Motor springt nicht an nach Generator wechsel.

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Frankie1979, 19.12.2015.

1. #1 Frankie1979, 19.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Hallo

Mein Skoda Felicia von 94 hatte ein Problem mit der _Lichtmaschine. Batterie Lampe war öfter an erst ab einer Drehzahl von 5000 ging sie aus, Irgendwann morgens sprang der Motor nicht mehr an. Klar Batterie wurde nicht mehr richtig geladen. Also Batterie extern geladen neuen Generator eingebaut. Alles gut. Auto sprang an lief für ca 4 min ohne Probleme im Standgas. Dann ging er aus und lässt sich auch nicht wieder starten.
    Motorkontrollleuchte ist an und die Batt. Lampe. Zündfunken auf jedem Zylinder vorhanden. Dachte zuerst habe die Zündkabel vertauscht weil ich die Verteilerkappe ab hatte. Dann wäre er aber nicht gelaufen, oder? Habe dann gesehen das von der Verteilerkappe ein Funke auf den Motorblock überspringt. Nach Reinigung und erneuten Zusammenbau war das aber erledigt. Jetzt springt er nicht mehr an.. Anlasser dreht...
    Jemand eine Idee?
    Danke für eure Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Habe mal einen Benzinschlauch zum Vergaser abgemacht. Ich befürchte er bekommt keinen Sprit mehr. Jedenfalls kommt aus der Leitung nix raus. Kann es sein das die Lichtmaschine die Pumpe gehimmelt hat? Obwohl sie eigentlich die richtige ist. Jedenfalls ist sie optisch ok. und gemäss der Internetseite wo ich sie bestellt habe wurde anhand der Schlüsselnummer mir dieser Generator angezeigt. Glaube es wird sich nicht mehr lohnen noch eine neue Benzinpumpe zu besorgen..

4. #3 dathobi, 20.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Prüf doch erst mal die Sicherung von der Benzinpumpe...

5. #4 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Schon getan alles gut.
    Habe die Rückbank ausgebaut und mir Zugang zur Pumpe verschafft. Die macht keinen Mucks. Jedenfalls höre ich nix wenn ich die Zündung anstelle, nach ein paar Sekunden klickt es zwei mal. Aber normalerweise müsste sie doch anlaufen

6. #5 dathobi, 20.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Dann wird die Pumpe hin sein...

7. #6 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Komisch das das direkt 5 minnten nach dem Wechsel der Lichtmaschine passiert.

8. #7 schoeni, 20.12.2015
    schoeni

schoeni

Fahrzeug:
    Yeti 2,0TDI Family Fabia 2 1,2 MPI
    Ja der Teufel steckt im Detail da kommt oft eins aufs andere da wirst du nicht drum herum kommen und es mit einer neuen Pumpe ausprobieren.
    Gruß Hannes

9. #8 Frankie1979, 20.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Ich hasse Autos.. Flugzeuge sind mir lieber.. Einfacher zu reparieren

schoeni gefällt das.
  10. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Warum soll die Pumpe plötzlich hin sein?. Ich würd da erstmal mittels einer Batterie 12V direkt hinten mal ranhalten und schauen ob sie läuft. Müßten die beiden äußeren Kabel des Steckers sein. Den abziehen und da direkt mal plus und minus ranhalten. Wenn sie mit der Brücke angeh, dann kannst du auch starten und sehen ob auch der Motor läuft und die Lima arbeitet.
    Unter Umständen ist da ein Kabelbruch oder irgendwo ne kalte Lötstelle.

11. #10 Frankie1979, 21.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Gute Idee mit der Batterie. Muss nur erst mal eine 12 V auftreiben. Vielleicht geht's auch mit einem Normalen 9v Block? Habe heute mal starter Spary in den Vergaser gehalten. Da klang es so als wenn er anspringen will. bin mir daher ziemlich sicher das es an der Pumpe liegt. Habe sie schon mal freigelegt. Weiss aber nicht wie ich sie rausbekomme. Den Plastikdeckel habe ich abbekommen so das ich die Kontakte sehe. Wie geht's dann weiter? Jemand Erfahrung damit. Will die alte erst mal ausbauen bevor ich eine neue Bestelle.
    Komisch ist das der wagen so ca 5 min lief und dann plötzlich ausging nachdem ich die Lichtmaschine gewechselt habe. Hoffe es ist die richtige. Aber das ich mir damit etwas in der Elektrik zerschossen habe ist doch eher unwahrscheinlich. Leider ist die Lichtmaschine für einen Favorit und nicht für einen Felicia, obwohl in der Tabelle auf der Seite wo ich sie bestellt habe natürlich mehrere Wagen aufgeführt sind, unter anderem auch mein Felicia. Allerdings weichen die Teilenummern ab statt am Ende 751 hat die neue 571

12. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Hast du beim tauschen der lichtmaschine die Batterie abgeklemmt? Sonst kann es sein es gab ein Kurzschluss.Bevor du die benzinpume tauscht solltest du unbedingt nachschauen im sicherungskasten ob die Sicherung kaputt ist oder ständig kaputt geht Nummer 20 Sicherung für Motor. An dieser Sicherung hängt ebenfalls die benzinpume mit dran! Sollte diese Sicherung kaputt sein dann mal austauschen und danach Zündung anmachen. Sollte sie wider unmittelbar durchknallen hast du ein Kurzschluss in der Elektronik.

Alternativ als zweite Problemlösung bevor du unnütze Teile tauscht lass ihn bitte per obd2 auslesen im vcds. Das Steuergerät kann dir Kurzschlüsse sagen bzw einen defekt der benzinpume. Eine benzinpume geht nicht beim Tausch der lichtmaschine kaputt das ist einfach ein Unding. Überprüfe das mal was ich geschrieben hab bevor du sinnlos Teile kaufst

13. #12 Frankie1979, 22.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Ja Batterie hatte ich dran gelassen. Leider verstehe ich von autos nicht all zu viel. Bin Flugzeugmechaniker, das sit einfacher. Was ist ein odb2 und ein vcds? Wie gesagt es handelt sich um ein Felicia Baujahr 10/94... Wegfahrsperre hatte ich heute noch al als Thema gelesen... Glaube werde nicht weiter investieren und es sein lassen. Werde noch mal gucken ob die Pumpe mit der Batterie funktioniert und wenn es dann ein elektrischer Fehler ist bin ich eh am Ende mit meiner Weisheit.
    Danke für eure Hilfe

Habe leider nur eine tschechische Anleitung aber NR 4 ist für die Benzinpumpe...die ist ok.. Sowie Nr 20 auch

14. #13 dathobi, 22.12.2015
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die wurde doch schon geprüft...siehe Beitrag 4.

15. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Es kann nun sein das er auf Grund des lichtmaschinen Tausch ( da du die Batterie nicht abgeklemmt hast) sein das er einen Kurzschluss hatte durch die Kabel das du mit dem pluskabel an irgendeine Masse gekommen bist somit wären dann 2 Optionen übrig warum er nicht angeht.
    1. Steuergerät deaktiviert somit auch wegfahrsperre die logischerweise auch die benzinpume kappt ( entsperren bei skoda ca 50 Euro)
    2. Kurzschluss im Steuergerät in der Platine was ich nicht glaube bekommst du auch nur raus in dem du die Signale in der Werkstatt prüfen lässt vom Steuergerät.

Ich an deiner Stelle würde jetzt folgendes tun( weil benzinpume tauschen ist auch nicht gerade ohne) Geh mal zur Werkstatt deines Vertrauens und frag mal nach ob er den fehlerspeicher auslesen kann oder nen Kumpel der das vcds Programm besitzt. Gucken ob er ein Fehler im Steuergerät hinterlegt hat dann kannst du diesen per "obd"(heißt der Stecker) Fehler Auslese auch nachprüfen. Also Computer per Vcds(nennt sich das Programm). Der Stecker beim Felicia 1.3er sitzt Beifahrerseitig ganz rechts unterm Handschuhfach/Airbag DSC_0229.JPG
    DSC_0236.JPG

16. #15 Frankie1979, 23.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Ja danke. Könnte echt an der Wegfahrsperre liegen. Werde mich mal auf die Suche nach einem Diagnosegerät machen...
    Frage ist nur ODB2 oder welcher Stecker passt bisher habe ich nur Geräte gefunden ab 2001...

Anhänge:

17. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    Ja obd 2 passt so lange ist das bei mir nicht her wo ich meinen auslesen lassen musste und da wurde auch obd2 verwendet wichtig ist es muss vcds Programm sein bzw für VW

18. #17 Frankie1979, 24.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Ja danke habe bisher weder bei eBay noch bei amazon ein Gerät gefunden was vcds expliziet hat. Hast du da einen Tipp. So teuer sind die einfacher dinger ja nicht.
    Habe bei Amazon einen gefunden.
    AutoDia KWP2281 SX45 Diagnosegerät hoffe es klappt damit

19. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    naja einfach bringt dich ja auch nicht weiter denn du musst ja auch notfalls das Steuergerät bearbeiten heist fehlerspeicher zurucksetzen usw gerade wenn die Wegfahrsperre betroffen ist. Spar dir die Kohle und Fahr zum freundlichen Skodahändler der macht das auch für 50 euro. Bei den ordentlichen vcds diagnose geräten bist bei 300 dabei! und das bei ebay wenn man unter vcds diagnose sucht. undd wenn man nicht gerade nen shrauber ist oder so wie ft braucht man das auslesegerät denn selber?! nicht oft wenn das Auto läuft von daher loht sich keine anschaffung.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Frankie1979, 24.12.2015
    Frankie1979

Frankie1979

Wenn ich hinfahren könnte wäre ich schon da.

22. Alka-c

Alka-c

Fahrzeug:
    Skoda Felicia I 1.3
    Werkstatt/Händler:
    A&M Technik
    Kilometerstand:
    49105
    abschleppen oder fragen ob die mobil vorbei kommen können

Thema: Motor springt nicht an nach Generator wechsel.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto läuft nicht nach generatorwechsel

,
  2. nach dem Wechsel lichmaschine Auto springt nicht an

Die Seite wird geladen...

Motor springt nicht an nach Generator wechsel. - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Skoda fabia springt nicht an

Skoda fabia springt nicht an: Mein Fabia springt nicht an und auch der Tacho (Licht und Uhr) gehen nicht.. Ist vor paar Tagen noch angesprungen aber jetzt nicht mehr :/...
  5. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...