Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von FabiaGT1, 13.09.2002.

1. #1 FabiaGT1, 13.09.2002
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Hi Leute!

Für einige mag die Frage, ob mein Motor mehr als 75 PS bringen kann, vielleicht ein wenig übertrieben bringen - die meisten sind waren / wären / sind mit 75 PS zufrieden.
    Aber als ich den GT gekauft hab, da stand auf dem Prospekt, dass es die 1.4er Variante (die ich auch besitze) auch in einer Ausführung mit 100 PS gibt. Gut - wenn ich meinen GT trete, fährt er 190, bergab 200 - da ist der Tacho zuende und mehr schafft mein Gelber nicht.

Nun frage ich mal so in die Runde (weil ich nahezu nichts von Tuning verstehe):

a) ist es möglich, dass der Motor gedrosselt ist (mod. Drosselklappe, Steuer-Chip) und sich aufmachen lässt?

b) sollte ich für Mehrleistung "einfach" einen anderen Motor einbauen lassen?

b1) könnte ich dafür auch einen anderen VW-Motor nehmen?

Mein Fabia GT hat 55 kW / 75 PS bei 5000 U / min, 16 V, 1.4 Liter
    Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Mühe, hier zu antworten

Euer FabiaGT1 :sonne:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 toaster, 13.09.2002
    toaster

toaster Forenurgestein

Zum Thema Unterschiede zwischen den beiden 1,4l 16V Motoren gibt es bereits einige Theards, hier hilft :suche:

Zu den anderen Fragen:

Chiptuning bei einem Sauger ist geldverschwendung.
    Ich denke mit einem Motortausch ist es nicht getan. Ich gehe einmal davon aus dass dein 55kW GT hinten Trommelbremsen hat? Wenn ja, der 74kW hat hinten Scheiben. Somit müsstest du auch die hinteren Bremsen umbauen.

Bei einem anderen stärkeren VW-Motor gilt das Gleiche. Aber selbst wenn du hinten die Bremsen tauschen würdest, du müsstet wohl auch Getriebe, Steuergerät etc. tauschen.
    Wenn du daran denkst, den 1,8T einzubauen, so müsstest du wohl die komplette Bremsanlage tauschen. Es gibt genug ärger mit den TDIs und der recht niedrig dimensionierten Bremsanlage - mit 150 oder 180PS ist diese Anlage IMHO überfordert.

Alles in allem, Tuning ist bei dem Motor kaum möglich. Ein Umbau geht extrem ins Geld und ist auch extrem aufwändig...

4. #3 FabiaGT1, 13.09.2002
    FabiaGT1

FabiaGT1

Fahrzeug:
    Skoda Fabia GT, BJ 2001
    Kilometerstand:
    99000
    Danke für die schnelle Antwort...

Sieht also nach recht wenig Möglichkeiten aus, was???
    Na gut... Es ging ja mehr oder weniger nur darum, ob die 100PS-Variante für mein GT ohne weitere Umbauten machbar wäre.

5. Benni

Benni

Machbar wirds sicher sein. Zur info, die ersten Fabia TDi hatten hinten auch Trommeln, also sollte die bestehende Bremsanlage 100 PS überstehen. Aber dennoch wirds bestimmt kein Günstiges unterfangen.

Ich würde mir nen neuen Wagen kaufen bevor ich das Geld in den 'alten' zu investieren.

6. #5 1stmatrix, 17.09.2002
    1stmatrix

1stmatrix Guest

Um dich zu beruhigen soviel mehr macht der 100 PSer
    auch nicht. Ich besitze selber einen mit 100 PS.
    Habe ihn bergab bis jetzt auf 230 gebracht.

Wegen den paar km/h ein neues Auto kaufen?
    Und wenn wird es sehr schwierig sein jetzt noch ein GT zu bekommen und dann noch einen mit 100 PS.

Thema:

Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT?

Die Seite wird geladen...

Motor-Tuning möglich oder neuer Motor beim Fabia GT? - Ähnliche Themen

1. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  2. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...
  3. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  4. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  5. www.skoda.at - Neuer Konfigurator

www.skoda.at - Neuer Konfigurator: Es war ja nur eine Frage der Zeit - der übersichtliche und cleane Konfigurator bei Skoda Österreich ist nun auch Geschichte und würde durch die...