Motor stottern...Ölabscheider ?

Diskutiere Motor stottern...Ölabscheider ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist najatürlich nicht so erfreulich. Hast du mal beim Bosch Diesel Service nachgefragt ob die schon mal solche Phänomene hatten,die kennen ja...

  1. #21 Octavia20V, 30.06.2020
    Octavia20V

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    Das ist najatürlich nicht so erfreulich.

    Hast du mal beim Bosch Diesel Service nachgefragt ob die schon mal solche Phänomene hatten,die kennen ja so Ihre Pappenheimer.Hattest du dir mal das AGR angesehen,nicht das dort starke Verkokungen sind und das AGR trotz alle dem leicht geöffnet ist?

    Muss mal noch blöd fragen,schafft er evtl auch seine Endgeschwindigkeit nicht mehr?
     
  2. margin

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    Das hatte ich vor kurzem auch. Ruckeln im Standgas ab ca. 1.500 U/Min.
    Der Übeltäter war der Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung und nun läuft er nach dem Austausch wieder super. Bei uns konnte man es prüfen, indem man die Lüftungsöffnung des Teils zugehalten hat und das Stottern des Motors damit aufgehört hat. Die Werkstatt meinte noch, dass das ein Verschleißteil ist und wohl regelmäßig getauscht wird. Das ganze Teil hat mit Einbau ca. 100€ gekostet. aber man müsste es auch selbst hinbekommen. Die Teile gibt es ab ca. 30€ komplett.
     
  3. Mastererfurt

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    Das AGR hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut, dachte immer das Verkokungen eher ein Problem bei kurzstrecke ist und einen Fehler diesbezügliche hatte ich ja auch nicht.
    Werde mir dieses aber dennoch am Wochenende mal anschauen.
    Mit der endgeschwindigkeit gibt an sich kein Problem.
    Ansich zieht das Auto ja Super durch bis auf dass ruckeln beim Beschleunigen.

    Zur Kurbelgehäuse entlüftung, ja daran hab ich auch schon gedacht, aber dass Ruckeln ist bei mir halt wie schon erwähnt nur beim Beschleunigen, sporadisch.
    Allerdings habe ich recht viel Öl im dazugehörigen entlüftungsschlauch. Weiss nicht ob das so normal ist.

    Das Teil ist bei mir leider relativ teuer so ca 120 Euro, da ein Teil zusammen mit Ventildeckel und Unterdruckspeicher.
     
  4. Octavia20V

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    Naja aber müsste/sollte nicht aufgrund einer defekten Membrane ein Fehler im Speicher sein,da dies ja eigentlich dann Falschluft ist,also Luft die hinter dem LMM dazukommt?
     
  5. Mastererfurt

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    so ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen.
    Habe Probeweise den Stecker vom AGR abgezogen und siehe da, bisher kein Ruckeln mehr, bei einer längeren Probefahrt.
    Also wird es wohl am AGR liegen, die Frage ist nur Direkt am Ventil oder am AGR Kühler ?

    Und ist damit zurechnen dass der Motor ohne AGR, früher oder später in den Notlauf geht ?
    Meine Idee ist es dass ganze morgen zu Testen auf dem Heimweg (ca. 300 km)

    Und gibt es erfahrung mit dem Reinigen des Ventils, dan würde ich dass am WE erstmal Probieren bevor ich wieder was neues Kaufe.
     
  6. Octavia20V

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    Mich wunderts das er bei abgezogenem AGR nicht gleich einen Fehler wirft?( du hast ja auch ein rein elektrisches.

    Also Ich hatte bei mir das komplette Knie draußen und dann komplett zerlegt und alles gereinigt,inklusive Abstellklappe.Reinigen,neu anlernen und gut.Ausbau ist aber relativ,naja,da wenig Platz un der DPF ist auch ein wenig im weg,aber vielleicht ist beim Superb mehr Platz als bei einem Caddy:D
     
  7. Mastererfurt

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    So nun nach über 3oo km Fahrt, ohne Stecker am AGR auch kein kein Ruckeln mehr.
    Daraufhin hab ich gestern dass Vebtil ausgebaut und Gereinigt, hat aber leider nichts gebracht.

    Also denk ich mal nen neues AGR muss her damit alles wieder läuft, oder lieg ich da falsch ?

    Die Fehlende MKL kann ich mir nur so erklären dass vielleicht das Ruckeln noch nicht häufig genug ist oder so, quasi noch in den Tolleranzen liegt ?

    Und zum ausbau, ja war sehr fummelig ;)
     
  8. Octavia20V

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    Das die MKL bei abgestecktem AGR nicht angeht wundert mich ein wenig?(
     
  9. Mastererfurt

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    Wen ich den Stecker abziehen geht die MKL schon an.
    Ich meinte damit dass halt bei angeschlossenen AGR keine MKL an ist, obwohl ja scheinbar ein defekt vorliegt.
     
  10. Octavia20V

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    Naja jeh nachdem was eben am AGR defekt ist,wenn es nicht richtig schließt,müssten ja auch bei abgestecktem AGR Abgase durchströmen können,es sei denn er öffnet die Klappe am AGR Kühler nicht,da er ja merkt das eben das AGR durchs Stecker ziehen defekt sei.
     
  11. Mastererfurt

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    Aber die Klappe am agr kühler ist doch eigentlich nur dazu da um die abgase während der warmlaufphase des motors, direkt zum agr zu schicken ohne durch den kühler zu müssen damit der Motor schneller warm wird.
    Nun ich hab jetzt ein neues ventil bestellt und werde dan die Tage mal schauen ob es was bringt.
     
  12. Octavia20V

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    Die Abgase gehen immer durch den Kühler,um diese herunterzukühlen.

    Einen Versuch ist es Wert,wenn es danach weg ist,wäre es ja super.
     
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