Motor-STG 1,8T - Tech Info

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von octavius, 16.07.2002.

1. #1 octavius, 16.07.2002
    octavius

octavius

grins:

man möge ergänzen:

STG: 06A 906 032 HJ

interessante Messwertblöcke: für gechippte 1,8Ts

066 Vehicle Speed (km/h)
    077 Air Mass in (LMM)
    115 Soll Ladedruck
    115 IST Ladedruck
    101 Mass Flow (LMM)
    101 Inj. On Time (Einspritzzeit)
    120 Curr Load (berechnetes Drehmoment in Nm)

Die Drehmomentkurve wird vom STG berechnet, stimmt aber in Ihrem Verlauf mit dem Prüfstand überein.

Zum Thema Prüfstand fehlen mir allerdings die Worte.
    War heute mal wieder da. 150PS und 250Nm war das Ergebnis. Und das mit einem Chip. Vor dem Chippen zeigte der Prüfstand 168PS und 260Nm.
    Komisch dass der Wagen von 0-100 nach dem Chippen eine Sek. schneller ist und statt 220 Tacho nun 235 Tacho geht.

Wer Allrad abschalten will, muss 2 Sicherungen rausziehen (siehe Skoda-Beschreibung). Die Schleppleistung sinkt dann auf ca. 30 PS. Mit Allrad zeigt der Prüfstand 80-90PS Schleppleistung, was vollkommender Quatsch ist. Keine Ahnung, ob das schlecht für die Haldex ist. Meine lebt jedenfalls noch.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ivan

Ivan Guest

Na da siehst Du, was die Pruefstaende Wert sind. Nichtmal zum Vergleich auf dem gleichem Auto sind sie gut.
    Dann kann man auch die 340Nm bei Fabia mit externem Box messen.
    Aber ein Auto mit Allrad (dazu Kombi) zu kaufen und dann es auf dieser Weisse abschalten, um Topspeed zu bekommen?
    :grübel:

4. #3 octavius, 16.07.2002
    octavius

octavius

ich habs doch nur abgeschaltet, weil ich beweisen wollte, dass der Prüfstand in Sachen Allrad-Schleppleistung murks misst.
    Hab für die Messung auch nichts bezahlt.
    Nach dem Prüfstand müsste ich mit 80 PS am Rad 210 fahren, was ich damals real geschafft habe, aber wohl kaum mit 80PS.
    Nun kann es aber auch sein, dass der Prüfstandsbediener nicht ganz soviel von denn Allradern versteht, oder der Wagen in den Notlauf ging.

5. #4 olbetec, 01.08.2002
    olbetec

olbetec

Fahrzeug:
    Fabia I RS EZ04/05 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    160000
    Bei mir (Fabia) wird in Meßwertblock 20 das berechnete Drehmoment angezeigt. Im Leerlauf werden immer noch 30-45Nm wohl für die Nebenaggregate benötigt. Erst im Schubbetrieb geht das Drehmoment auf 0 zurück. Zieht man das Leerlaufdremoment von dem maximalen beim Beschleunigen (ca. 285-290Nm) ab, dann ist man ungefähr beim Drehmoment, welches in dem Datenblatt angegeben ist (240Nm@1800-2400min-1).
    Munter bleiben
    OlBe

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motor-STG 1,8T - Tech Info

Die Seite wird geladen...

Motor-STG 1,8T - Tech Info - Ähnliche Themen

1. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?

Scheibenwischer vorne tot - Relais? Motor?: Hi, ich bräuchte mal eure schnelle Hilfe, ich brauch das Auto morgen früh wieder: Eben wollte ich losfahren und der Scheibenwischer vorne ist...