Motor stirbt beim Leerlauf:(

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 03.03.2010.

1. #1 OldieDriver, 03.03.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Škoda 120LS 1981, Jawa-555 1962
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Das ist übernacht passiert.
    Den ganzen Winter war der Motor ganz gut, und plötzlich am Montag morgens war es ganz schwierig zu starten, natürlich mit dem Schock.

Beim Leerlauf, zB beim Warten am Ampel, oder beim Kupplung niedertretten schaltet der Motor sich sofort aus, und danach ist ganz schwierig wieder zu starten.

Auch fühlt man beim Fahren weniger Kraft, obwohl es doch auf 4 Zylinder läuft.

Ist es Zündungsprobleme (z.B. Kondensator) oder Vergaser verstopft?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NoWi

NoWi

Fahrzeug:
    Skoda S100 Bj 71, Skoda Octavia Scout 1Z
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Falkenstein
    Kilometerstand:
    92000
    also darüber ne Ferndiagnose zu machen ist sicherlich schwierig.....

aber als erstes würde ich mal nach dem Vergaser sehen, ist vlcht wirklich nur Dreck.... und die plausibelste Erklärung warum er von jetzt auf gleich nicht mehr geht

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Schnellstopdüse ? Schau auch mal, ob der Metallstutzen, der in den Vergaser eingepresst ist und den Benzinschlauch hält, fest ist. Das kann zum Brand führen (eigene Erfahrung). Ich tippe aber auch auf Dreck.

5. #4 skodasüd, 04.03.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
    Werkstatt/Händler:
    Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
    Oder die Leerlaufdüse ist verstopft oder sogar verloren gegangen , hab ich schon erlebt. Vielleicht hängt auch das Schwimmernadelventil im Vergaser ?(

6. #5 skodaloge, 04.03.2010
    skodaloge

skodaloge

dreiländereck sachsen-anhalt / sachsen / brandenb
    Fahrzeug:
    skoda rapid135 , 120GLS , 130LH , octavia II 2.0 tdi und noch vieles zum basteln
    Werkstatt/Händler:
    selberschrauber
    möglicherweise nebenluft am vergaserfuß oder gar die platte darunter gebrochen , ja dreck ist auch möglich .

ist denn der benzindruck da ? ist der schlauch vom tank zur pumpe ok ? wie ist das wenn der tankdeckel ab ist ?

kann auch belüftung zu sein .hatte schon so vieles . untersuche das mal und mache genauere angaben zum fehler !

7. #6 OldieDriver, 07.03.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Danke für die Antworten.
    Ich glaube das war doch der Vergaser dreckig.
    Ich habe es mit dem Vergaserreiniger MTX gereinigt (in den Luftrohr (aus Gummi) den Mittel durch einen Trichter gegossen) , dann hat der Motor ganz gut gelaufen.

Dann habe ich diesen Gummi-Rohr zurückgesetzt und Test-Drive gemacht. Die erste 5 km ist es wirklich gut gefahren, dann ist den ganzen Scheiss wieder passiert:(( Vielleicht hat es den Dreck aus dem grossen Plastikrohr wieder reingesaugt, und jetzt startet es gar nichts mehr, bis die Battarie leer geworden ist.:((

8. #7 skodasüd, 07.03.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo

Du must deinen Vergaser komplett reinigen.Baue den Luftfilter ab und Schraube vorsichtig den Vergaserdeckel ab, damit die Dichtung nicht kaputt geht. Dann nimm die Düsen raus und blase sie mit Druckluft aus. Prüfe, ob das Schwimmernadelventil nicht hängt, denn wenn es klemmt bleibt die Kammer ohne Benzin und er springt nicht an .Reinige auch das Sieb , das hinter der froßen Schraube sitzt ,aber stochere nirgends mit Nadel oder ähnlichem rum,nur mit Druckluft.Danach wieder alles zusammen bauen und den Vergaser neu einstellen. Durch den Bleifreisprit fehlt die Schmierung an der Schwimmernadel, ich benutze TBE Bleiersatz von Castrol und habe seither keine Probleme mehr.

9. #8 OldieDriver, 24.03.2010
    OldieDriver

OldieDriver

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Beyer
    Kilometerstand:
    108000
    Ich habe endlich den Skoda vom Werkstatt geholt, also der Vergaser war schmutzig und auch Zündspule teilweise defekt, ietzt muss es in Ordnung sein.

Den Vergaser muss ich noch mal richtig einstellen, wie es im Buch steht....

Ich habe eine neue Frage, beim Schock voll geöffnet und beim kalten Motor, wieviel UPM muss sein???
    Früher es gab immer ca. 2000 U/Min und jetzt, nach der Werkstatt, ca 1000 U/Min...Komisch

10. #9 skodasüd, 25.03.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo

!000 U/min sind zu wenig. bei kaltem Motor sollten es bei voll geöffnetem Choke 2000 U/min sein .Wahrscheinlich haben die den Bowdenzug nicht richtig eingestellt oder befestigt.Kann man selber einstellen ist kein Problem , funktioniert im Prinzip wie die Hebelbremse beim Fahrrad. :D :D

11. #10 olli0101, 07.04.2010
    olli0101

olli0101

Fahrzeug:
    Skoda 120LS (BJ.81)
    Meiner dreht dann immer auf 3000 Touren hoch, mal sehen wie ich das drosseln kann, da er sich dann unmöglich fährt.
    Nehm ich den Choke zu früh zurück nimmt er aber kein Gas an.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 skodasüd, 08.04.2010
    skodasüd

skodasüd

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Hallo zusammen

Den Choke so einstellen, dass er bei voller Öffnung ca. 2000 u / min in kaltem Zustand dreht. Der Motor wird eigentlich sehr schnell warm, so dass man nach ca. 1km den Choke ganz schliessen kann oder nach Bedarf teilweise schließt, bis Normaltemperatur erreicht ist. In warmen Zustand sollte er ca. 800 U/min drehen.

14. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Na zunächst mal redet Ihr von verschiedenen Vergasern. Die Ursachen für zu hohen Leerlauf mit Choke können verschiedene sein:
    - falsche Bedüsung des Startvergasers (soll schon vorgekommen sein)
    - falsches Verhältnis von Gemischregulier- und Drosselklappenanschlag. Letzteres ist beim SEDR/EDSR-Vergaser ziemlich unbequem, eigentlich nur im ausgebauten Zustand einstellbar. In diesem Fall kann es zwar sein, dass der Leerlauf ohne Choke stimmt, aber eben nicht mit geöffnetem Startvergaser.

Thema: Motor stirbt beim Leerlauf:(
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo sitzt der vergaser beim skoda octavia

,
  2. skoda 120 l leerlauf

,
  3. schock Skoda S100

,
  4. Skoda octavia 1u leerlauf einstellen ,
  5. motor stirbt im leerlauf skoda fabia
Die Seite wird geladen...

Motor stirbt beim Leerlauf:( - Ähnliche Themen

1. Keine Kontaktbilder beim Bolero

Keine Kontaktbilder beim Bolero: Moin. Habe folgendes Problem. Seit einer Woche habe ich ein Oneplus 3T Smartphone (Android 6.0.1 über OxygenOS 3.5.3) und es funktioniert...
  2. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  3. kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface

kleiner Reflektor über der Birne beim Vorface: Hallo, habe mir "neue" Scheinwerfer geholt. Vom Glas her weit besser als meine aktuellen. Habe Sie noch nicht verbaut, weil Sie ein Problem...
  4. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  5. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...