Motor stottert und geht aus

Dieses Thema im Forum "Skoda Favorit / Forman Forum" wurde erstellt von Aidsregen, 31.05.2016.

  1. #1 Aidsregen, 31.05.2016
    Aidsregen

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    Hallo liebe Skoda-Community.

    Ich habe an meinem Skoda Favorit GLXi, Bj. 94 folgendes Problem:
    wenn ich im kalten Zustand anfahre, dann ruckelt der Motor und säuft ab (ja, ich gebe genug Gas und lasse die Kupplung langsam genug kommen :-P ). Auch ist es so, dass er im zweiten Gang auch extrem ruckelt, aber es normalisiert sich dann im Laufe des Gangs. Im dritten sowie vierten Gang ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Des Weiteren läuft der Wagen im Leerlauf unrund, sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand. Meine Theorie wäre, dass der Temperaturfühler, die Zündanlage oder der Spritfilter dran Schuld ist, Allerdings sehen meine Zündschläuche, etc. gut aus. Zündkerzen wurden letztes Jahr gewechselt. Kann es eventuell mit meinem Ventilspiel (tickern im Motorraum) zusammenhängen?

    Ich freue mich über Lösungen und Antworten!
     
  2. AdMan

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  3. ms1988

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    Zuerst würde ich mir die Kerzen sowie Verteiler und Verteilerfinger und Kabel ansehen. Steuergerät auszulesen wäre sicher auch ne gute Sache.
    Nen kompletten Service zu machen wie alle Flüssigkeiten + Filterwechsel macht immer Sinn. Vllt. bekommt er zu wenig Luft, oder kann die Abgase nicht richtig abführen...es gibt so viele Möglichkeiten. Du solltest es eingrenzen können (müssen) welche Bauteile noch funktionieren und welche nicht. Es waren aufgrund Wartungsmangel usw. immer mehrere Problemquellen die ich finden musste. Mach mal nen Servie dran, das alles kostet nicht die Welt und selbst ersatzteile gibt fast geschenkt. Hab neulich ne Lambdasonde für 20€ gekauft....
     
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  4. #3 Christo, 02.06.2016
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    Bitte (auch) nach Falschluft/Nebenluft schauen/suchen!!!!!!
     
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  5. #4 skodasüd, 04.06.2016
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    Steuergerät wird es nicht sein ,eher Zündung. Verteilerkappe und Läufer erneuern.Kabel auf den Zündkerzen fest drauf?
     
  6. #5 Aidsregen, 05.06.2016
    Aidsregen

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    Ich werde das von euch Angesprochene morgen mal überprüfen, danke schonmal!
     
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  8. #6 Helixuwe, 05.06.2016
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    Werkstatt/Händler:
    Geschenkt und mache alles selber
    Verdreckte Einspritzung! Mein Weißer hatte genau die selben Symptome und so habe ich den Kopf gewechselt und nun läuft er super. Leider hat ja nicht jeder gleich eine Einspritzung zur Reserve liegen und so hilft es wenn auch nicht sofort bei jeder Tankfüllung einen viertel Liter Petroleum mit in den Tank zu kippen. Das war bei dem Weißen auch der Grund weshalb es mit der AU nicht geklappt hatte. Bis ca. 2500 u/min kaum Leistung, schlagartiger Leistungsverluß und unruhiger Leerlauf waren die genauen Symptome. Da ich ja keine zwei bis drei Tankfüllungen leeren kann ohne Zulassung mußte halt ein Ersatz verbaut werden. Petroleum darf halt nicht für motorische Zwecke verwendet werden da Steuerbegünstigt aber dann kauft man sich das Zeug halt im Supermarkt deklariert als Einspritzdüsenreiniger für den vierfachen Preis und gut ist.
    Gruß Uwe
     
  9. #7 Aidsregen, 05.06.2016
    Aidsregen

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    Mein Kopf wurde vor ca. 200-300 km gewechselt, weil mein alter durchgegammelt war. Hab jetzt rumprobiert, anscheinend hat die Klappe, die Warm- und Kaltluft reguliert gesponnen und ich brauche lediglich einen neuen Luftfilter, da meiner eventuell ein wenig dicht ist von Pollen o.Ä.. Zündkerzen waren vollkommen ok, genauso wie Verteilerkappe etc.
    Auto läuft wieder.

    Danke für die Hilfe!
     
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