Motor startet manchmal nich

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Ubsl, 30.03.2006.

1. Ubsl

Ubsl Guest

Hallo zusammen,

Von Zeit zu Zeit springt der Motor meines Skoda Felicia, Baujahr 1998, nicht oder sehr schwer an. Das Problem tritt besonders bei kalten Temperaturen auf, jedoch auch machmal auch bei ganz normalen Bedingungen. Dabei klingt der Anlasser ganz normal, nur der Motor springt halt nicht an. Neulich bin ich ein paar Kilometer gefahren und nach dem Einkauf wollte und wollte der Feli nicht anspringen. Als ich schon fast jemanden zum abscheppen holen wollte, startete der Feli ohne zu morren.

Mit dem Problem war ich auch schon in der Werkstatt. Die haben jedoch keinen Fehler gefunden und hatten mir geraten den Anlasser austauschen zu lassen. Nun habe ich mich kundig gemacht: Jemand hat mir gesagt das etwas an der Benzinpumpe fehlerhaft sein koennte. Koennte das mit den sporadischen Startproblemes meines Felis zusammenhaengen?

Viele Gruesse aus Wales,

Ulf

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 consider, 30.03.2006
    consider

consider Guest

kann an vielen sachen liegen. man müsste eben halt mal den kraftstoffdruck messen wenn das problem auftritt. zündung kann es auch sein......................

4. #3 SkodaSteffen, 31.03.2006
    SkodaSteffen

SkodaSteffen

Fahrzeug:
    S 100 Bj.1976, S 120L mit G-Kat Bj. 1985, Skoda Praktik EZ 2013
    Werkstatt/Händler:
    Selber schrauben, Autoklinik LE, AC Weber
    Kilometerstand:
    45000
    Die preiwerteste Variante ist das Erneuern des Benzinpumpenrelais. Dieses sitzt im Sicherungskasten. Da kann man getrost das Relais der NSW einsetzen, ist baugleich.

MfG

Steffen

5. Ubsl

Ubsl Guest

Danke nochmal fuer die Tipps.

@consider:
    Leider habe ich nicht so ein Werkzeug zur Pruefung des Kraftstoffdruckes. Leider ist das Problem nicht in der Werkstatt auf getreten. Das macht die Sache ziemlich schwierig. Gibts eine Moeglichkeit den Druck ohne dem Werkzeug zu pruefen?

@WhitePickUp:
    Meinst du mit NSW Nebelscheinwerfer? Sorry ich kenne mich mit so was (noch) nicht so gut aus.

Ulf

6. #5 consider, 01.04.2006
    consider

consider Guest

man kann eine indirekte strommessung machen. Ist aber schwierig wenn das problem mal da ist und wenn nicht.

7. #6 WithePickUp, 03.04.2006
    WithePickUp

WithePickUp Guest

Ja, NSW sind die Nebelscheinwerfer. Das Relais der Kraftstoffpumpe ist baugleich wie jenes der Hauptscheinwerfer, Heckscheibenheizung und der NSW. Ich weiß, wovon ich rede, das Problem mit dem nicht Startenwollen hatte mein Pick up auch mal und Schuld war in meinem Fall das 6 Euro billige Teil. Nur das Draufkommen war kompliziert. Ich hatte auch erst den Benzinfilter im Verdacht, naja, wenigstens ist er deswegen wieder neu... Also, einfach die Relais mal tauschen und beobachten.

8. #7 Toxicology, 10.10.2007
    Toxicology

Toxicology Guest

Halli Hallo :)

seit heute morgen springt mein Felicia Combi BJ 1995 nicht mehr an - klingt eigentlich genau nach dem o. g. Problem - wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe kommen ganz normale Zündgeräusche, nur der Motor springt nicht an. Batterie vollkommen ok - Scheibenwischer, Scheinwerfer, Radio etc. funktioniert alles! Benzin is auch voll ;). Meine Frage: WO bekomme ich das genannte Benzinpumpen-Relais her?? :( Sind das Standard-Relais wie z. B. Sicherungen, oder müssen die speziell irgendwo bestellt werden? Wär euch unheimlich dankbar, wenn ihr mir schnell antworten könntet!!!

Einen schönen Tag noch und nochmals vielen Dank im Voraus!!!

Toxi :)

9. #8 Toxicology, 11.10.2007
    Toxicology

Toxicology Guest

Guten Morgen,

so, habe gestern mal noch einige Checks mit diesen Relais gemacht - die scheinen es nicht zu sein.
    Beim Zünden habe ich aber festgestellt, dass kein Zündfunke am Zündkabel entsteht - wenn man an der Steckverbindung der Zündspule den Strom prüft kommt nix an. Spricht für die Zündspule - aber eine Frage hier: wenn man den Drei-Kabel-Stecker zur Zündspule überprüft, hat nur ein Kabel Strom - und so wie es aussieht Dauerstrom - auf den anderen beiden Kabeln kommt beim Zünden auch kein Strom. Ist das normal so? Kann das Problem die Zündspule alleine sein? Oder kann es evtl. auch die Elektrik der Wegfahrsperre sein - und dadurch wird kein Strom an die Zündspule geliefert?!! Hmm...wie bzw. wo kann man denn die Elektronik der Wegfahrsperre prüfen? Gibts da auch ein Relais oder eine Sicherung im Sicherungskasten? Fragen über Fragen :)...ich weiß...aber ich hoffe weiterhin, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Einen schönen Tag noch und Dankeschön :)

Toxi

10. #9 SuperbRS, 11.10.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    der elektrikteil des zündschlosses könnte es auch sein! war bei meinen ellis ihrem feli mal defekt :-S

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Toxicology, 11.10.2007
    Toxicology

Toxicology Guest

Hey :) - meinst du den Aufsatz, der hinter dem Zündschloss angebracht ist? :) Den habe ich Anfang des Jahres neu einbauen lassen - die Zündung ansich funktioniert ja - also ganz normale Zünd-Geräusche, wenn ich den Schlüssel rumdrehe - aber der Motor springt einfach nicht an :( Habe hier auch schon den Ersatzschlüssel probiert bei Verdacht auf Transponder-Schaden.

13. #11 SuperbRS, 11.10.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    ja, wo die kabel dran sind 8-o na dann kann es das ja nicht sein. damals waren die kontakte hin, aber wenns bei deinem neu ist... dann hab ich auch keine idee

Thema:

Motor startet manchmal nich

Die Seite wird geladen...

Motor startet manchmal nich - Ähnliche Themen

1. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  2. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  3. Motor startet nicht

Motor startet nicht: Hallo Zusammen, Ich hab seit ca 6 Monaten den Superb ( 2.0 TDI, 190 PS). Bisher lief auch alles super. Nur gestern hat er das erstem Mal Probleme...
  4. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  5. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...