Motor springt des öfteren schwer an

Diskutiere Motor springt des öfteren schwer an im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an...

1. #1 Schnitzer, 11.04.2017
    Schnitzer

Schnitzer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Combi 1.4 16V 75PS
    Ich habe uns vor wenigen Wochen einen Fabia Combi 1.4 16V 75PS Automatik, Baujahr 3/2004 mit 140.000km gekauft. Nach 500km fängt er jetzt an seine Macken zu zeigen. Er tickert im Leerlauf und wärend der Fahr bei geringerer Last. Das Tickern wird bei warmen Motor leiser. Beim Rollen lassen an eine Kreuzung ist das Tickern weg. Es scheint aus Richtung Lichtmaschiene zu kommen. Da der Zahnriemenwechsel fällig ist, werde ich mit den Freilauf der Lima mal ansehen.
    Nun zum gravierenden Problem. Seit 2 Wochen springt er ab und zu nicht bzw. schwer an. Klingt wie bei einem Diesel im Winter wo langsam ein Zylinder nach dem anderen dazu kommt. Er läuft dann kurz mit 200-500 Umdrehungen bis er sich fängt. Mach ich ihn dann aus, startet er sofort.
    Besonders wenn er nur wenige Minuten abgestellt war, z.B. kurz mal in ein Laden was holen, streikt er danach.
    Ich gehe davon aus, das es ein Sensor ist, der nicht mehr sauber arbeitet.

Hab ihr Tips für mich?

2. #2 SuperBee_LE, 11.04.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Zentralelektrik Relais prüfen und "aufklopfen". Relais 109 ist wohl für Benzinpumpe zuständig.

3. #3 Schnitzer, 11.04.2017
    Schnitzer

Schnitzer

Fahrzeug:
    Danke für den Tip. Was meinst du mit "Aufklopfen"?

4. #4 SuperBee_LE, 11.04.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Naja, die Mechanik wieder gangbarer machen. Bei unserm 2.0er hat das geklappt. :D

5. #5 Schnitzer, 11.04.2017
    Schnitzer

Schnitzer

Fahrzeug:
    Ok. Dann werd ich morgen nach Arbeit mal das Relai suchen und "ausklopfen".
    Wie ist die genaue Bezeichnung des Relais? Wenn es nicht mehr so fit sein sollte würde ich das tauschen. Kostet ja nicht viel. Oder, wenn möglich, von AutoDoc die Artikelnummer. Der ist nicht weit weg von unserer Garage.

6. #6 SuperBee_LE, 11.04.2017
    SuperBee_LE

SuperBee_LE

Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wie geschrieben Relais 109. :D

7. #7 Schnitzer, 14.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2017
    Schnitzer

Schnitzer

Fahrzeug:
    So. Relai hab ich noch nicht begutachtet. Heute war erst mal der Zahnriemenwechsel dran. War auch höchste Eisenbahn. Mir kahm die Stützrolle des Zahmriemens entgegen. Siehe Fotos.
    Es wurden alle Rollen, Spanner und der Keilrippenriemen mit Spannrolle getauscht. Kühlflüssigkeit und Luftfilter auch gleich mit.

Eine Geräuschquelle ist jetzt verschwunden. Die Benzinpumpe werd ich noch tauschen müssen. Dier ist ganz schön laut. Der Benzinfilter wird in dem Zug auch getauscht.

Der Motor tickert immer noch. Der Generatorfreilauf scheint in Ordnung zu sein. Vom Klimakompressor scheint ausgelutscht zu sein. Der hat viel Spiel. Die Drehzahl schwank leicht im Leerlauf im Bereich von ca.20 Umdrehung/Minute.

Bin für Tips was normal ist und was wie behoben werden kann sehr dankbar.

Anhänge:

8. #8 Schnitzer, 17.04.2017
    Schnitzer

Schnitzer

Fahrzeug:
    Ca 150km nach dem Zahnriemenwechsel leuchtet jetzt die Motorkontrolllampe. Ging gestern direkt nach dem Losfahren an.
    So langsam denke ich, das es nicht der beste Kauf war. Klar, ist ein altes Auto. Aber jede Woche was Neues ist auch nicht normal. Optisch ein gut erhaltener Wagen. Aber irgendwie ist da der Wurm drin.

Habe nach dem Zahnriemenwechsel nach dem Kabelbaum geschaut (hab im Forum von Kabelbaumproblem gelesen) und festgestellt, das dieser nicht hochgebunden wurde. Erstzulassung 3/2004, Laut Bauteilen hat er auch keine Standzeit beim Neuwagenhändler. Den muss ich wohl auch noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Hab da auch noch eine Frage zum Verbrauch.
    Es handelt sich um einen 1.4 16V mit Automatik. In der Stadt liegt der Verbrauch bei 7 bis 7,5l/100km. Auf der Stadtautobahn bei durchgehend Tempo 80 nimmt er 5,5l. Das ist, soweit ich das einschätze, nicht viel. Oder ist das schon zu viel?

Thema: Motor springt des öfteren schwer an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia diesel springt schwer an

,
  2. skoda spingt schwer an nach dem fahren

,
  3. relai für nenzinpumpe fabia 6y4

Die Seite wird geladen...

Motor springt des öfteren schwer an - Ähnliche Themen

1. Motor springt erst nach 4 Versuchen an

Motor springt erst nach 4 Versuchen an: Hallo zusammen, bin hier der neue. Aber schon ne Frage. Ich fahre einen Octavia II Bj. 2012. Motor ist der 1,4 TSI Kilometer ca. 125.000 Bin...
  2. 1.0 TSI Kupplung springt nach Motor aus

1.0 TSI Kupplung springt nach Motor aus: Hallo liebe Forenfreunde, mit ist in letzter Zeit etwas merkwürdig vorgekommen, wie folgt: -Motor wird mit Schlüssel abgestellt -Kupplung wird...
  3. Motor springt schlecht an, keine 2.000km runter

Motor springt schlecht an, keine 2.000km runter: Hallo zusammen, leider wird es immer schlimmer und der Motor springt schlechter an. Anfangs habe ich gedacht, es liegt an den kälteren...
  4. Motor springt nicht immer an (Steuergerät defekt?)

Motor springt nicht immer an (Steuergerät defekt?): Hallo, ich habe seit dem Winter Probleme mit meinem Octavia (bj. 2013). Der Motor springt nicht immer an. Manchmal muss ich den Schlüssel...
  5. Motor schüttelt und springt nicht an

Motor schüttelt und springt nicht an: Hallo zusammen, seit einigen Jahren habe ich das Problem, dass der warme Motor (1,9l Diesel) sporadisch nicht mehr startet, sondern schnell...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden