. Somit müsstest du auch die hinteren Bremsen umbauen.

Bei einem anderen stärkeren VW-Motor gilt das Gleiche. Aber selbst wenn du hinten die Bremsen tauschen würdest, du müsstet wohl auch Getriebe, Steuergerät etc. tauschen.
Wenn du daran denkst, den 1,8T einzubauen, so müsstest du wohl die komplette Bremsanlage tauschen. Es gibt genug ärger mit den TDIs und der recht niedrig dimensionierten Bremsanlage - mit 150 oder 180PS ist diese Anlage IMHO überfordert.

Alles in allem, Tuning ist bei dem Motor kaum möglich. Ein Umbau geht extrem ins Geld und ist auch extrem aufwändig...

• Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? Beitrag #3
FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug
Skoda Fabia GT, BJ 2001
Kilometerstand
99000
Danke für die schnelle Antwort...

Sieht also nach recht wenig Möglichkeiten aus, was???
Na gut... Es ging ja mehr oder weniger nur darum, ob die 100PS-Variante für mein GT ohne weitere Umbauten machbar wäre.

• Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? Beitrag #4

Benni

Machbar wirds sicher sein. Zur info, die ersten Fabia TDi hatten hinten auch Trommeln, also sollte die bestehende Bremsanlage 100 PS überstehen. Aber dennoch wirds bestimmt kein Günstiges unterfangen.

Ich würde mir nen neuen Wagen kaufen bevor ich das Geld in den 'alten' zu investieren.

• Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? Beitrag #5

1stmatrix

Guest
Um dich zu beruhigen soviel mehr macht der 100 PSer
auch nicht. Ich besitze selber einen mit 100 PS.
Habe ihn bergab bis jetzt auf 230 gebracht.

Wegen den paar km/h ein neues Auto kaufen?
Und wenn wird es sehr schwierig sein jetzt noch ein GT zu bekommen und dann noch einen mit 100 PS.

Thema:

Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT?

Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? - Ähnliche Themen

2 sporadische Probleme, beim 1,4er 16V Fabia mit 220Tkm ...: Moin, habe bei meinem 1.4er 16V Fabia von 2005 (75 PS / Motorcode: BKY), mit 220.000 Kilometern, ein bzw. zwei sporadische Probleme, bei denen ich...
Skoda Fabia III Facelift Grundausstattung - Motortuning, Apple CarPlay, Scheinwerfer: Hallo! Ich werde vermutlich den Skoda Fabia 3 einer bekannten übernehmen, dieser hat die Grundausstattung und ich habe leider noch nicht wirklich...
Rückwärtsgang blockiert Fabia III 1.0 MPI 75 PS: Guten Tag, mein Fabia III 1.0 MPI 75 PS hat ~40.000km. (4 Jahre alt - sehr wenig gefahren - unter 11.000km/ Jahr) Alles sieht noch gut aus...
Fabia Kombi, welcher Motor ist Sauerland tauglich: Hallo erstmal, will mir in naher Zukunft einen Fabia Kombi zulegen, kann mich nur nicht so recht zwischen dem 1.2 tsi 110ps und dem 1.4 tdi 105...
Fabia III kaufen oder Fabia I noch weiterfahren?: Hi. Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema interessieren: Mein derzeitiges Auto: -Fabia I Limousine -Classic, Klimaanlage...
Oben