Motor stottern...Ölabscheider ?

Diskutiere Motor stottern...Ölabscheider ? im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das ist najatürlich nicht so erfreulich. Hast du mal beim Bosch Diesel Service nachgefragt ob die schon mal solche Phänomene hatten,die kennen ja...

1. #21 Octavia20V, 30.06.2020
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Das ist najatürlich nicht so erfreulich.

Hast du mal beim Bosch Diesel Service nachgefragt ob die schon mal solche Phänomene hatten,die kennen ja so Ihre Pappenheimer.Hattest du dir mal das AGR angesehen,nicht das dort starke Verkokungen sind und das AGR trotz alle dem leicht geöffnet ist?

Muss mal noch blöd fragen,schafft er evtl auch seine Endgeschwindigkeit nicht mehr?

2. margin

margin

Fahrzeug:
    SC 1,8TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Möbus
    Kilometerstand:
    9500
    Das hatte ich vor kurzem auch. Ruckeln im Standgas ab ca. 1.500 U/Min.
    Der Übeltäter war der Ölabscheiders der Kurbelgehäuseentlüftung und nun läuft er nach dem Austausch wieder super. Bei uns konnte man es prüfen, indem man die Lüftungsöffnung des Teils zugehalten hat und das Stottern des Motors damit aufgehört hat. Die Werkstatt meinte noch, dass das ein Verschleißteil ist und wohl regelmäßig getauscht wird. Das ganze Teil hat mit Einbau ca. 100€ gekostet. aber man müsste es auch selbst hinbekommen. Die Teile gibt es ab ca. 30€ komplett.

3. Mastererfurt

Mastererfurt

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T 140 PS BMP
    Das AGR hab ich mir tatsächlich noch nicht angeschaut, dachte immer das Verkokungen eher ein Problem bei kurzstrecke ist und einen Fehler diesbezügliche hatte ich ja auch nicht.
    Werde mir dieses aber dennoch am Wochenende mal anschauen.
    Mit der endgeschwindigkeit gibt an sich kein Problem.
    Ansich zieht das Auto ja Super durch bis auf dass ruckeln beim Beschleunigen.

Zur Kurbelgehäuse entlüftung, ja daran hab ich auch schon gedacht, aber dass Ruckeln ist bei mir halt wie schon erwähnt nur beim Beschleunigen, sporadisch.
    Allerdings habe ich recht viel Öl im dazugehörigen entlüftungsschlauch. Weiss nicht ob das so normal ist.

Das Teil ist bei mir leider relativ teuer so ca 120 Euro, da ein Teil zusammen mit Ventildeckel und Unterdruckspeicher.

4. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja aber müsste/sollte nicht aufgrund einer defekten Membrane ein Fehler im Speicher sein,da dies ja eigentlich dann Falschluft ist,also Luft die hinter dem LMM dazukommt?

5. Mastererfurt

Mastererfurt

Fahrzeug:
    so ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen.
    Habe Probeweise den Stecker vom AGR abgezogen und siehe da, bisher kein Ruckeln mehr, bei einer längeren Probefahrt.
    Also wird es wohl am AGR liegen, die Frage ist nur Direkt am Ventil oder am AGR Kühler ?

Und ist damit zurechnen dass der Motor ohne AGR, früher oder später in den Notlauf geht ?
    Meine Idee ist es dass ganze morgen zu Testen auf dem Heimweg (ca. 300 km)

Und gibt es erfahrung mit dem Reinigen des Ventils, dan würde ich dass am WE erstmal Probieren bevor ich wieder was neues Kaufe.

6. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Mich wunderts das er bei abgezogenem AGR nicht gleich einen Fehler wirft?( du hast ja auch ein rein elektrisches.

Also Ich hatte bei mir das komplette Knie draußen und dann komplett zerlegt und alles gereinigt,inklusive Abstellklappe.Reinigen,neu anlernen und gut.Ausbau ist aber relativ,naja,da wenig Platz un der DPF ist auch ein wenig im weg,aber vielleicht ist beim Superb mehr Platz als bei einem Caddy:D

7. Mastererfurt

Mastererfurt

Fahrzeug:
    So nun nach über 3oo km Fahrt, ohne Stecker am AGR auch kein kein Ruckeln mehr.
    Daraufhin hab ich gestern dass Vebtil ausgebaut und Gereinigt, hat aber leider nichts gebracht.

Also denk ich mal nen neues AGR muss her damit alles wieder läuft, oder lieg ich da falsch ?

Die Fehlende MKL kann ich mir nur so erklären dass vielleicht das Ruckeln noch nicht häufig genug ist oder so, quasi noch in den Tolleranzen liegt ?

Und zum ausbau, ja war sehr fummelig ;)

8. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Das die MKL bei abgestecktem AGR nicht angeht wundert mich ein wenig?(

9. Mastererfurt

Mastererfurt

Fahrzeug:
    Wen ich den Stecker abziehen geht die MKL schon an.
    Ich meinte damit dass halt bei angeschlossenen AGR keine MKL an ist, obwohl ja scheinbar ein defekt vorliegt.

10. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Naja jeh nachdem was eben am AGR defekt ist,wenn es nicht richtig schließt,müssten ja auch bei abgestecktem AGR Abgase durchströmen können,es sei denn er öffnet die Klappe am AGR Kühler nicht,da er ja merkt das eben das AGR durchs Stecker ziehen defekt sei.

11. Mastererfurt

Mastererfurt

Fahrzeug:
    Aber die Klappe am agr kühler ist doch eigentlich nur dazu da um die abgase während der warmlaufphase des motors, direkt zum agr zu schicken ohne durch den kühler zu müssen damit der Motor schneller warm wird.
    Nun ich hab jetzt ein neues ventil bestellt und werde dan die Tage mal schauen ob es was bringt.

12. Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    108560
    Die Abgase gehen immer durch den Kühler,um diese herunterzukühlen.

Einen Versuch ist es Wert,wenn es danach weg ist,wäre es ja super.

Thema:

Motor stottern...Ölabscheider ?

Die Seite wird geladen...

Motor stottern...Ölabscheider ? - Ähnliche Themen

1. Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors

Zugverlust beim Gas geben /Ruckler, stottern des Motors: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia 1U2 1.6, 75PS, Limousine - Motorcode ist AEE. Mein Problem bzw. Probleme:...
  2. Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor

Ruckeln und Stottern bei kaltem Motor: Hey Leute, ich bin grade echt verzweifelt. Seit einer Woche steht mein Superb in der Werkstatt und die finden den Fehler nicht... Grundlage: 2.0...
  3. Motor läuft im Stand ruhig, bei Teillast stottern dann stirbt er ab

Motor läuft im Stand ruhig, bei Teillast stottern dann stirbt er ab: Hallo Seit einer Woche Ärger mit meinem 1.3er Feli. Springt relativ gut an,läuft bei Standgas ruhig ohne Probleme, beim langsamen Gasgeben...
  4. Ruckeln, Stottern 2.0 L Motor im Stand

Ruckeln, Stottern 2.0 L Motor im Stand: Hallo liebe Leute, ich stelle mich erstmal kurz vor: Ich bin seid nun mehr als einem Jahr stolzer Besitzer eines Skoda-Fabia 2.0L Combi aus dem...
  5. Ruckeln/Stottern des Motors

Ruckeln/Stottern des Motors: Hallo Leute! melde mich seit langer Zeit mal wieder......leider weil ich mal wieder ein Problem habe und mir bisher hier immer prima geholfen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden