Motor stottert und würgt ab

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Grünschnabel, 30.08.2009.

1. #1 Grünschnabel, 30.08.2009
    Grünschnabel

Grünschnabel

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 16V GT
    Kilometerstand:
    59300
    Motor stottert

Hy Gemeinde,

nachdem ich bereits einige Threads zu meinem Problem in Sachen
    brennende Motorlampe schrieb und auch einige Protokolle postete habe
    ich einiges getan.

DK reinigen und grundeingestellt, Zündtransformator gewechselt + 4
    Zündkabel, AGR getauscht + Verbindungsrohr. (und Zahmriem
    komplett..Wasserpaumpe, Umlenkrolle.....

Allerdings wird es nicht besser, sondern schlimmer.

Mein Fabia ist in den letzten Tagen mehrfach ausgegangen. (so ca. nach
    10 km). Es ist sehr oft, das er auch nicht wieder anspringt. Nach den
    obengenannten reparaturen ist das Budget fast erschöpft.

Es muss doch eine Lösung geben? Kann doch nicht sein, das ich jetzt hier nach und nach alle teile tausche.

Gibt es denn eurerseits noch Ideen? Bitte postet nur sinnvolles. Bin eh total genervt!!

Vielen Dank erstmal und freue mich auf euer Feedback! ;(

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 B-Engel, 30.08.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Hi,
    wenn er ausgeht, dann wenn er nach einer Fahrphase im Leerlauf läuft, z.B. an einer Ampel oder beim Abbiegen - korrekt?
    Hast du einen Drehzahlmesser und siehts du, ob er einfach mit der Drehzahl unter die Mindestdrehzahl abschmiert und dann ausgeht oder direkt von der Mindestdrehzahl anfängt zu stottern?
    Was sagt denn dein :) dazu oder lässt du die Arbeiten nicht von einer Skoda-Fachwerkstatt machen?
    Wurde bereits ein Softwareupdate des Steuergerätes gemacht?
    Grüße
    B-Engel

4. #3 Grünschnabel, 31.08.2009
    Grünschnabel

Grünschnabel

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 16V GT
    Kilometerstand:
    59300
    Hi B-Engel,

danke für deine Antwort.
    nach einer Fahrphase wirkt er im Leerlauf einfach ab. Drehzahlgrenze so bei 0,8 / 0,7 also normal.
    Heute hat der :) noch mal ausgelesen und sagt, Zündspule im Arsch (Zündtransformator.)
    Allerdings habe ich diesen erst vor ca. 2 Wochen wechseln lassen, samt den 4 Zündkabeln.
    Nun das Teil wieder raus. Muss nun ein neues kaufen, da dieses Teil erst einmal zum Hersteller geht (Bosch).
    Die prüfen und erstatten ggf. zurück. Kann es auch sein, dass es an etwas anderem liegt. Das z.B. zu viel Spannung
    o.ä. auf der Zündspule lastet?

Liebe Grüße
    Grünschnabel

P.S. Update fürs MSG wäre laut Skoda das neueste!? :huh:

5. #4 Grünschnabel, 02.09.2009
    Grünschnabel

Grünschnabel

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 16V GT
    Kilometerstand:
    59300
    Neuigkeiten,

gestern hat der :) die zweite Zündspule von Bosch eingebaut. Die haben den Fabi ne halbe Stunde vor sich hin tuckern lassen und er ist wieder aus gegangen. Fehlerprotokoll zum dritten mal Kurzschluss nach plus, Zündausgang 1 und 2???????
    Nun, da dies die 3. zündspule ist wollen die eine direkt von Skoda bestellen. Ich ehrlich gesagt glaube aber nicht richtig daran. Der o.g. Fehler war ja bereits nach denm ersten auslesen schon da und nun 3 Zündspulen später immer noch???????????
    Das muss doch an etwas anderem liegen :thumbdown: ??

Was meint Ihr?

lg

6. #5 B-Engel, 02.09.2009
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Die 3. Zündspule gleich wieder kaputt, da wird vermutlich die Spule überlastet (dafür spricht auch die Meldung "Kurzschluss nach plus").

Ein Spannungsüberschlag im Hochspannungsbereich lässt sich leider nicht so einfach messen. Bei einer einfachen Widerstandmessung wird nur ein kleiner Messstrom benötigt und damit kommt es nicht zum Überschlag. Da werdet Ihr (Skoda und Du) noch eure helle Freude bei der Fehlersuche haben. :?: ?( X( :cursing: :whistling: :wacko: :!:
    Bin auf das Ergebnis gespannt, oft ist es dann nur eine kleine Ursache (wie z.B. eine tote Maus auf einem Kabel, eine kalte Lötstelle, ein durchgescheuerter Draht).

An eine Überspannung in der Bordspannung glaube ich weniger (die wäre mit einem einfachen Spannungsmesser an der Batterie feststellbar (anschließen und Motor in verschieden Drehzahlbereichen laufen lassen), die Spannung muss dabei immer zwischen 13-14 V liegen (die Spannung ist bei laufendem Motor höher als 12 V, damit die Batterie geladen wird)).

7. #6 Grünschnabel, 03.09.2009
    Grünschnabel

Grünschnabel

Fahrzeug:
    Fabia 1,4 16V GT
    Kilometerstand:
    59300
    Hi B-Engel,

hier die News.
    Der :) hat wohl mit Skoda direkt telefoniert. Deren Empfelung ist ein zusätzliches Massekabel von der Zündspule zur Batterie?!
    Haben die gestern umgesetzt und nun bin ich wenigstens schon mal 60 km ohne "ausgehen" gefahren.
    Kann mir schlecht vorstellen, das dies die Lösung sein soll. Das muss doch eine Ursache haben? :cursing:
    Was würdest du an meiner Stelle tuen?

Lg ;(

P.S. Das fahren ist auch total beschissen, ich habe immer Angst, dass die Karre ausgeht.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor stottert und würgt ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor würgt bei vollgas ab

,
  2. motor bei skoda würgt immer ab

,
  3. motor würgt ab

Die Seite wird geladen...

Motor stottert und würgt ab - Ähnliche Themen

1. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  2. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  3. Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?

Abblendender Innenspiegel - Blendet der echt ab?: Ich habe in meinen Joy das Licht- und Sichtpaket und "die kleine" Kamera. Dazu gehört der automatisch abblendende Innenspiegel in "Variante 1" -...
  4. Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten

Superb Vorderachse ab Mj. 2011 überarbeiten: Hallo In der Suche habe ich zu dem Thema nichts gefunden. Ab Mj. 2011 hat der Superb (leider) die gute, alte Golf 2 Vorderachse (das hintere...
  5. Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h

Pfeifen beim O3 ab ca 130km/h: Hallo Leute, Vorweg > die suche habe ich verwendet :-) und leider nix gefunden.?( Ich habe einen O3 2.0TDI von 2013 und dieser hat mittlerweile...