Motor stirbt beim Leerlauf:(

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von OldieDriver, 03.03.2010.

  1. #1 OldieDriver, 03.03.2010
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    Das ist übernacht passiert.
    Den ganzen Winter war der Motor ganz gut, und plötzlich am Montag morgens war es ganz schwierig zu starten, natürlich mit dem Schock.

    Beim Leerlauf, zB beim Warten am Ampel, oder beim Kupplung niedertretten schaltet der Motor sich sofort aus, und danach ist ganz schwierig wieder zu starten.

    Auch fühlt man beim Fahren weniger Kraft, obwohl es doch auf 4 Zylinder läuft.

    Ist es Zündungsprobleme (z.B. Kondensator) oder Vergaser verstopft?
     
  2. AdMan

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  3. NoWi

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    also darüber ne Ferndiagnose zu machen ist sicherlich schwierig.....

    aber als erstes würde ich mal nach dem Vergaser sehen, ist vlcht wirklich nur Dreck.... und die plausibelste Erklärung warum er von jetzt auf gleich nicht mehr geht
     
  4. Redfun

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    Schnellstopdüse ? Schau auch mal, ob der Metallstutzen, der in den Vergaser eingepresst ist und den Benzinschlauch hält, fest ist. Das kann zum Brand führen (eigene Erfahrung). Ich tippe aber auch auf Dreck.
     
  5. #4 skodasüd, 04.03.2010
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    Oder die Leerlaufdüse ist verstopft oder sogar verloren gegangen , hab ich schon erlebt. Vielleicht hängt auch das Schwimmernadelventil im Vergaser ?(
     
  6. #5 skodaloge, 04.03.2010
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    möglicherweise nebenluft am vergaserfuß oder gar die platte darunter gebrochen , ja dreck ist auch möglich .

    ist denn der benzindruck da ? ist der schlauch vom tank zur pumpe ok ? wie ist das wenn der tankdeckel ab ist ?

    kann auch belüftung zu sein .hatte schon so vieles . untersuche das mal und mache genauere angaben zum fehler !
     
  7. #6 OldieDriver, 07.03.2010
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    Danke für die Antworten.
    Ich glaube das war doch der Vergaser dreckig.
    Ich habe es mit dem Vergaserreiniger MTX gereinigt (in den Luftrohr (aus Gummi) den Mittel durch einen Trichter gegossen) , dann hat der Motor ganz gut gelaufen.

    Dann habe ich diesen Gummi-Rohr zurückgesetzt und Test-Drive gemacht. Die erste 5 km ist es wirklich gut gefahren, dann ist den ganzen Scheiss wieder passiert:(( Vielleicht hat es den Dreck aus dem grossen Plastikrohr wieder reingesaugt, und jetzt startet es gar nichts mehr, bis die Battarie leer geworden ist.:((
     
  8. #7 skodasüd, 07.03.2010
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    Hallo

    Du must deinen Vergaser komplett reinigen.Baue den Luftfilter ab und Schraube vorsichtig den Vergaserdeckel ab, damit die Dichtung nicht kaputt geht. Dann nimm die Düsen raus und blase sie mit Druckluft aus. Prüfe, ob das Schwimmernadelventil nicht hängt, denn wenn es klemmt bleibt die Kammer ohne Benzin und er springt nicht an .Reinige auch das Sieb , das hinter der froßen Schraube sitzt ,aber stochere nirgends mit Nadel oder ähnlichem rum,nur mit Druckluft.Danach wieder alles zusammen bauen und den Vergaser neu einstellen. Durch den Bleifreisprit fehlt die Schmierung an der Schwimmernadel, ich benutze TBE Bleiersatz von Castrol und habe seither keine Probleme mehr.
     
  9. #8 OldieDriver, 24.03.2010
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    Ich habe endlich den Skoda vom Werkstatt geholt, also der Vergaser war schmutzig und auch Zündspule teilweise defekt, ietzt muss es in Ordnung sein.

    Den Vergaser muss ich noch mal richtig einstellen, wie es im Buch steht....

    Ich habe eine neue Frage, beim Schock voll geöffnet und beim kalten Motor, wieviel UPM muss sein???
    Früher es gab immer ca. 2000 U/Min und jetzt, nach der Werkstatt, ca 1000 U/Min...Komisch
     
  10. #9 skodasüd, 25.03.2010
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    Hallo

    !000 U/min sind zu wenig. bei kaltem Motor sollten es bei voll geöffnetem Choke 2000 U/min sein .Wahrscheinlich haben die den Bowdenzug nicht richtig eingestellt oder befestigt.Kann man selber einstellen ist kein Problem , funktioniert im Prinzip wie die Hebelbremse beim Fahrrad. :D :D
     
  11. #10 olli0101, 07.04.2010
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    Meiner dreht dann immer auf 3000 Touren hoch, mal sehen wie ich das drosseln kann, da er sich dann unmöglich fährt.
    Nehm ich den Choke zu früh zurück nimmt er aber kein Gas an.
     
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  13. #11 skodasüd, 08.04.2010
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    Hallo zusammen

    Den Choke so einstellen, dass er bei voller Öffnung ca. 2000 u / min in kaltem Zustand dreht. Der Motor wird eigentlich sehr schnell warm, so dass man nach ca. 1km den Choke ganz schliessen kann oder nach Bedarf teilweise schließt, bis Normaltemperatur erreicht ist. In warmen Zustand sollte er ca. 800 U/min drehen.
     
  14. RalphB

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    Na zunächst mal redet Ihr von verschiedenen Vergasern. Die Ursachen für zu hohen Leerlauf mit Choke können verschiedene sein:
    - falsche Bedüsung des Startvergasers (soll schon vorgekommen sein)
    - falsches Verhältnis von Gemischregulier- und Drosselklappenanschlag. Letzteres ist beim SEDR/EDSR-Vergaser ziemlich unbequem, eigentlich nur im ausgebauten Zustand einstellbar. In diesem Fall kann es zwar sein, dass der Leerlauf ohne Choke stimmt, aber eben nicht mit geöffnetem Startvergaser.
     
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