Motor stottert bei Kickdown

Diskutiere Motor stottert bei Kickdown im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo! mein 2.0 Diesel (150 PS) stottert, wenn ich um die 80 km/h fahre und dann Vollgas (dickdown) gebe. Das Ganze tritt nur auf wenn ich...
  • Motor stottert bei Kickdown Beitrag #1

Bookwood

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oerlinghausen
Hallo!

mein 2.0 Diesel (150 PS) stottert, wenn ich um die 80 km/h fahre und dann Vollgas (dickdown) gebe. Das Ganze tritt nur auf wenn ich vorher für 10-15 Sekunden die Geschwindigkeit (80) gehalten habe. Mir ist das aufgefallen, als ich auf der Autobahn zunächst hinter einem LKW gefahren und dann zum Überholen angesetzt habe. Lass ich den Wagen auf 80 ausrollen und gebe wieder Vollgas beschleunigt er normal.

Der Wagen ist BJ 01/20 und hat knapp 19.000 km gelaufen.

Kennt das jemand bzw. hat eine Idee, was das sein könnte?

Danke und viele Grüße
 
  • Motor stottert bei Kickdown Beitrag #2

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.534
Zustimmungen
587
Nagelt er, wenn das Problem auftritt?
Auch wenn ich es nicht hoffe, aber, tritt es nur bei einer bestimmten Motortemperatur auf? Nur kalt, nur warm etc.
 
  • Motor stottert bei Kickdown Beitrag #3

Bookwood

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oerlinghausen
Aufgefallen ist es mir, als er warm war.
Generell versuche ich im kalten zustand keinen kickdown.
Nein, kein nageln. Was wäre wenn?
 
  • Motor stottert bei Kickdown Beitrag #4
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.830
Zustimmungen
505
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
54000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Vielleicht ist das DSG für einen Moment "überfordert" und das Stottern kommt vom "Einkuppeln". Mache doch auf einer Autobahnfahrt ein paar Testbeschleunigungen:

1. Sanft, wie Du es oben auch beschrieben hast
2. Beschleunigen mit "mittlerer" Kraft (ich weiß nicht, wie ich das umschreiben soll)
3. Beschleunigen mit einer "schnellen", aber nicht "brutalen" Bewegung vom Fuß
4. Pedal to the Metal

Ich wette, nur bei 4 kommt das Verschlucken vor.
 
  • Motor stottert bei Kickdown Beitrag #5

Bookwood

Dabei seit
18.03.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Oerlinghausen
Vielleicht ist das DSG für einen Moment "überfordert" und das Stottern kommt vom "Einkuppeln". Mache doch auf einer Autobahnfahrt ein paar Testbeschleunigungen:

1. Sanft, wie Du es oben auch beschrieben hast
2. Beschleunigen mit "mittlerer" Kraft (ich weiß nicht, wie ich das umschreiben soll)
3. Beschleunigen mit einer "schnellen", aber nicht "brutalen" Bewegung vom Fuß
4. Pedal to the Metal

Ich wette, nur bei 4 kommt das Verschlucken vor.
danke! ja, das deckt sich mit meinen bisherigen Beobachtungen. bin das allerdings von anderen Herstellern nicht gewohnt und hab mich gefragt, ob ich mir da Sorgen machen muss
 
  • Motor stottert bei Kickdown Beitrag #6
kanadische_axt

kanadische_axt

Dabei seit
20.12.2014
Beiträge
1.830
Zustimmungen
505
Ort
Südwest-Deutschland
Fahrzeug
Kodiaq Scout 2.0 TDI 200PS 4x4 DSG
Kilometerstand
54000
Fahrzeug
Audi A3 1.6
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber
Kilometerstand
233.000
Mache den Spaß mal bei 80, bei 100, und bei 120. Bei 120 wirst keine Probleme haben, bei 80 und 100 sind das einfach zu wenig Umdrehungen.
 
Thema:

Motor stottert bei Kickdown

Motor stottert bei Kickdown - Ähnliche Themen

Jaulendes Geräusch Hinterachse: Hallo an alle, ich muss mich an dieses Forum wenden da die Fachwerkstatt nicht weiter weiß. Ich fahre einen Skoda Octavia 5e RS 2.0 TDI 4x4 mit...
Welcher Defekt kündigt sich an? Dtrehzahl sinkt kurz beim beschleunigen: Moin zusammen, ich habe einen Oktavia 3 Kombi, Baujahr 2015 mit dem 1.4 FSI mit 150PS und Handschaltung. Das Fahrzeug hatt ungefähr 100K...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
FABIA 6Y5 zickt, springt nicht an ... ????: Hallo, mein Fabia 1 Combi Bj. 2002 springt immer öfter nicht an. Es wäre toll wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet. Es ist der 1.4 Liter 16V mit...
DSG DQ250 falsche Gangwahl in 4, 5 und 6: Guten Morgen zusammen, nach durchwälzen des halben Forums habe ich leider keinen bestehenden Thread zu genau meinem Problem gefunden. Seit zwei...
Oben