Motor schaltet bei Schalterstellung auf Tagfahrlicht nicht aus

Diskutiere Motor schaltet bei Schalterstellung auf Tagfahrlicht nicht aus im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebes Forum Seit eingigen Wochen schlage ich mich mit gewissen Problemem mit meinem langjährigen Fahrzeug um. Mein Mechaniker konnte mir...

Jolgibolt

Dabei seit
08.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebes Forum

Seit eingigen Wochen schlage ich mich mit gewissen Problemem mit meinem langjährigen Fahrzeug um. Mein Mechaniker konnte mir leider nicht weiterhelfen, deswegen versusche ich hier mein Glück.

Angaben zum Auto:
Skoda Octavia C2.0 TDI 4x4 (2013) / 350'000km

Problem:
Wenn ich den Lichtschalter auf Tagfahrlicht schalte (Mittestellung), dann schaltet der Motor nicht mehr aus, wenn ich den Schlüssel ziehe. Sobald ich die Schalterstellung auf Abblendlicht oder Aus stelle, schaltet der Motor aus.
Zudem funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Die Leuchtdioden scheinen jedoch nicht defekt zu sein.

Ich weiss nicht ob dies event. ein Zusammenhang hat, deshalb erwähne ichs einfach mal.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Gruss
Joel
 

Prizo

Dabei seit
25.09.2017
Beiträge
804
Zustimmungen
251
Fahrzeug
FIII-Kombi, 1.0TSI 70kW <4,9l / 100km
Kilometerstand
27000
Hallo,
glaube mich zu erinnern, dass dieser Effekt durch einen defekten Lichtschalter hervorgerufen wird. (Lichtschalter versorgt Zündungsplus "rückwärts" mit 12V.) Grüße, Prizo
 
fireball

fireball

BOFH
Moderator
Dabei seit
27.10.2014
Beiträge
14.504
Zustimmungen
5.938
Ort
Viernheim
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Kabelbaum Heckklappe könnte auch sein (wegen der Kennzeichen leuchte)... Der Lichtschalter macht doch alles über LIN dachte ich - da dürfte nicht wirklich was an Signalen durchgehen... Aber nicht auszuschließen...
 
Thema:

Motor schaltet bei Schalterstellung auf Tagfahrlicht nicht aus

Motor schaltet bei Schalterstellung auf Tagfahrlicht nicht aus - Ähnliche Themen

EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Oben