Motor springt nicht an nach Generator wechsel.

Diskutiere Motor springt nicht an nach Generator wechsel. im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Mein Skoda Felicia von 94 hatte ein Problem mit der _Lichtmaschine. Batterie Lampe war öfter an erst ab einer Drehzahl von 5000 ging sie...

  1. #1 Frankie1979, 19.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Mein Skoda Felicia von 94 hatte ein Problem mit der _Lichtmaschine. Batterie Lampe war öfter an erst ab einer Drehzahl von 5000 ging sie aus, Irgendwann morgens sprang der Motor nicht mehr an. Klar Batterie wurde nicht mehr richtig geladen. Also Batterie extern geladen neuen Generator eingebaut. Alles gut. Auto sprang an lief für ca 4 min ohne Probleme im Standgas. Dann ging er aus und lässt sich auch nicht wieder starten.
    Motorkontrollleuchte ist an und die Batt. Lampe. Zündfunken auf jedem Zylinder vorhanden. Dachte zuerst habe die Zündkabel vertauscht weil ich die Verteilerkappe ab hatte. Dann wäre er aber nicht gelaufen, oder? Habe dann gesehen das von der Verteilerkappe ein Funke auf den Motorblock überspringt. Nach Reinigung und erneuten Zusammenbau war das aber erledigt. Jetzt springt er nicht mehr an.. Anlasser dreht...
    Jemand eine Idee?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Habe mal einen Benzinschlauch zum Vergaser abgemacht. Ich befürchte er bekommt keinen Sprit mehr. Jedenfalls kommt aus der Leitung nix raus. Kann es sein das die Lichtmaschine die Pumpe gehimmelt hat? Obwohl sie eigentlich die richtige ist. Jedenfalls ist sie optisch ok. und gemäss der Internetseite wo ich sie bestellt habe wurde anhand der Schlüsselnummer mir dieser Generator angezeigt. Glaube es wird sich nicht mehr lohnen noch eine neue Benzinpumpe zu besorgen..
     
  4. #3 dathobi, 20.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Prüf doch erst mal die Sicherung von der Benzinpumpe...
     
  5. #4 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Schon getan alles gut.
    Habe die Rückbank ausgebaut und mir Zugang zur Pumpe verschafft. Die macht keinen Mucks. Jedenfalls höre ich nix wenn ich die Zündung anstelle, nach ein paar Sekunden klickt es zwei mal. Aber normalerweise müsste sie doch anlaufen
     
  6. #5 dathobi, 20.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Dann wird die Pumpe hin sein...
     
  7. #6 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Komisch das das direkt 5 minnten nach dem Wechsel der Lichtmaschine passiert.
     
  8. #7 schoeni, 20.12.2015
    schoeni

    schoeni

    Dabei seit:
    12.02.2015
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Fahrzeug:
    Yeti 2,0TDI Family Fabia 2 1,2 MPI
    Ja der Teufel steckt im Detail da kommt oft eins aufs andere da wirst du nicht drum herum kommen und es mit einer neuen Pumpe ausprobieren.
    Gruß Hannes
     
  9. #8 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich hasse Autos.. Flugzeuge sind mir lieber.. Einfacher zu reparieren
     
    schoeni gefällt das.
  10. Timmy

    Timmy

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    1.827
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    15732 Schulzendorf
    Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Warum soll die Pumpe plötzlich hin sein?. Ich würd da erstmal mittels einer Batterie 12V direkt hinten mal ranhalten und schauen ob sie läuft. Müßten die beiden äußeren Kabel des Steckers sein. Den abziehen und da direkt mal plus und minus ranhalten. Wenn sie mit der Brücke angeh, dann kannst du auch starten und sehen ob auch der Motor läuft und die Lima arbeitet.
    Unter Umständen ist da ein Kabelbruch oder irgendwo ne kalte Lötstelle.
     
  11. #10 Frankie1979, 21.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Gute Idee mit der Batterie. Muss nur erst mal eine 12 V auftreiben. Vielleicht geht's auch mit einem Normalen 9v Block? Habe heute mal starter Spary in den Vergaser gehalten. Da klang es so als wenn er anspringen will. bin mir daher ziemlich sicher das es an der Pumpe liegt. Habe sie schon mal freigelegt. Weiss aber nicht wie ich sie rausbekomme. Den Plastikdeckel habe ich abbekommen so das ich die Kontakte sehe. Wie geht's dann weiter? Jemand Erfahrung damit. Will die alte erst mal ausbauen bevor ich eine neue Bestelle.
    Komisch ist das der wagen so ca 5 min lief und dann plötzlich ausging nachdem ich die Lichtmaschine gewechselt habe. Hoffe es ist die richtige. Aber das ich mir damit etwas in der Elektrik zerschossen habe ist doch eher unwahrscheinlich. Leider ist die Lichtmaschine für einen Favorit und nicht für einen Felicia, obwohl in der Tabelle auf der Seite wo ich sie bestellt habe natürlich mehrere Wagen aufgeführt sind, unter anderem auch mein Felicia. Allerdings weichen die Teilenummern ab statt am Ende 751 hat die neue 571
     
  12. Alka-c

    Alka-c

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Hast du beim tauschen der lichtmaschine die Batterie abgeklemmt? Sonst kann es sein es gab ein Kurzschluss.Bevor du die benzinpume tauscht solltest du unbedingt nachschauen im sicherungskasten ob die Sicherung kaputt ist oder ständig kaputt geht Nummer 20 Sicherung für Motor. An dieser Sicherung hängt ebenfalls die benzinpume mit dran! Sollte diese Sicherung kaputt sein dann mal austauschen und danach Zündung anmachen. Sollte sie wider unmittelbar durchknallen hast du ein Kurzschluss in der Elektronik.

    Alternativ als zweite Problemlösung bevor du unnütze Teile tauscht lass ihn bitte per obd2 auslesen im vcds. Das Steuergerät kann dir Kurzschlüsse sagen bzw einen defekt der benzinpume. Eine benzinpume geht nicht beim Tausch der lichtmaschine kaputt das ist einfach ein Unding. Überprüfe das mal was ich geschrieben hab bevor du sinnlos Teile kaufst
     
  13. #12 Frankie1979, 22.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja Batterie hatte ich dran gelassen. Leider verstehe ich von autos nicht all zu viel. Bin Flugzeugmechaniker, das sit einfacher. Was ist ein odb2 und ein vcds? Wie gesagt es handelt sich um ein Felicia Baujahr 10/94... Wegfahrsperre hatte ich heute noch al als Thema gelesen... Glaube werde nicht weiter investieren und es sein lassen. Werde noch mal gucken ob die Pumpe mit der Batterie funktioniert und wenn es dann ein elektrischer Fehler ist bin ich eh am Ende mit meiner Weisheit.
    Danke für eure Hilfe

    Habe leider nur eine tschechische Anleitung aber NR 4 ist für die Benzinpumpe...die ist ok.. Sowie Nr 20 auch
     
  14. #13 dathobi, 22.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    21.626
    Zustimmungen:
    890
    Kilometerstand:
    118830
    Die wurde doch schon geprüft...siehe Beitrag 4.
     
  15. Alka-c

    Alka-c

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Es kann nun sein das er auf Grund des lichtmaschinen Tausch ( da du die Batterie nicht abgeklemmt hast) sein das er einen Kurzschluss hatte durch die Kabel das du mit dem pluskabel an irgendeine Masse gekommen bist somit wären dann 2 Optionen übrig warum er nicht angeht.
    1. Steuergerät deaktiviert somit auch wegfahrsperre die logischerweise auch die benzinpume kappt ( entsperren bei skoda ca 50 Euro)
    2. Kurzschluss im Steuergerät in der Platine was ich nicht glaube bekommst du auch nur raus in dem du die Signale in der Werkstatt prüfen lässt vom Steuergerät.

    Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes tun( weil benzinpume tauschen ist auch nicht gerade ohne) Geh mal zur Werkstatt deines Vertrauens und frag mal nach ob er den fehlerspeicher auslesen kann oder nen Kumpel der das vcds Programm besitzt. Gucken ob er ein Fehler im Steuergerät hinterlegt hat dann kannst du diesen per "obd"(heißt der Stecker) Fehler Auslese auch nachprüfen. Also Computer per Vcds(nennt sich das Programm). Der Stecker beim Felicia 1.3er sitzt Beifahrerseitig ganz rechts unterm Handschuhfach/Airbag DSC_0229.JPG
    DSC_0236.JPG
     
  16. #15 Frankie1979, 23.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja danke. Könnte echt an der Wegfahrsperre liegen. Werde mich mal auf die Suche nach einem Diagnosegerät machen...
    Frage ist nur ODB2 oder welcher Stecker passt bisher habe ich nur Geräte gefunden ab 2001...
     

    Anhänge:

  17. Alka-c

    Alka-c

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Ja obd 2 passt so lange ist das bei mir nicht her wo ich meinen auslesen lassen musste und da wurde auch obd2 verwendet wichtig ist es muss vcds Programm sein bzw für VW
     
  18. #17 Frankie1979, 24.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ja danke habe bisher weder bei eBay noch bei amazon ein Gerät gefunden was vcds expliziet hat. Hast du da einen Tipp. So teuer sind die einfacher dinger ja nicht.
    Habe bei Amazon einen gefunden.
    AutoDia KWP2281 SX45 Diagnosegerät hoffe es klappt damit
     
  19. Alka-c

    Alka-c

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    naja einfach bringt dich ja auch nicht weiter denn du musst ja auch notfalls das Steuergerät bearbeiten heist fehlerspeicher zurucksetzen usw gerade wenn die Wegfahrsperre betroffen ist. Spar dir die Kohle und Fahr zum freundlichen Skodahändler der macht das auch für 50 euro. Bei den ordentlichen vcds diagnose geräten bist bei 300 dabei! und das bei ebay wenn man unter vcds diagnose sucht. undd wenn man nicht gerade nen shrauber ist oder so wie ft braucht man das auslesegerät denn selber?! nicht oft wenn das Auto läuft von daher loht sich keine anschaffung.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frankie1979, 24.12.2015
    Frankie1979

    Frankie1979

    Dabei seit:
    14.12.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich hinfahren könnte wäre ich schon da.
     
  22. Alka-c

    Alka-c

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bei Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    abschleppen oder fragen ob die mobil vorbei kommen können
     
Thema: Motor springt nicht an nach Generator wechsel.
Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an nach Generator wechsel. - Ähnliche Themen

  1. Fabia III Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA)

    Motor Umbau auf 1.4 TSI (CHPA): Wie der Titel schon sagt möchte ich meinen Fabia auf einen 1.4er (CHPA) vom Octavia 3 Umbauen. Die Rumpfmotoren vom 1.2er und 1.4er sind ja fast...
  2. Motor springt des öfteren schwer an

    Motor springt des öfteren schwer an: Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...
  3. Nach Ölfilter-Wechsel, kein Vortrieb.

    Nach Ölfilter-Wechsel, kein Vortrieb.: Hallo Kollegen, heute habe ich den Motorölfilter entfernt und 250ml altes Motoröl abgesaugt, um später "Lambda Oilprimer" anwenden zu können....
  4. Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?

    Kaufberatung: Octavia 1z Combi Benziner Baujahr / Motor?: Hi, will mein 2004 Octavia I Combi (aktuell 133.000 KM) upgraden auf Octavia II Combi 1Z Benziner Budget 10.000. Damals war das Forum hier sehr...
  5. Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor)

    Gelbe Öllampe - 1.6 77kw (BTS-Motor): Hallo zusammen! Meine Freundin sagte mir eben, dass auf der Autobahn die gelbe Öllampe angegangen ist. Sie war dann beim Freundlichen und der hat...