motor stottert motorkontrollampe blinkt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von gotthard, 07.12.2013.

  1. #1 gotthard, 07.12.2013
    gotthard

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    Hallo Gemeinde!
    Bin ganz neu hier und habe ein grosses Problem. Mein Fabia kombi 1,4 Bj 2003 180000km läuft nicht mehr rund und kommt auch nicht mehr einen Hang hoch.
    Hört sich an wie ein Traktor! Dreht zwar hoch, aber hat keine Kraft! Seit 110000km ist eine Prins LPG Anlage eingebaut.
    Mein Schwiegersohn meint, dass jetzt die Ventilsitze defekt sind, weil die Gasanlage sehr hohe Temperaturen an den Ventilen macht.
    Wie ist hier die Meinung? Werde natürlich am Montag den Fehlerspeicher auslesen lassen. Der berühmte Kabelbaum ist total versumpft.
    Habe ihn schon hochgelegt und versuche, mit Bremsenreiniger zu behandeln. Ist das eine gute Idee?
    Viele Grüsse
     
  2. AdMan

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  3. #2 skodabauer, 07.12.2013
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    Zündspulen und Zahnriemen i.O?
    Nach der Fehlerauslese kannst du den Fehler evtl weiter eingrenzen.
    Das Ausleseergebnis bitte posten.

    getapatalked
     
  4. zeero

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    Auf jeden Fall auslesen lassen.

    Mein Polo starb an einem Motorschaden, der auch so Klang. Also plötzlich Traktorgeräusche, auch wenn ich keinen großen Leistungsabfall bemerkt hätte - fuhr sich eigentlich normal, nur sehr laut und mit starken Vibrationen. Ergebnis war keine Kompression auf einem der Zylinder. Ob es bei dem an kaputten Ventilen oder Kolbenringen lag, kann ich nicht sagen, da eine Reperatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre.

    Zündspule würde ich eher ausschließen, als meine defekt war konnte ich den Motor auch nicht mehr hochdrehen lassen, zumindest nicht über 2000-2500 Touren. Aber nichts ist unmöglich :)

    Ich glaube nicht, dass der Kabelbaum sich auf den Lauf des Motor derart auswirken kann. Kraftverlust und unruhiger Lauf klingt mehr nach einem mechanischen Problem oder kaputter Zündung. Vielleicht einfach auch nur Zündkabel oder Zündkerzen im Eimer?
     
  5. #4 thomas64, 09.12.2013
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    Kabelbaum: nur öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann. es reicht, wenn man ein paar cm breit die Kabel sehen kann (also nur ein Stück der Isolation/Umwicklung entfernen.

    Motor: prüfe erstmal Kompression, wenn iO: Steuerzeiten prüfen, wenn niO, Kopf runter
    wenn Steuerzeiten und Kompression iO,

    dann Zündspulen quertauschen und gucken ob die Verbrennungsassetzer mit der Spule "mitwandern"

    was stellst du fest?
     
  6. AdMan

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