Motor sackt ab im Leerlauf

Diskutiere Motor sackt ab im Leerlauf im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, bevor ich anfange mit den Details, erst einmal die Eckdaten meines Wagens. Skoda Fabia 6Y2 1.2, 54 PS, BJ 2003, Motorcode AWY, 3...

1. #1 Buzek, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    Buzek

Buzek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I (6Y2) AWY
    Kilometerstand:
    112000
    Moin zusammen,
    bevor ich anfange mit den Details, erst einmal die Eckdaten meines Wagens. Skoda Fabia 6Y2 1.2, 54 PS, BJ 2003, Motorcode AWY, 3 Zylinder.

Seit einigen Wochen bereitet mir mein Wagen Sorgen. Im Stand sackt die Drehzahl von ~800 rpm auf ~550 rpm ab und das im ziemlich gleichen Rhytmus von ca 5 Sekunden. Während dieser Prozedur ruckelt der ganzen Wagen. Diesen Rhytmus hat er aber nur wenn das Licht eingeschaltet ist (sackt auch bei jedem Zuschalter eines Verbrauchers ziemlich ab, bei der Lenkung, Servo und Heckheizung am meisten (~300 rpm nach unten)). Wenn der Wagen ohne Licht bewegt wird, fährt er sich relativ normal, bis auf ein paar Absacker an der Ampel oder während des bremsen in einer Kurve (Servo)

Die Vermutung meinerseits und einem Kollegen war Falschluft, welches sich zuerst auch bestätigte, weil wir ein kleines Leck im Leerlaufschlauf gefunden und provisorisch geflickt haben (Isoband). Dies ist mittlerweile ~ 300 KM her und leider ohne Erfolg.
    Des weiteren haben wir uns die Zündkerzen, sowie Zündspulen angeschaut und auch mal abgezogen, mit folgendem Ergebnis:
    - Zyl 1 abgezogen -> Motor ging prompt aus
    - Zyl 2 abgezogen -> Motor ging prompt aus
    - Zyl 3 abgezogen -> Motor stotterte weiter
    Nach dem Tausch der Zündspule von 1 auf 3 und auch von 2 auf 3 blieb es weiterhin bei dem Ergebnis, dass bei abgezogenem Zündstecker von Zyl 1 oder Zyl 2 der Motor direkt ausging. Zündkerzen sahen noch in Ordnung aus und wurden alle 3 gewechselt, welche nach ein paar Tagen schon viel Ruß hatten (gestern gereinigt und wieder eingebaut), da der Motor leider zu fett läuft aufgrund des Absackens (Zündaussetzer Zyl 3).

Drosselklappe wurde schon gereinigt und wies kaum verscmutzung auf.

Die Lichtmaschine haben wir mit einem Multimeter an der Batterie getestet. ~12,4V bei ausgeschaltetem Wagen undbei eingeschaltetem Wagen ~14,1V. Beim zuschalten eines oder mehrerer Verbraucher ging die Spannung kurz auf ~12,8V - 13,2V runter und regelte sich binnen Sekunden wieder bei 14,1V ein.

Wir sind mittlerweile mit unserem Latein am Ende und ich hoffe, dass vllt jemand von Euch noch eine Idee hat. Mein Schrauber des Vertrauens ist leider noch ein paar Tage verhindert.

Das Absacken der Drehzahl passiert sowohl bei kaltem als auch bei warmen Gefährt.

2. #2 joergs1202, 05.01.2019
    joergs1202

joergs1202

Fahrzeug:
    1202(1963)120L(1990)3xForman Solitaire(1994),Favorit Silverline(1994)
    Werkstatt/Händler:
    Meine Scheune!
    Kilometerstand:
    Viele km.....
    Hallo Buzek,

ich hatte ein ähnliches Problem.Baue mal die komplette Einspritzleiste aus,lege die auf ein großes Stück Pappe,so das die Einspritzventile im flachen Winkel die Pappe treffen.
    Wenn du jetzt den Motor starten willst,(etwa5-7Sekunden durchdrehen lassen)sollten alle Spritzkegel auf der Pappe gleich aussehen.
    Sind da keine Auffälligkeiten,dann einen Kompressiontest machen,ob evtl.schon ein Auslaßventil abgebrannt ist.Kann man auch mit einer Endoskopkamera im Brennraum sehen.
    Hier im Forum gibt es genug Beiträge zum Thema abgebrannte Ventile der Dreizylinder.

Bis dann,Jörg

3. Buzek

Buzek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I (6Y2) AWY
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo Jörg,
    danke für die fixe Antwort, wird die Tage direkt mal angegangen. Das mit dem Endoskop hatte ich auch schon im Kopf.

4. #4 ostbahn, 06.01.2019
    ostbahn

ostbahn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Kfz Technik Harald Trösch e.U. 1210 Wien
    Kilometerstand:
    200000
    Hi!

Wir kämpfen aktuell mit einem Dreizylinder BMD Motor.
    Mach einen Kompressionstest und anschließend kontrolliere die Einspritzdüsen.
    So begann unsere Fehlersuche ….
    LG
    Wolfgang

5. Buzek

Buzek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I (6Y2) AWY
    Kilometerstand:
    112000
    Am Dienstag werden die Einspritzdüsen getestet. Wann ich zu einem Kimpressionstest komme kann ich noch nicht sagen.

Wie ist denn der derzeitige Stand eures BMD Motors?

6. #6 ostbahn, 06.01.2019
    ostbahn

ostbahn

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1 Kombi 1,9 TDI PD
    Werkstatt/Händler:
    Kfz Technik Harald Trösch e.U. 1210 Wien
    Kilometerstand:
    200000
    Hi wir können erst weitermachen, wenn die Fahrzeugbesitzerin wieder Zeit hat. Sie fährt mit dem Ruckelbären täglich in die Arbeit.

Sobald wir am Fahrzeug dran sind gibt's Rückmeldung!

LG aus Wien
    Wolfgang

7. Buzek

Buzek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I (6Y2) AWY
    Kilometerstand:
    112000
    Heute wurden die Dichtringe der Einspritzventile gekauft und morgen gehts dann an die Einspritzleiste. Ich hoffe das es wirklich das Vetil des dritten Zylinders ist. Falls nicht, gehts eine Etage tiefer mit Endoskop (wann kann ich nicht genau sagen). Heute bei dem Schmuddelwetter bin ich eine Zeit lang ohne Licht gefahren und was soll ich sagen, ein Traum. Kaum ein Mucks. Und die Beschleunigung hatte gefühlt auch mehr bums (was halt bei 54 PS so möglich ist).

ostbahn gefällt das.
  8. Buzek

Buzek

Fahrzeug:
    Skoda Fabia I (6Y2) AWY
    Kilometerstand:
    112000
    Heute war dann endlich die Einspritzleiste und somit die Einspritzventile dran (Dichtringe habe ich natürlich getauscht, obwohl diese noch gut aussahen). Leider liefen alle tadellos und der Sprühkegel war bei allen 3 recht gleich. Habe durch Zufall mitbekommen, dass ich auf der Arbeit ein Endoskop habe und dieses gleich mit angewendet, allerdings ohne fernsteuerbaren Kopf.
    Gleichzeitig habe ich mir auch nochmal die Zündkerzen angeschaut und wie zu erwarten waren diesen wieder recht verrußt.
    Und zu guter letzt wurden noch die etwas korridierten Polverbindungen der Batterie samt Klemmen sauber gemacht (Putzlappen und Schmiergelpapier).
    Als nächstes stehen Kompressionsessung und eine professionelle Endoskopie des Zündraumes an, allerdings nicht mehr in dieser Woche, da 1. die Werkstatt keine Termine mehr nach Ende meiner Schicht hat und 2. mein Terminkalender recht voll ist diese Woche.
    Und hier noch Fotos der Zündleiste, Zündkerze und der Endoskopie des Zylinderrandes.

20190108_162450.jpg 20190108_162954.jpg 20190108_163838.jpg 20190108_164138.jpg 20190108_164157.jpg

Drachier gefällt das.
Thema:

Motor sackt ab im Leerlauf

Die Seite wird geladen...

Motor sackt ab im Leerlauf - Ähnliche Themen

1. Citigo Piept ab und an dreimal beim Starten

Citigo Piept ab und an dreimal beim Starten: Hallo! So langsam weiß ich nicht mehr weiter und die Werkstatt wohl auch nicht :-( Und zwar fahre ich einen Citigo. Ende 2017 ging es los, dass...
  2. AD Blue ab Werk

AD Blue ab Werk: Hallo Zusammen bekomme in Kürze meinen Karoq Diesel mit Ad Blue Einspritzung geliefert. Meine Frage, ist der Ad Blue Tank voll oder ist da genauso...
  3. Skoda 1203 Motor

Skoda 1203 Motor: Hi, ich bin gerade dabei einen Skoda 1203 zu restaurieren, der originale Motor mit 1221ccm ist aber nicht si da gelbe vom Ei. Hat jemand ne Idee...
  4. Wie bekommt man die Blende ums Radio ab?

Wie bekommt man die Blende ums Radio ab?: Ich würde gerne testweise den Umsetzer und Kamera ans Radio anschließen, bevor die Rücksendefrist um ist. Wie bekomme ich die Blende rund ums...
  5. Suche Fabia 1 Fensterheber Motor / Steuergerät (4x)

Fabia 1 Fensterheber Motor / Steuergerät (4x): Am meinem Fabia RS aus 2007 gehen die Fensterheber (alle 4) nicht mehr. Zerlegen und Reinigen der Platine gab sporadisch wieder eine Funktion,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden