Motor S130 - Favorit

Dieses Thema im Forum "Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum" wurde erstellt von hyper31, 09.05.2007.

  1. #1 hyper31, 09.05.2007
    hyper31

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    Welche "inneren" Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den S130- und den ersten Favorit-Motoren (wegen Austauschbarkeit, Ersatzteilversorgung)?

    z.B.: Laufbuchsen, Zylinderabstand, Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung, Nockenwelle, Steuerzeiten, Kipphebelverhältnis, Kolbenhöhe, Pleuellänge, Kurbelwellenlagerdurchmesser, Kopfdichtung, Wasserpumpe, Kraftstoffpumpe, Ölfilter und alles was ich noch vergessen habe.
     
  2. AdMan

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  3. skomo

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    Tja, was willst Du denn machen ?
    Es ist einfacher aufzuzählen, was gleich ist.

    Pleuel + Lagerschalen
    Kupplungsautomat (Druckplatte)
    Ölwanne
    Ölpumpe
    Steuerkette
    Riemenscheibe
    Laufbuchsen

    Mit Modifikationen würden auch die Kurbelwelle und Kolben kompatibel werden. Nur eines geht nicht - Favorit-Zylinderkopf auf 130L-Motorblock.


    skomo
     
  4. #3 hyper31, 10.05.2007
    hyper31

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    Ich bin am überlegen, ob ich einen 130-er Motor durch Favorit-Ersatzteile am leben halten kann oder ob es besser ist, gleich einen kompletten Favorit-Motor nach hinten zu verpflanzen.

    @skomo
    Bist du sicher, daß die Ölwanne und der Saugkorb passen?

    Hast jemand vielleicht noch eine Kronenmutter, Splint und einen Keil für die Antriebswelle (radseitig, S120, "alte" Achse) irgendwo rumliegen?
     
  5. skomo

    skomo

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    Ölwanne und Saugkorb passen (optisch) natürlich nur vom 135er und 136er Heckmotor wirklich, notfalls tun es aber auch die Favoteile.
    Mach lieber gleich einen kompletten Favorit- oder Feliciamotor rein, am besten den mit 50kw.
    An Deinem alten 130er Motor hätte ich dann evtl. Interesse.
    Wegen der Kronenmutter frage mal Henne oder das Skodateam Leipzig.


    skomo
     
  6. #5 Skodaria78, 13.05.2007
    Skodaria78

    Skodaria78 Guest

    Moin

    Also die 50kW Variante hatte ich auch schon ins Auge gefasst für meinen S100. Den Einspritzmotor mit der noch relativ einfachen Elektronik umzubauen sollte doch keine Probleme bereiten. Oder ??? Erhoffe mir dadurch auch ein gemäßigteren Spritverbrauch als mit Vergaser. Denke 0.5 – 1l sind realistisch. Ganz so niedrig wie im Forman/Favorit wird er wohl nicht ausfallen. Da die Getriebeübersetzung eine andere ist und der Motor bei gleiche Geschwindigkeit höher dreht.
    Wo bekommt man einen passenden Krümmer her? Der vom Frontmotor wird ja wohl nicht passen.

    Grüße

    Lars
     
  7. skomo

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    Wenn Du denn Hallgeber auf der Kupplungsglocke des Heckgetriebes unterbringen kannst, sollte es kein Problem sein.
    Den Ansaugkrümmer kannst Du bei Einspritzung lassen, den Auspuffkrümmer nimmst Du vom S135/136.


    skomo
     
  8. limo61

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    Hallo, habe den Umbau bei meinem 110R gemacht. Für den Hallgeber habe ich Loch an der Stelle wie beim Favogetriebe in das Heckmotorgetriebe gemacht und einen Halter für den Hallgeber gebaut. Was zu berücksichtigen ist die Kraftstoffpumpe sowie der Rücklauf zum Tank.
     
  9. RalphB

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    Ich hoffe es wird nicht allzusehr Off Topic: Wie siehts aus mit der Eintragung? Spätestens mit der Einspritzung dürfte jedem Prüfer klar sein, dass das Motörchen da nicht original ist und vermutlich ne andere Leistung hat. Hat ja Auswirkungen auf die HU und vermutlich auch auf die AU. Find mal Einstellwerte für den Motor, aber ohne Kat?! Und was ist mit der Bremsanlage?

    Gruß, Ralph
     
  10. AdMan

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  11. #9 hyper31, 22.05.2007
    hyper31

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    Kann man eigentlich an der Motornummer außer den Grundtyp noch etwas erkennen? Baujahr oder irgendwelche Besonderheiten?
     
  12. skomo

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    maximal das Baujahr, wenn du eine Liste hast


    skomo
     
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