Motor-STG 1,8T - Tech Info

Diskutiere Motor-STG 1,8T - Tech Info im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; grins: man möge ergänzen: STG: 06A 906 032 HJ interessante Messwertblöcke: für gechippte 1,8Ts 066 Vehicle Speed (km/h) 077 Air...

  1. #1 octavius, 16.07.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    grins:

    man möge ergänzen:

    STG: 06A 906 032 HJ


    interessante Messwertblöcke: für gechippte 1,8Ts

    066 Vehicle Speed (km/h)
    077 Air Mass in (LMM)
    115 Soll Ladedruck
    115 IST Ladedruck
    101 Mass Flow (LMM)
    101 Inj. On Time (Einspritzzeit)
    120 Curr Load (berechnetes Drehmoment in Nm)

    Die Drehmomentkurve wird vom STG berechnet, stimmt aber in Ihrem Verlauf mit dem Prüfstand überein.

    Zum Thema Prüfstand fehlen mir allerdings die Worte.
    War heute mal wieder da. 150PS und 250Nm war das Ergebnis. Und das mit einem Chip. Vor dem Chippen zeigte der Prüfstand 168PS und 260Nm.
    Komisch dass der Wagen von 0-100 nach dem Chippen eine Sek. schneller ist und statt 220 Tacho nun 235 Tacho geht.

    Wer Allrad abschalten will, muss 2 Sicherungen rausziehen (siehe Skoda-Beschreibung). Die Schleppleistung sinkt dann auf ca. 30 PS. Mit Allrad zeigt der Prüfstand 80-90PS Schleppleistung, was vollkommender Quatsch ist. Keine Ahnung, ob das schlecht für die Haldex ist. Meine lebt jedenfalls noch.
     
  2. Ivan

    Ivan Guest

    Na da siehst Du, was die Pruefstaende Wert sind. Nichtmal zum Vergleich auf dem gleichem Auto sind sie gut.
    Dann kann man auch die 340Nm bei Fabia mit externem Box messen.
    Aber ein Auto mit Allrad (dazu Kombi) zu kaufen und dann es auf dieser Weisse abschalten, um Topspeed zu bekommen?
    :grübel:
     
  3. #3 octavius, 16.07.2002
    octavius

    octavius

    Dabei seit:
    14.01.2002
    Beiträge:
    1.540
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin
    ich habs doch nur abgeschaltet, weil ich beweisen wollte, dass der Prüfstand in Sachen Allrad-Schleppleistung murks misst.
    Hab für die Messung auch nichts bezahlt.
    Nach dem Prüfstand müsste ich mit 80 PS am Rad 210 fahren, was ich damals real geschafft habe, aber wohl kaum mit 80PS.
    Nun kann es aber auch sein, dass der Prüfstandsbediener nicht ganz soviel von denn Allradern versteht, oder der Wagen in den Notlauf ging.
     
  4. #4 olbetec, 01.08.2002
    olbetec

    olbetec

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.903
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    24568 Kaltenkirchen bei HH
    Fahrzeug:
    Rapid Spaceback Style Plus EZ07/14 und Octavia II 2.0TDI Elegance EZ11/06 mit wirklich allen orderbaren Extras...
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Kath
    Kilometerstand:
    65000
    Bei mir (Fabia) wird in Meßwertblock 20 das berechnete Drehmoment angezeigt. Im Leerlauf werden immer noch 30-45Nm wohl für die Nebenaggregate benötigt. Erst im Schubbetrieb geht das Drehmoment auf 0 zurück. Zieht man das Leerlaufdremoment von dem maximalen beim Beschleunigen (ca. 285-290Nm) ab, dann ist man ungefähr beim Drehmoment, welches in dem Datenblatt angegeben ist (240Nm@1800-2400min-1).
    Munter bleiben
    OlBe
     
Thema:

Motor-STG 1,8T - Tech Info

Die Seite wird geladen...

Motor-STG 1,8T - Tech Info - Ähnliche Themen

  1. "Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür

    "Achtung: Motor läuft" + Warnton beim Öffnen der Tür: Hallo Superbfans, seit Freitag habe ich meinen Superb und bin restlos begeistert. Was mich etwas stört, wenn ich das Auto aus der Garage fahre...
  2. Motor (Schlauch) Bezeichnung / Teilenummer

    Motor (Schlauch) Bezeichnung / Teilenummer: Hallo Gemeinde, Ich benötige noch einmal Hilfe. Auf dem Foto (blau umrandet, mit Tape umwickelt) ist ein defekter Schlauch von der...
  3. Motor geht zu langsam aus (!)

    Motor geht zu langsam aus (!): Guten Abend in die Runde, wenn ich meinen O3 1.5 TSI (EZ 06/19, also 10 Tage alt) ausmache, also den Schlüssel "zurückdrehe", kann ich...
  4. Motor startet nach Start-Stopp-Atomatik nicht mehr

    Motor startet nach Start-Stopp-Atomatik nicht mehr: Hallo, mir ist in der letzten Zeit mehrmals folgendes passiert: Auto stand längere Zeit (mind. 1 Tag), Außentemperatur über 25/30 Grad, Motor...
  5. Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??

    Fabia Combi III Konfigurator nur 70KW Motor auswählbar??: Liebe Forenmitglieder Ich wollte mir ein Skoda Fabia Combi konfigurierne mit dem 81 KW 7-Gang DSG Motor nur leider wird mir beim Konfigurator nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden