Motor Sound im Innenraum!?

Diskutiere Motor Sound im Innenraum!? im Skoda Karoq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Beim durchstöbern der Bedienungsanleitung des Karoq,bin ich auf folgendem Abschnitt bei der Profilauswahl gestoßen: "Modus Sport........

  1. thsim

    thsim

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2TSI DSG und Skoda Karoq 2,0TSI DSG
    Beim durchstöbern der Bedienungsanleitung des Karoq,bin ich auf folgendem Abschnitt bei der Profilauswahl gestoßen:
    "Modus Sport.....
    Motorgeräusch
    Das Motorgeräusch ist im Innenraum intensiver wahrnehmbar als im Modus
    Normal.
    Modus Individual"

    Was bedeutet das? Soundgenerator wie im Octavia RS, Klappe in der Stirnwand? Oder wie wird das
    realisiert?
    Hört man überhaupt ein Unterschied?
     
  2. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Ja, hab ich beim Sport Line festgestellt. Motorgeräusch ist im Innenraum richtig laut , hab mich richtig gewundert, mit 190 PS was in meinem Superb mit 280PS nicht so ist. Weiß aber nicht wie es erzeugt wird
     
  3. #3 FendiMan, 17.02.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Es gibt einen "Aktuator für Körperschall" in der Mitte des Amaturenbrettes.
    Der wird, so nehme ich an, für das lautere Motorgeräusch zuständig sein.
    Das muss ich demnächst probieren.
     
  4. #4 Karoq-TSI, 18.02.2019
    Karoq-TSI

    Karoq-TSI

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Karoq 1.5 TSI ACT DSG
    Also ich habe gerade mal die BA von meinem Karoq durchsucht - Seite 249 - Modus Sport: Da steht nichts vom Motorgeräusch drin?!
    --------------------------------------------------------------------------
    Modus Sport
    Lesen und beachten Sie zuerst auf Seite 248.
    Der Modus ist für eine sportliche Fahrweise geeignet.
    Die Auswahl dieses Modus betrifft vor allem die Funktionsweise der folgenden
    Systeme.
    Lenkung
    Die Lenkkraftunterstützung wird etwas reduziert, d. h., zum Lenken ist ein erhöhter
    Kraftaufwand notwendig.
    Antrieb
    Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt dynamischer als im Modus Normal.
    Automatische Distanzregelung (ACC)
    Die Fahrzeugbeschleunigung erfolgt bei der Distanzregelung zügiger als im
    Modus Normal » Seite 240.
    Full LED-Frontscheinwerfer
    Die Scheinwerfer passen sich der Fahrtrichtung dynamischer als im Modus Normal
    an » Seite 73.
    Proaktiver Insassenschutz
    Die erste Schutzebene wird deaktiviert » Seite 250.

    Modus Individual
    --------------------------------------------------------------------------

    Sagen wir mal so: Im Modus Sport wird später hochgeschalten und früher runter -> erhöhte Motordrehzahl -> "mehr Sound" (lauter) im Innenraum - mehr wird das nicht sein...

    Gruß
     
  5. #5 fireball, 18.02.2019
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    12.194
    Zustimmungen:
    4.443
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    252.000
  6. #6 Karoq-TSI, 18.02.2019
    Karoq-TSI

    Karoq-TSI

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Karoq 1.5 TSI ACT DSG
    Aaaah, jetzt ja - eine Insel... ich habe natürlich beim falschen Modell geschaut.

    Ok - ein total unnötiges Feature
     
    Superb Dieselkutsche und Lamensis gefällt das.
  7. #7 familievierfuss, 18.02.2019
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Und lies mal beim "normalen" Karoq auf Seite 253 der aktuellen Bedienungsanleitung.
     
  8. #8 Karoq-TSI, 18.02.2019
    Karoq-TSI

    Karoq-TSI

    Dabei seit:
    12.12.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Karoq 1.5 TSI ACT DSG
    Habe meinen im Dez. 2017 gekauft und in der BA auf S. 253 steht was über Stauassistent, Funktion und Assistent für Notsituationen... meiner scheint schon „veraltet“ zu sein ;-)

    Grüßle Dietmar
     
  9. #9 FendiMan, 18.02.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    In der Bedienungsanleitung, die sich Online runterladen lässt, steht ab Seite 252 etwas über "Auswahl des Fahrmodus (Driving Mode Selection)", und auf Seite 253 wird dann auf den Sportmodus eingegangen.

    Ich hab das heute kurz probiert, der Motor ist schon etwas intensiver zu hören, aber wirklich viel Unterschied ist mir nicht aufgefallen.
     
  10. gundel

    gundel

    Dabei seit:
    13.04.2017
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Bernau bei Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 3 ,280PS
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    50000
    Wir reden hier aber über den 2.0 TSI Sport Line ? und den gibt es erst seit diesem Jahr
     
  11. #11 FendiMan, 18.02.2019
    FendiMan

    FendiMan

    Dabei seit:
    10.01.2019
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    1100 Wien
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Style 1.5TSI DSG 01/2019
    Warum?
    Ich habe die Auswahl des Fahrmodus (Driving Mode Selection) mitbestellt, auch da gibt es das veränderte Motorengeräusch laut Bedienungsanleitung.
    Da steht nichts von einer bestimmten Motorisierung.
     
  12. #12 TPursch, 18.02.2019
    TPursch

    TPursch

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi RS TDI 4x4 135 kW Audi A3 Limousine 2.0 TFSI Quattro 140 kW
    Kilometerstand:
    46.000/ 8.800
  13. #13 familievierfuss, 18.02.2019
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Im Startposting steht auch nichts vom 2.0 TSI Sports Line.
     
  14. thsim

    thsim

    Dabei seit:
    09.02.2007
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1,2TSI DSG und Skoda Karoq 2,0TSI DSG
    Um den 2,0TSi ging es mir, hatte ich vergessen zu erwähnen. In der Bedienungsanleitung ist aber keine Motorvariante ausgenommen.
     
  15. #15 Crosser, 19.02.2019
    Crosser

    Crosser

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    laut dem Pressetext ist es beim Sportline beim 190 PS TSI und TDI und beim Scout nur beim 190er TDI, da es hier den TSI nicht gibt. Da es die Motoren noch nicht gibt bzw. den einen erst kurz gibt werden wohl noch nicht viele etwas dazu sagen können! Ich glaube nicht (auch wenn etwas in der Bedienungsanleitung steht), dass es im Pressetext so genau beschrieben worden wäre, wenn es nicht neu wäre!

    VG Ralf
     
  16. #16 wedelstein, 13.08.2019
    wedelstein

    wedelstein

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Bernau
    Fahrzeug:
    Karoq 2,0l 190 PS 4x4
    Hat schon jemand in Erfahrung gebracht wie man den Soundaktuator deaktivieren kann ?
     
  17. #17 familievierfuss, 13.08.2019
    familievierfuss

    familievierfuss

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Remagen
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq, 1.5TSI DSG, Amundsen Business
    Such mal hier da steht was unter Soundaktuator deaktivieren, ob es beim Karoq geht weiß ich allerdings nicht.
     
  18. #18 equinox01, 13.08.2019
    equinox01

    equinox01

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Gießener Umland
    Fahrzeug:
    Skoda Karoq Sportline 2.0 TDI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Tarnow-Stegbauer Autohaus GmbH - Neu-Isenburg
    Kilometerstand:
    464
    Bei der Fahrprofilauswahl solltest Du ihn in den Individualeinstellungen unter dem Menüpunkt Motor-Sound ausschalten können.
     
  19. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.824
    Zustimmungen:
    791
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Aber nur bei Individual und starten tut die Kiste immer mit Normal. Ich finde es auch affig, da es nur mich als Fahrer beschallt. Und zu dem übertriebenen Zwischengas in Sport fällt mir nichts mehr ein.
     
  20. #20 Octavian62, 13.08.2019
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    190
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Das hat mich Anfangs auch "irritiert". Das hat z.B. Audi besser gelöst. Bin vor Kurzem den Audi e-Tron einige Tage zur Probe gefahren und wenn ich dort irgendeinen Modus eingestellt habe, war der dauerhaft eingestellt.
     
Thema: Motor Sound im Innenraum!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kodiaq sportline sound

    ,
  2. soundgenerator für den innenraum

    ,
  3. skoda kodiaq sportline tsi mit serienmäßigem soundaktuator

    ,
  4. karoq sound generator,
  5. motorsound skoda,
  6. Skoda suberp welcher Motor,
  7. skoda superb 3 soundgenerator im innenraum,
  8. Skoda sound generator für innenraum,
  9. hat der kodiaq sportline ein soundmodul?,
  10. soundgenerator superb sportline diesel,
  11. skoda karoq sportline soundgenerator zu laut,
  12. vw 190ps Tsi künstlicher motorsound innen,
  13. skoda karoq sportline sound,
  14. soundgenerator karoq
Die Seite wird geladen...

Motor Sound im Innenraum!? - Ähnliche Themen

  1. CBBB Motor wird nicht warm

    CBBB Motor wird nicht warm: Hallo zusammen, seit mittlerweile 6 Jahren fahre ich meinen Superb ohne irgendwelche Probleme. Früher war mein Fahrzeug nach etwa 10 Minuten...
  2. Sound System

    Sound System: Hallo, wer hat alles ein Sound System verbaut. Kann mal einer berichten wie das ist? Ist der Klang wirklich besser als ohne? Merkt man den Sub-...
  3. Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt

    Superb 1,8T zieht über den Motor und Abgassytem leucht brennt: Hallo zusammen, seit heute morgen brennt das Licht des Abgassytem. Im Stand geht die Drehzahl auf 1500-2000 U/min. Ich öffnete den Öldeckel und...
  4. Weißer Staub im Innenraum

    Weißer Staub im Innenraum: Hallo und Guten Tag, habe seit kurzem das Problem das auf dem Armaturenbrett meines Soda Octavia Bj. 2016 feiner Weißer Staub (wie schuppen) aus...
  5. Motor stellt sich während der Fahrt ab

    Motor stellt sich während der Fahrt ab: Es ist mir nunmehr schon zum 2. Mal passiert, dass sich der Motor während der Fahrt abstellt und die Meldung "Bitte Motor manuell starten" kommt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden